Nicht selten finden sich im Kreis der Eltern Experten zu ganz bestimmten Themen aus dem Religionsunterricht (z. B. Krankenschwestern, Altenpflegerinnen, Sozialarbeiterinnen, ...). Sie können authentisch und sehr viel ansprechender von ihrer Arbeit berichten als das die Lehrerin, der Lehrer kann. In diesem Bereich liegt noch immer sehr viel Potential einfach brach.
An vielen Schulen finden zunehmend mehr Projekttage und –wochen zu unterschiedlichen Themen statt. Zu den allermeisten Themen gibt es auch Anteile, die vom Fach Religion her bedacht und bearbeitet werden können. Vor allem im Rahmen von Präsentationen, die es häufig zu solchen Veranstaltungen gibt, können Eltern wahrnehmen, wie im Religionsunterricht gelernt und gearbeitet wird. Nicht selten sind das auch Anlässe für wichtige Gespräche in der Familie.
"Gewalt an unserer Schule - nein danke!"
Beispiel für den Abschlusstag einer Projektwoche
Mit Kindern über Gott reden, über seine Existenz nachdenken, gehört zu den schwierigsten, aber auch zu den spannendsten und bereicherndsten Aufgaben im Religionsunterricht und im Elternhaus.
Das nebenstehende Beispiel greift idealtypisch für einen 1. Jahrgang schuljahresbegleitend das Thema
"Gott suchen – Gott finden – mit Gott ins Gespräch kommen"
in mehreren Phasen auf.
Es will Möglichkeiten aufzeigen, wie im Religionsunterricht der Frage nach Gott in elementarer Form nachgegangen werden kann.
Es handelt sich hierbei sicher um ein idealtypisches Modell, das in dieser Hochform sicher nicht unbedingt überall sofort umgesetzt werden kann. Trotzdem bietet es eine Vielfalt an Denkanstößen vielleicht für kleine Anfänge in diesem wichtigen Feld.
"Gott suchen - Gott finden - mit Gott ins Gespräch kommen"
Modell einer kontinuierlichen Elternarbeit während eines ganzen Schuljahrs
Eltern verlieren häufig selbst den Bezug zu den Fest- und Feiertagen des Kirchenjahres. Es kann ein wertvolles und schönes Vorhaben sein, zusammen mit Kindern und Eltern bewusst das Kirchenjahr zu erleben. Dabei können die Kinder zu den einzelnen Festen unterschiedlichste Briefe, Werkstücke, Lieder, Informationen zum Sinngehalt des Festes, zum Brauchtum, eine Gestaltungsidee, Buchtipps, Vorschläge zum "sinn"-vollen Feiern, … aus dem Unterricht mit nach Hause nehmen und dort zu einem bewussten Gestalten der Fest- und Feiertage beitragen.
Ideen für diese Arbeit im Unterricht sind z. B.: