Im Folgenden finden Sie Empfehlungen für Methoden für den (Religions-)Unterricht im Klassenzimmer unter Corona-Bedingungen und für digitale Unterrichtssituationen. Die Sammlung wird stetig erweitert und soll Sie darin unterstützen, bewährte Methoden unter den derzeit besonderen Bedingungen einzusetzen.
Schulartübergreifender Materialpool mit Hintergrundinformationen, Medien, Projekten und schulartspezifischen Empfehlungen, erstellt von Heide Hahn, Sabine Keppner, Sabine Schwab und Vera Utzschneider (RPZ Heilsbronn)
Lehrkräfte und Multiplikator*innen können die Unterrichtsmedien des Medienportals ab sofort auch auf digitalem Weg an Schüler*innen und Teilnehmende von Online-Bildungsveranstaltungen weitergeben.
Eltern und Schüler*innen finden im Medienportal Weblinks zu lehrplanrelevanten Kurzfilmen. Um diese Medien auszuwählen und zu nutzen, ist keine Registrierung oder Anmeldung im Medienportal notwendig.
Die Kamishibai-Methode ist eine Methode des bildgestützten Erzählens. Ab sofort können Sie bei uns E-Kamishibais (= digitale Bilderbuchkinos) downloaden und streamen - für den Einsatz im Unterricht, im Homeschooling, in Gemeindearbeit und Gottesdienst.
Eine Lehrkraft aus der Förderschule schrieb folgende Zeilen: „Wir können den Schüler*innen keine Lern- und Arbeitsaufträge schicken, weil die Klassenlehrer*innen genug damit zu tun haben, die Schüler*innen – oft vergeblich – dazu zu bringen, wenigstens die allerwichtigsten Mathe- und Deutsch-Übungen zu machen, damit sie nicht alles vergessen. Deshalb haben wir uns überlegt, den Kindern und Jugendlichen nur was Schönes zu schicken, z. B. Filmempfehlungen.“
Deshalb hat Ulrich Jung, Referent für Förderschulen am RPZ, einige Titel zusammengestellt, die sich dafür eignen. Natürlich müssen Sie für Ihre Kinder und Jugendlichen trotzdem verantwortungsvoll auswählen. Es werden bewusst keine schwierigen Themen oder besonders aufwühlende Medien vorgeschlagen – eben gute Unterhaltung. Alle Filme gibt es zum kostenlosen Download im EMZ-Medienportal.
Grundschule:
Pixar Kurzfilme I und II / Die kleine Hexe / Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch / Schaun, das Schaf / Peterson und Findus (2 Filme) / Oh wie schön ist Panama / Zoomania / Der kleine Rabe (mehrere Folgen) / Paddington I und II / Tim Thaler / Der Maulwurf und ... (mehrere Folgen) / Gans im Glück / Die Biene Maja
Sek. 1:
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten / Das Pubertier / Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft / Das schönste Mädchen der Welt / Wunder / Tschik / 25 km/h / Die Schöne und das Biest / Tom und Hacke
Sek. 2:
Der Vorname / Bohemian Rhapsody / Der Tatortreiniger (zwei Folgen) / Ein Lied in Gottes Ohr / Monsieur Claude und seine Töchter I und II
Auf der Internetseite von Pfarrerin Katharina Kemnitzer (Regionalstelle Mittelfranken am RPZ Heilsbronn) finden sich Materialien und Impulse für Unterricht und Schulgottesdienste in Corona-Zeiten.
Eine Erzählung von Pfarrer Ulrich Jung, RPZ Heilsbronn
Das Germanische Nationalmuseum bietet aktuell zwei religiöse Themen online an:
Die Angebote wurden von der Religionspädagogin Corinna Krestel-Mathias, Mitarbeiterin des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg (KPZ), konzipiert. Sie dauern maximal 90 Minuten und sind insbesondere für die Sekundarstufen I und II geeignet.
Das ISB hat eine Reihe von Bewegungsübungen für die Schule und zuhause zusammengestellt, die einerseits kein zusätzliches Infektionsrisiko entstehen lassen, andererseits kindgerecht und motivierend sind sowie aus sportwissenschaftlicher Sicht einen adäquaten, gesundheitsrelevanten Reiz darstellen.
Die Abteilung Schule und Religionsunterricht der Diözese Augsburg hat eine Handreichung für den Religionsunterricht angesichts der Corona Pandemie zusammengestellt, die für 3,- € zu beziehen ist. Neben einer Reflexion der Veränderungen der Lehrer*innenrolle durch die Umstände beinhaltet das ca. 40-seitige Heft vor allem praktische Hinweise für den Religionsunterricht.
Die öffentlich-rechtlichen Sender bieten eine Fülle von Lernangeboten für zuhause an. "Schule daheim" gibt einen Überblick über das ARD-weite Angebot, das sowohl Ausstrahlungen im TV, Inhalte in der ARD-Mediathek als auch Onlineangebote umfasst.
Das Referat Religionsunterricht, Schule und Bildung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg stellt Materialien vor, die bereits online stehen und sich gut zum selbstständigen Arbeiten der Schüler*innen - auch zu Hause - eignen.
Mit Actionbound können Lehrkräfte kinderleicht digitale, spielerische Bildungsrouten, Rallyes oder Quizspiele erstellen. Diese sogenannten Bounds werden anschließend über die Actionbound-App von den Schüler*innen gespielt. Man kann eigene Bounds nach den eigenen Wünschen und Anforderungen mit vielen verschiedenen Elementen wie Quizfragen, Aufgaben, Medien oder auch QR-Codes erstellen. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Actionbound unterstützt den Schulunterricht zu Hause jetzt mit einem kostenfreien Zugang sowie öffentlichen Online-Crashkursen.
Auch auf der RPZ Homepage finden Sie zu dieser Methode einen Artikel mit Praxisbeispiel.
Auf der Seite des Pädagogisch-Theologischen Instituts der EKM und der ELKA finden sich digitale Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche Kirchen und Klöster zu erkunden.
Eine Homepage mit Informationen zum selber Erkunden für Kinder, Quiz zum gemeinsamen Spielen im Unterricht und vielem mehr. Dass manche christliche Inhalte etwas mehr theologische Tiefe haben könnten, kann man angesichts des vielfältigen und guten Angebots verschmerzen. Empfehlenswert.
Zielgruppe: Klasse 2 – 6
(Ulrich Jung, RPZ Heilsbronn)
Diese Seite bietet viele biblische Geschichten als Comic, die heruntergeladen werden können. Sie sind als Abwechslung im Unterricht einsetzbar. Nicht alle Geschichten, die ich angesehen habe, erscheinen mir geeignet. Eine theologische Reflexion findet nur begrenzt statt, so dass viele Geschichten noch gut im Unterricht bearbeitet werden müssen (so wird z. B. in der Geschichte von der Vertreibung aus dem Paradies eine Teufelsfigur eingefügt). Aber die Darstellungen sind ansprechend und manche Verfremdungen regen zum gemeinsamen Weiterdenken an.
Zielgruppe: Klasse 4 - 8
(Ulrich Jung, RPZ Heilsbronn)
Auf dieser Homepage sind vielfältige Informationen für die Unterrichtspraxis unter der Rubrik „Unterrichtshilfen“ zusammengestellt. Neben den bekannten „Arbeitsblättern“ bietet die Seite viele Hinweise zu Unterrichtsmethoden, eine Bilder-Sammlung für den Unterricht, viele Schulgottesdienste, einige aktuelle Videos und vieles mehr. Es lohnt sich zu stöbern.
Zielgruppe: Alle Klassenstufen
(Ulrich Jung, RPZ Heilsbronn)
Gerhard Beck, Pfarrer in Neunburg vorm Wald, bietet einen Blog an, auf dem er Internetseiten bewertet (z. B. dasbibelprojekt.de), Tipps und Links für den digitalen Religionsunterricht RU anbietet und manches erklärt.
Beschäftigung für Kinder & Erwachsene in schwierigen Zeiten
Der Corona-Lagerkoller hält langsam Einzug in die bayerischen Haushalte. Kids sind daheim und langweilen sich bereits jetzt! Der LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern) steht mit Tipps und Tricks zur Seite, wie Sie die kommenden Wochen überstehen.
Ideen und Materialien für Kooperationen in der Grundschule während der Corona-Pandemie - zusammengestellt von Sabine Keppner, RPZ Heilsbronn.
Das Tool ist interaktiv, d. h., wenn Sie gute Tipps, konkrete Projekte oder Unterrichtsentwürfe dazu haben, dürfen Sie diese gerne ins Padlet einstellen.
Susanne Menzke (Referat Elementarbereich) und Sabine Keppner (Referat Grundschule) erstellen eine wachsende Sammlung von Bilder- und Kinderbüchern, Filmen und Medien, die in Corona-Zeiten hilfreich sein könnten. Es geht dabei in erster Linie nicht um Bücher und Medien direkt zu Corona, sondern um Bücher, die Kindern ermutigen, mit ihrer Situation selbstbewusst umzugehen.
Sabine Keppner, RPZ Heilsbronn, schlägt vor, die Kinder ein Corona Tagebuch mit einem Akrostichon schreiben zu lassen.
Natürlich soll auch im Fach Religion der Unterricht in möglichst guter Weise weitergeführt werden. Tipps dazu finden Sie auf dieser Homepage.
Doch diese Krisenzeit betrifft die Kinder in besonderer Weise: ihr normaler Tagesablauf ist komplett verändert, ihre Bewegungsmöglichkeiten sind massiv eingeschränkt, sie können ihre Freundschaften und sozialen Kontakte nicht mehr pflegen, manche von ihnen müssen stundenweise zu Hause alleine verbringen, weil die Eltern arbeiten müssen. Wieder andere müssen den häuslichen Stress, der in der Familie sowieso schon da ist und sich in der Situation noch verstärkt, ertragen, oder sie sind komplett auf sich gestellt, weil die Eltern mit der Situation überfordert sind.
Deshalb könnten die Religionslehrkräfte meiner Meinung nach momentan vor allem als Ansprechpartner*innen für die Kinder da sein.
Hier stelle ich Ihnen einige Möglichkeiten vor, wie Sie trotz aller datenschutzrechtlichen Grenzen mit den Kindern in Kontakt treten können:
Sabine Keppner, RPZ Heilsbronn
Ein Projekt von Religionspädagogin Corinna Ullmann
(Zum Thema Padlet und Datenschutz finden Sie hier weitergehende Informationen.)
Die evangelische Kinderwebseite kirche-entdecken.de wurde mit dem 1. Platz des Kinder-Online-Preises des MDR-Rundfunkrates 2020 ausgezeichnet. Auf "kirche-entdecken.de" können Kinder unter den Fittichen der "Kirchenelster Kira" die Räume einer virtuellen Kirche durchstöbern und spielerisch Wissenswertes über Kirche, den christlichen Glauben und Religion entdecken. Verantwortet wird das Webangebot von der Abteilung Vernetzte Kirche im Evangelischen Presseverband für Bayern (EPV).
In für Kinder ansprechenden Grafiken werden biblische Geschichten erzählt. Der theologische Gehalt dieser biblischen Geschichten sollte von der Religionslehrkraft vorher geprüft werden. Nicht alle Geschichten sind theologisch gut. Wenn man damit arbeiten möchte, sollte man den Kindern Nachdenkaufgaben und Frageoptionen mitgeben.
Elisabeth Buck postet auf ihrer Facebookseite digitale Angebote zu ihrem Bewegten Religionsunterricht.
Das Staedelmuseum Frankfurt bietet ein spannendes Spiel an: Mithilfe des Fisches Flux suchen Kinder verschwundene Kunstbilder, erfahren etwas über die Werke und die Künstler, geben den Bildern ihre Farben zurück und bringen so die Welt der Phantasie zum Leuchten.
Der Stamm Sirius der Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Köln stellt täglich Spiel-, Bastel- und Lesetipps für Mut-mach-Aktionen ins Netz.
Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern hat die Idee, eine Gebetskette während der Corona-Zeit zu basteln – vor allem für Kinder, aber nicht nur.
Auf der Internetseite von Dr. Frieder Harz befinden sich jede Menge (gute!) Erzählungen von biblischen Geschichten für Kinder in Printversion. Diese können ausgedruckt und den Kindern zum Lesen (oder Vorlesen durch Eltern/ältere Geschwister) geschickt werden. Oft gibt Frieder Harz gleich Nachdenkimpulse dazu. Auch für die eigene Fortbildung in Sachen Erzählen ist diese Seite eine wahre Fundgrube.
Der Don Bosco Verlag bietet unter dem Begriff „Zusammen daheim“ Videos mit Erzählungen von biblischen Geschichten, Märchen und Ostergeschichten, sowie Bastel- und Feiertipps für die Osterzeit an. Diese sind kostenlos anzusehen. Auf Bezahlbasis gibt es Downloadlinks für Beamer oder Whiteboard von Geschichten mit dem Kamishibai.
Für die eigene Fortbildung ist vielleicht momentan auch etwas mehr Zeit: Stöbern Sie doch mal auf der Homepage der Akademie für philosophische Bildung und Wertedialog. Hier finden Sie viele Anregungen wie Sie mit Kindern und Jugendlichen philosophieren können. Spannend ist zum Beispiel die philosophische Runde zur Berufsfindung. Auch zum Thema Nachhaltigkeit gibt es eine eigene philosophische Reihe.
Ob im Präsenzunterricht, im Distanzunterricht, in der Online-Konferenz, manchmal braucht es einen anregenden Impuls für die Anfangssituation in der Gruppe. Die Türöffner-Impulse aus der Reihe "10-Minuten-Übungen" können motivieren und dazu einladen, die eigene Befindlichkeit wahrzunehmen und auszudrücken, sich einzubringen und sich zu zeigen. So können die Gruppenmitglieder aufmerksam werden füreinander und der Einstieg ins eigene und gemeinsame Arbeiten, Lernen oder Gespräch erleichtert werden.
Die 10-Minuten-Übungen "Geräusche erlauschen" und "Bring drei Dinge" wurden für Corona- und Erkältungszeiten ausgewählt. Sie können online im Distanzunterricht durchgeführt werden.
Das handliche Buch bietet eine Übersicht über aktuelle Tools und Plattformen, die im Unterricht/Distanzunterricht genutzt werden können. Jede Doppelseite bietet Kurzinformationen, eine Beschreibung des Tools, Anregungen für die Verwendung im Unterricht und Screenshots.
Die Übung lädt dazu ein, sich den anderen Gruppenmitgliedern mit einem persönlichen Gegenstand oder Motto vorzustellen. Sie eignet sich für die Anfangsphase von Gruppen und lässt sich sowohl im Online-Unterricht als auch im Klassenzimmer durchführen.
Die vorgestellten Übungen wurden speziell für Corona- und Erkältungszeiten ausgewählt und auf das Schuljahresende bezogen. Sie gewährleisten Abstand, denn sie werden von den Schülerinnen und Schülern alleine durchgeführt. Es werden nur Gegenstände benötigt, die die Schüler*innen selbst dabeihaben oder die nach der Nutzung weggeworfen werden können.
Nach Ferien oder schulfreien Zeiten (Praktikum, temporäre Schulschließung) bietet es sich an, zu Beginn des Unterrichts den Übergang zwischen schulfreier Zeit und Regelunterricht zu gestalten. Die Übung eröffnet die Möglichkeit, auf die vergangenen Tage zurückzuschauen, persönliche Eindrücke/Gefühle zu benennen und sich gegenseitig wahrzunehmen.
Bogen für die Schüler*innen (Word-Datei)
Viele kompetenzorientierte Beispielaufgaben, die zu den Lernbereichen des LehrplanPLUS Mittelschule entwickelt wurden, enthalten Anregungen und Bausteine, die Schüler*innen auch zu Hause bearbeiten können.
Weiterlesen
Mit fertigen Arbeitsblättern bietet die Reihe "freiräume" des Claudius Verlags umfangreiches Material für den Religionsunterricht der Mittelschule, gerade auch für das Lernen daheim. Mit dem Kauf des Buches erwirbt man sich zudem den Zugangscode zum digitalen Material.
Mit den Anregungen aus der kompetenzorientierten, illustrierenden Aufgabe "Ein Pfingstlied" zum Lernbereich 6.4 "Gemeinsam feiern - christliche Feste" können sich die Schüler*innen das Thema Pfingsten nicht nur in der 6. Jahrgangsstufe erschließen. Die Aufgabe beinhaltet auch fertige Arbeitsblätter.
Das ISB hat eine Reihe von Bewegungsübungen für die Schule und zuhause zusammengestellt, die einerseits kein zusätzliches Infektionsrisiko entstehen lassen, andererseits kindgerecht und motivierend sind sowie aus sportwissenschaftlicher Sicht einen adäquaten, gesundheitsrelevanten Reiz darstellen.
Webseiten und Plattformen mit Anregungen und Angeboten für Eltern und Lehrende sowie für Kinder und Jugendliche
Die derzeitige besondere Situation verunsichert viele Menschen, darunter besonders Kinder und Jugendliche. Das Kriseninterventions- und -bewältigungsteam bayerischer Schulpsychologinnen und Schulpsychologen (KIBBS) hat hilfreiche Tipps für Eltern zusammengestellt, wie sie ihre Kinder im Umgang mit den Maßnahmen zum Coronavirus unterstützen können.
Das Psychosoziale Krisenmanagement des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) stellt aktuell zwei neue Bürgerinformationen bereit:
In den "Tipps bei häuslicher Quarantäne" geht das BBK als Ergänzung zu medizinischen Handreichungen auf psychosoziale Bedürfnisse und Fragestellungen vor dem Hintergrund einer ungewohnten Situation ein und gibt praktische Tipps.
Der Flyer "COVID-19: Tipps für Eltern" spricht gezielt die Gruppe der Familien und Betreuungspersonen von Kindern an: Wie gehe ich mit veränderten Verhaltensweisen um? Wie kann ich mein Kind oder meinen Schützling bestmöglich unterstützen?
Beide Bürgerinformationen stehen als Download zur Verfügung.
Ein EKD-gefördertes digitales Projekt
Glaube hat verschiedene Ausdrucksformen. Kirchenräume und andere heilige Räume als Orte der Gemeinde und Gemeinschaft, in der sich Menschen begegnen, stellen eine Form der Glaubensäußerung dar. Dabei spielen insbesondere die Zeichen, Symbole und Gegenstände im architektonischen Umraum eine wesentliche Rolle, wenn es gilt auf den Gehalt dieser Äußerungen zu schließen. Diese Räume ermöglichen es, eigene und fremde Erfahrungen mit Glauben zu machen, indem sie diesen in vielfältiger Weise zum Ausdruck bringen.
Im Bereich der religiösen Bildung sind Exkursionen in Kirchenräume und heilige Räume bereits weitgehend etabliert. Schwierigkeiten treten aber dort auf, wo Kirchenräume aus ausgewählten Epochen und heilige Räume bestimmter Religionsgemeinschaften auf Grund der (nicht) vorhandenen Infrastruktur nicht zugänglich oder gar nicht mehr existent sind. Bilder und Videos dieser Räume sind nicht in der Lage, den Betrachter bzw. die Betrachterin diese Räume so erleben zu lassen, wie es eine sinnlich-leibliche Begehung vermag. Jedoch durch die immer mehr fortschreitenden Möglichkeiten der Technik im Bereich der virtuellen Realität (VR) und erweiterten Realität (AR) bietet sich die Chance, Teilaspekte dieser Begegnung mit diesen Räumen an jedem Ort der Welt einzuholen. Eine neuartige Dimension von Immersion kann durch die Begehung virtueller Räume geschaffen werden, d.h. die Lernenden gewinnen den Eindruck, sich durch Audio und Video vor Ort aufzuhalten. Die Lernenden begeben sich so auf eine virtuelle Expedition dieser Räume, sie sammeln und interpretieren Zeichen religiöser Glaubensäußerungen.
Eine hierfür gestaltete Unterrichtseinheit von Jens Palkowitsch-Kühl, Esma Öger-Tunc und Eva-Maria Leven: Glaube wird sichtbar. Wahrnehmung und Kommunikation von Glauben in unterschiedlichen Räumen des Lebens der Schüler/-innen findet sich in den RPI Impulsen 2018/3, das Material dazu im Downloadbereich.
Eine Internetseite, die einen Religionsordner (wie ihn die Schüler*innen sonst im Klassenzimmer haben) im Online-Format bietet. Er enthält sehr viele gute Ideen, weiterführende Links und ist (auch) für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung nutzbar. Themen wie „einfache Sprache“ und „Gebärden“ werden aufgegriffen und konkrete Unterrichtsideen dokumentiert. Eine hilfreiche Internetseite, gerade auch für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Zielgruppe: Förderschule
Wie geht es weiter: Konfessionell oder mit den Modellen A, B, C oder D? Das interaktive Padlet von Heide Hahn, RPZ Heilsbronn, bietet Ihnen Informationen und Hinweise für den Umgang mit einem temporär kooperativer Religions- und Ethikunterricht in der Berufsschule.
Sie finden hier zahlreiche spirituelle Impulse für Ihre Schüler*innen und Freunde. Der Link darf gerne mit Kolleg*innen geteilt werden. Viel Freude beim Lesen und Stöbern!
Ansprechende Arbeitsblätter und Materialien zu Fragen wie "Wer blickt wie auf die Corona-Krise", "Wie verhalten sich Menschen in der Krise", "Die Kirche(n) in der Corona-Krise".
Wer ist schuld an Corona? - Unterrichtsideen für berufliche Schulen und (berufliche) Gymnasien
(von Peter Widenmeyer, Fachberater)
Unterrichtsideen für den Religionsunterricht an Berufsschulen zum Thema "Corona-Krise"
(von Joachim Ruopp, ptz Stuttgart)
Hier ein 10-minütiger Filmbeitrag von ARD-alpha zum Thema "Unterwegs mit ... einer evangelischen Pfarrerin“. Fragen zum Film (hier für Kinderpfleger*innen, Aufgabenstellung ggf. abwandeln) sind als doc- und pdf- Datei hinterlegt.
Film: "Unterwegs mit ... einer evangelischen Pfarrerin"
Der 15-minütige Filmbeitrag des BR2 zum Thema Tattoos und Piercings schließt mit Arbeitsaufträgen, die Sie hier als doc- und pdf- Datei hinterlegt finden.
Film: "Stiche unter die Haut - Jugend-Trend Tattoo"
Arbeitsblatt Tattoos und Piercings (Word-Datei)
Arbeitsblatt Tattoos und Piercings (pdf-Datei)
Idee für eine Verabschiedung von Klassen ohne persönlichen Kontakt
Stundenentwürfe und Bausteine dazu bietet das PTI der Nordkirche.
Learningsnacks eignen sich für Online- und Präsenzunterricht. Sie werden per Link oder QR-Code auf das Handy oder den Computer heruntergeladen und los gehts. Folgende Themen sind abrufbereit: „Job, Beruf, Berufung“, „Nächstenliebe in Zeiten von Corona“, „Ich und meine Zeit“, „Wenn ich über Leben und Tod entscheiden müsste“, „Lauter Fragen rund um Ostern“, Warum nur? – Die Theodizeefrage angesichts von Corona I“ und „Warum nur? – Die Theodizeefrage angesichts von Corona II“.
Glücklich - Seligpreisungen
Ein Videoclip und der Text der Seligpreisungen laden zur kreativen Auseinandersetzung ein.
Träumst Du noch - Zukunft
Welche Träume haben Schülerinnen und Schüler für die Zeit nach Corona? Eine Handybotschaft auf dem AB sichert die Ergebnisse.
So fern und doch so nah - Beziehungen
Wie lassen sich Beziehungen in Corona-Zeiten gestalten? Wie können wir einander berühren ohne uns anzufassen? Was heißt in diesen Zeiten Begegnung? Die Schülerinnen und Schüler stellen sich diesen Fragen und setzen die Antworten kreativ um.
Ethische Entscheidungen angesichts von Corona - Sek II, Zeitbedarf: ca. 2-4 Ustd.
Eine Unterrichtseinheit zum Gedankenexperiment des Zukunftsforschers Matthias Horx und der Emmausgeschichte - Sek II, Zeitbedarf: 1-2 Ustd.
Ein Gedankenexperiment mit Rollenkarten zum Thema Menschenwürde
Learningsnacks eignen sich für Online- und Präsenzunterricht. Sie werden per Link oder QR-Code auf das Handy oder den Computer heruntergeladen und los gehts. Folgende Themen sind für die Sek.II geeignet: "Warum nur? – Die Theodizeefrage angesichts von Corona I“ und „Warum nur? – Die Theodizeefrage angesichts von Corona II“.
Wer ist schuld an Corona? - Unterrichtsideen für berufliche Schulen und (berufliche) Gymnasien
(von Peter Widenmeyer, Fachberater)
In einer Sonderausgabe "Die Stunde des Monats" hat die Gymnasialpädagogische Materialstelle eine Reihe von Materialien und Unterrichtsvorschlägen zusammengestellt. Die Portfolios, Entwürfe und Lernwege sind für die Überbrückung des Unterrichts schnell und unkompliziert einsetzbar. Sie sind jeweils auf einen Lernbereich bezogen und strukturieren das eigenverantwortliche Arbeiten der Schüler*innen. Die entsprechende Übersicht ist nach Lernbereichen gegliedert und bietet Ihnen jeweils eine kurze Übersicht über das benötigte Material (Schulbuch, Internetzugang o. Ä.).
Hinter dem "Bibel Projekt" verbergen sich zahlreiche kostenfrei downloadbare Erklärvideos zu Entstehung, Aufbau und Inhalt der einzelnen biblischen Bücher sowie zu zentralen Themen wie "Der Messias", "Das Gesetz" oder "Opfer & Sühne" im Längsschnitt der Bibel.
Auch wenn die Aussagen im Detail manchmal nicht mehr ganz genau dem aktuellsten Stand der wissenschaftlichen Forschung entsprechen, bietet "Das Bibel Projekt" in der aktuellen Situation eine durchaus abwechslungsreiche Ergänzung.
Das Portal "Distanzunterricht in Bayern" will Schulen und Lehrkräften Anregungen und Unterstützungen für das Schuljahr 2020/21 geben. Es gilt jetzt, diese Herausforderung auch als Chance zu begreifen und mutig neue Wege zu gehen.
Im Fokus steht dabei eine Unterrichtsplanung, die mit möglichst wenig Änderungen sowohl im Präsenz- als auch im reinen Distanzunterricht oder im Zusammenspiel beider Unterrichtssituationen lernförderlich umsetzbar ist.
Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass vieles im Bereich digitales Lernen und Lehren ausprobiert wurde. Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) hat mit Lehrenden gesprochen und ihre Erkenntnisse und Tipps zusammengestellt.
Auf der Seite "RU-digital" der Abteilung Schule und Religionsunterricht des Bistums Augsburg finden sich hilfreiche Materialien und Links für den Distanzunterricht. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.
Webseiten und Plattformen mit Anregungen und Angeboten für Eltern und Lehrende sowie für Kinder und Jugendliche
Aus aktuellem Anlass hat das RPZ Bayern eine Handreichung mit Hilfen und Tipps für den Religionsunterricht zu Hause erstellt. Die Handreichung steht als pdf-Download zur Verfügung.
Die Schulen sollen nach und nach wieder geöffnet werden. Für den Wiederbeginn an der Schule haben das PTZ Stuttgart und das RPI Karlsruhe Materialien zusammengestellt, die sich mit theologischen, religionspädagogischen, schulpsychologischen und seelsorgerlichen Fragen beschäftigen. Daneben finden Sie auf der Seite Hinweise und Materialien für die weitere Zeit der Schulschließung, auch für Kita und Konfi-Unterricht.
Auf den Sonderseiten des RPI Loccum sind Materialien und Werkzeuge zusammengestellt, die im onlinegestützten Unterricht und in der Zeit, wenn die Schule wieder beginnt, eingesetzt werden können. Die Materialien, Tools und Aufgabenvorschläge sind, soweit möglich, nach Schulstufen und Bereichen geordnet. Manches dient der eigenen Orientierung, anderes der Planung und weiteres kann direkt von Schüler*innen im Homelearning verwendet werden. Auch für die Arbeit mit Konfirmand*innen finden Sie auf diesen Seiten Anregungen und Materialien.
Schule geschlossen: Religionsunterricht geht weiter - rpi virtuell möchte dabei helfen, dass auch der Religionsunterricht trotz Schulschließung über digitale Wege weitergeführt werden kann. Auf seinen Seiten stellt es an Schulstufen und Themenbereichen orientierte Aufgabenstellungen und Ideen vor, die Schüler*innen von zu Hause aus bewältigen können.
Auf dieser Seite haben wir hilfreiche Tipps, Ideen und Anregungen für einen Religionsunterricht in Zeiten von Corona zusammengestellt.
Die Materialien stammen zum Teil aus dem RPZ, zum Teil verlinken wir auf externe Webseiten, für deren Inhalte der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich ist.
Die Materialien sind - soweit möglich - nach Schularten gegliedert, viele davon sind aber unterschiedlich einsetzbar.
Daher lohnt sich ein Blick in alle Rubriken!
Wir empfehlen Ihnen außerdem unsere 10-Minuten-Übungen, die eine Fundgrube sind für den Präsenz-, Distanz- und Wechselunterricht.