Medien zum Lehrplan PLUS

Lernbereich 6.5: Umgang mit Konflikten

Corinne

Eine Geschichte, drei Formate

Corinne (heute 20) darf von klein auf mit niemandem über ihr HIV-Infektion sprechen. Die Angst vor sozialer Ausgrenzung ist in dem kleinen bayerischen Dorf zu groß. Wie führt man ein Leben mit solch einem Geheimnis? Maike Conway begleitet sie zehn Jahre lang beim Versuch, trotz des tödlichen Virus im Blut ein normales Leben zu führen und erwachsen zu werden.
Enthalten sind drei Längenversionen von Corinnes Geschichte:
- Stark! Corinne - Mein Geheimnis (16 Min.) für Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren
- 37 Grad: Niemand darf es wissen - Corinne und ihr Geheimnis (30 Min.) für die Zielgruppe ab 14 Jahren
- Corinnes Geheimnis (85 Min.) erzählt die Geschichte ausführlich (ab 14 Jahren)

Dokumentarfilm - Maike Conway - Deutschland 2015
Laufzeit: 174 Minuten
Empfohlen: ab 10 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

Schlagworte: Krankheit, Vorurteile, Mobbing, Aids, Hoffnung, Menschenrechte, Diskriminierung

Download / Verleih

Schon gehört?

Ein Flamingo steht an einem See und schläft. Er bemerkt im Schlaf nicht den Storch, der vorbeikommt und „Hallo!“ sagt. Beim Storch wiederum kommt das Nichtreagieren des Flamingos gleich als Beleidigung an und seine Reaktion ist Unwille, Verdruss, Unterstellung. Als auch eine vorbeikommende grüßende Ente keine Reaktion beim schlafenden Flamingo erzielt, unterrichtet der Storch die Ente sogleich über seine „Erkenntnisse“, den schlafenden Flamingo betreffend. Auch die Ente weiß schnell etwas Negatives über den Flamingo zu berichten. Mit jedem weiteren Besucher – Reiher, Gans, Papagei und Spatz – wird die Gerüchteküche schlimmer. Dem schlafenden Flamingo werden zunehmend monströse Eigenschaften nachgesagt, die Tiere werden in ihren Zuschreibungen immer drastischer, und die allgemeine Hysterie gipfelt in Ansichten wie der des Spatzen, der ganz sicher ist, dass der Flamingo alle töten werde, oder in der des Storches, der schon immer wusste, dass Flamingos an allem schuld seien und ausgestopft gehörten. Am Ende des Films ein Lichtblick: Eine Meise fliegt herbei. Sie grüßt ihn und wünscht dem Flamingo eine gute Nacht und fliegt weiter.
Film in 2 Kapiteln

Trickfilm - Sören Wendt - Deutschland 2016
Laufzeit: 7 Minuten
Empfohlen: ab 8 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

Schlagworte: Vorurteile, Mobbing, Stigmatisierungen, Kommunikation, Impulsfilm

Download / Verleih

John und Karen

Der Eisbär John hat den Pinguin Karen in einem Streit schwer gekränkt und möchte sich nun entschuldigen. Es fällt ihm schwer und Karen mag sich zunächst gar nicht darauf einlassen. Doch dann gelingt eine behutsame Annäherung.

Trickfilm - Matthew Walker - Großbritannien 2007
Laufzeit: 4 Minuten
Empfohlen: ab 12 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

Schlagworte: Kommunikation, Vergebung, Versöhnung, Konflikte, Streit, Ehe, Partnerschaft, Werte, Kurzfilmkino, Freundschaft, soziales Verhalten, Impulsfilm

Download / Verleih

Unsere Zehn Gebote

Die Serie bietet anhand von spannend gestalteten, nachvollziehbaren Konfliktsituationen Ansatzpunkte, um mit Kindern über die Botschaft der Zehn Gebote zu sprechen. Die meisten Folgen eignen sich für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, einige auch für jüngere bzw. ältere Kinder.

Kurzspielfilm - Kinderfilm GmbH - Deutschland 2006
Laufzeit: 150 Minuten
Empfohlen: ab 6 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

Schlagworte: Normen, Kinder, Konflikte, Familie, Bibel, Altes Testament

Download / Verleih / Verkauf

Frontiere

Wüste, gleißendes Sonnenlicht, zwei Gestalten gehen aufeinander zu. Nein, es kommt nicht zum ultimativen Waffenduell, wie in "Highnoon - 12 Uhr mittags", einem der Western-Klassiker der Filmgeschichte. Doch die beiden Figuren haben offensichtlich dennoch ein massives Problem: Sie kommen nicht aneinander vorbei, weil keiner einen Schritt zur Seite tun will. Es kommt, wie es kommen muss: Stress, Gerangel und zwei gleichzeitige Faustschläge, die beide rücklings auf den Wüstenboden werfen. Und dann wird "aufgerüstet": Mauern entstehen, beide grenzen eifrigst ihr vermeintliches Terrain ab. Und so verlieren Sie sich zusehends im Geflecht der Gänge zwischen den je eigenen, mehr als mannshohen Mauern. Und das Ende dieses Animationsfilms mit Knetfiguren? Einsamkeit und ein Hilfe-Ruf nach dem Anderen. Beide hören sich und die Kamera-Perspektive von oben lässt erkennen: Sie sind wirklich nah beieinander, doch die aufgebauten Mauern sind jetzt das Problem.

Trickfilm, Kurzfilm - Christian Fischer - Deutschland 1997
Laufzeit: 5 Minuten
Empfohlen: ab 10 Jahren - FSK ab 6 freigegeben

Schlagworte: Kommunikation, Toleranz, Angst, AusländerInnen, Kurzfilmkino, Egoismus, Vorurteile, soziales Verhalten, Isolation, Einsamkeit, Integration, Impulsfilm

Download

Apfelbaum

Der lang gepflegte Apfelbaum trägt endlich reife Früchte. Doch leider rollt jeder Apfel auf das benachbarte Grundstück. Der Nachbar freut sich und reizt damit den Apfelbauer bis zur Weißglut. Von Missgunst angetrieben baut jener schließlich eine so hohe Mauer, dass sein Apfelbaum nur noch im Schatten steht und vergeht. Der Nachbar hingegen hat inzwischen selbst einen Baum gepflanzt, der schnell goldene Früchte trägt. Doch auch diese rollen nun auf das nächste Nachbargrundstück. Der Film bleibt offen: Wird er von den Fehlern des ersten Apfelbauern lernen oder nicht?

Trickfilm, Kurzfilm - Julia Ocker / Moritz Schneider - Deutschland 2007
Laufzeit: 4 Minuten
Empfohlen: ab 5 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

Schlagworte: Neid, Nachbarschaft, Egoismus, Nächstenliebe, Kurzfilmkino, Habgier, Konflikte, Werte, Ernte, Erfolg, Misserfolg, Impulsfilm

Download / Verleih

Jojo

Blauer Himmel, Sonnenschein und beschwingte Musik: Ein Mann spielt Jojo. Er ist zufrieden mit sich und der Welt. Ein zweiter Mann kommt hinzu, sieht den ersten und stellt sich neben ihn. Auch der zweite beginnt mit einem Jojo zu spielen. Er würde gerne von dem ersten bemerkt werden, doch der beachtet ihn nicht. Da beginnt er, ihn zu ärgern. Die Situation eskaliert - der Störenfried wird beseitigt.

Trickfilm - John Weldon - Kanada 2003
Laufzeit: 3 Minuten
Empfohlen: ab 10 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

Schlagworte: Konflikte, Gemeinschaft, Zusammenleben, Aggression, Toleranz, Kurzfilmkino, Kommunikation, Impulsfilm

Download / Verleih / Verkauf

" />