Puzzle

Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und Rassismus an unserer Schule? Nein!? Doch! Ohh!

Fortbildungsdetails

Ziele / Inhalte

Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und Rassismus im Allgemeinen zeigen sich in unterschiedlicher Gestalt. Rechtsextreme Einstellungen, u.a. nationalchauvinistischer, rassistischer und antisemitischer Art nehmen innerhalb der Gesellschaft wieder zu. Es wäre verwunderlich, wenn die Schulfamilie davon nicht betroffen wäre. Wie aber damit umgehen? In diesem Lehrgang werden wir uns mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, eigenen Erfahrungen und im Rahmen eines Workshops mit dieser Thematik befassen. Tagesaktuelle Entwicklungen werden mit einfließen. Den Workshop gestaltet die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Bayern der Landeskoordinierungsstelle Demokratie leben! Bayern gegen Rechtsextremismus, die auch von Schulen ansprechbar ist.

Zusätzliche Informationen

Bitte ein digitales Endgerät (z. B. Notebook, Pad) mitbringen.

Kurs-Nr.

107-833

Zeit

16.–18.12.2024

Leitung

Dipl.Rel.päd. (FH) Sebastian Bernoth-Schneider, M.A.

Lehrgangsort

Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn
Heilsbronn

Zielgruppen

  • Lehrkräfte
  • Religionslehrkräfte
  • Schulleiter*innen
  • Stellvertretende Schulleiter*innen

Kategorie

  • Berufliche Schulen
  • FOS/BOS

Veranstalter

Institut für Lehrerfortbildung am RPZ Heilsbronn

Anmeldungen bitte auf dem Dienstweg, für staatliche Lehrkräfte über FIBS, für kirchliche Mitarbeiter*innen mit dem amtlichen Formular B.

Teilnehmerzahl

genug

Anmeldung

Jetzt anmelden

" />