Puzzle

Klimawandel verstehen und für die Zukunft handeln

Fortbildungsdetails

Ziele / Inhalte

Papst Franziskus weist nachdrücklich darauf hin, wie die untrennbare Verbindung zwischen Klimawandel, Armut und Ungleichheit die Lebensgrundlagen unseres Heimatplaneten Erde erschüttern (Laudato si‘, 2015 / Laudate Deum, 2023). Es geht beim globalen Klimawandel nicht um ein Luxusproblem wohlhabender Länder, sondern um ethische und praktische Herausforderungen, die alle betreffen und zu verantwortungsvollem Handeln aufrufen. Nur wer die wissenschaftlichen Hintergründe zum Klimawandel versteht, kann nachhaltig und begründet handeln. Im Rahmen des Lehrgangs werden (u. a. mit den Experimenten im LMU-Klimakoffer für Mittelschulen) die anschaulich aufbereiteten MINT-Aspekte des Klimawandels behandelt, einschließlich seiner lokalen und globalen Auswirkungen. Um junge Menschen für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft stark zu machen, bindet der schulische Bildungsauftrag neben den naturwissenschaftlichen alle Fächer ein, die sinnstiftende und persönlichkeitsstärkende Aspekte einbringen.

Zusätzliche Informationen

Der Lehrgang ist eine Kooperation der LMU München und dem ILF Gars.

Kurs-Nr.

107-704

Zeit

07.–09.10.2024

Leitung

SchAD i.K. Ludwig Sauter
Dr. Cecilia Scorza-Lesch
Prof. Dr. Harald Lesch
Direktorin Michaela Severin
Stellv. Direktor Dr. Anton Dimpflmaier
Dr. Sabine Graf

Lehrgangsort

Institut für Lehrerfortbildung Gars
Gars am Inn

Zielgruppen

  • Der Lehrgang richtet sich insbesondere an Lehrkräfte der MINT-Fächer sowie Religions- und Ethiklehrkräfte an Mittelschulen in der Diözese Augsburg

Kategorie

  • Mittelschule

Veranstalter

Institut für Lehrerfortbildung Gars

Anmeldungen bitte auf dem Dienstweg, für staatliche Lehrkräfte über FIBS, für kirchliche Mitarbeiter*innen mit dem amtlichen Formular B beim ILF Gars.

Teilnehmerzahl

genug

Anmeldung

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