Konfi-Arbeitsbücher

G mit! Sieben Schritte zur Freundschaft mit Gott

(Andreas Blaschke)

  • Arbeitsbuch für die Konfirmandinnen und Konfirmanden (mit Cartoons von Werner Tiki Küstenmacher)
  • Begleitheft für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden

Aus meiner Sicht

Das Arbeitsbuch ist recht schmal. Das werden Konfis mögen. Vielleicht auch die direkte und sehr niederschwellige Sprache. Die kann allerdings auch schon mal als anbiedernd empfunden werden. Ob heutige Jugendlichen die Cartoons von Tiki Küstenmacher witzig finden, kann ich nicht beurteilen. Außerdem gibt es eine ganze Menge auszuschneiden und zu kleben. Ob das pubertierende Jugendliche prickelnd finden?

Mich stört am meisten, dass "G mit!" zu wissen scheint, was richtig ist und worauf es ankommt. Manche - durchaus ansprechende - Methoden sind mir suspekt, weil sie "funktionieren". Man weiß ziemlich genau, was am Ende herauskommt. So ähnlich scheint der Autor auch das mit dem Glaube an Gott zu sehen. Da hab ich meine Fragezeichen.

Ich stelle mir vor, dass "G mit!" in Gemeinden mit einer aktiven CVJM-Jugendgruppe wunderbar "funktioniert". Und für einen Teil der Konfis mögen solche klaren Ansagen auch recht gut ankommen. Von einer Neugierde auf das, was Jugendliche aktuell wirklich glauben, spüre ich bei diesem Arbeitsmaterial nichts.

Herbert Kolb

Das ist drin:

Arbeitsbuch – Arbeitsblätter zu folgenden Themen (Die sieben „G“):

1. Grundlagen – Los geht’s!
A. Bildschön – deine Konfirmandengruppe – B. Ein rasanter Start – Rallye rund um den Kirchturm – C. Konfirmation - warum eigentlich? – D. Der Gottesdienst - so läuft’s - E. Das „Evangelische Gesangbuch“ – mehr als Lieder – F. Voll kreativ - du gestaltest deine Konfi-Kerze – G. Deine Konfi-Kerze - „Feuerzauber“ oder „Lichtzeichen“? – H. Konfirmation – darum wurde sie erfunden

2. Gottes Wort – Gott spricht zu dir
A. Die Bibel - mehr als nur ein Buch! – B. Die Bibel - eine kleine Bibliothek – C. Das steht drin - die Bibel im Überblick – D. So findest du alles in der Bibel - ein Wegweiser - E. „Rätselhaft“ - eine Tour durch das Buch der Bücher – F. Voll kreativ - du bastelst dein Lesezeichen! – G. Bibellesen - warum und wie? – H. Bibellesen - mit was fängst du an?

3. Gebet – Du sprichst zu Gott
A. Umfrage aktuell - wer betet wann, wie, wo? – B. Mit Gott durch den Tag - er hört dich? – C. Psalm 23 - Gott als guter Hirt‘ und Wirt – D. Das Vaterunser - das „Ur-Gebet“ der Christen – E. Beten mit Leib und Seele – F. Gott beantwortet dein Gebet - immer! - G. Beten - warum und wie?

4. Glaube – Das tut Gott für dich
A. Vom Glauben und Vertrauen – B. Das Apostolische Glaubensbekenntnis – C. Dreieinigkeit - Gott ist „3-D“! – D. Gott über uns - der Vater – E. Gott bei uns - der Sohn Jesus Christus – F. Gott in uns - der Heilige Geist – G. Was Christen glauben - noch mal im Überblick – H. Mit deinen Worten - dein eigenes Bekenntnis

5. Gebote – Das tust du für Gott
A. Leben ohne Regeln - Traum oder Albtraum? – B. An alle Konfis - Notruf aus dem Weltraum! – C. Ich bin dein Gott! - Zehn (An-)Gebote zum Leben – D. Die Zehn Gebote - ganz einfach zu merken! – E. Das 7-Tage-Experiment - „What would Jesus do?“

6. Gemeinde – In Gottes Familie
A. Wozu Gemeinde da ist - die fünffache Aufgabe. – B. Die Taufe - Wasser des Lebens. – C. Das Abendmahl - Imbiss auf dem Weg. – D. „Swimmy“ - oder: Allein geh’n Christen ein! – E. Es gibt viel zu erleben - dein Platz in der Gemeinde. – F. Kirche im Sarg - oder: Wer ist die Kirche?

7. Ganz persönlich – Und du …?
A. Deine Antwort - sagst du „Ja!“ zu ihm …? – B. Der große Tag - deine Konfirmation!

Anhang:

Ausschneidebögen
- für das „Mach‘-mit!“-Heft (Stempelfelder für Gottesdienstteilnahmen, Praktika etc.)
- für die „Konfi-Cards“ mit Memoriertexten (in Scheckkarten-Größe sowie zum Aufstellen auf dem Schreibtisch)
- für das G-mit!-Arbeitsbuch

Begleitheft:

- Überblick über ein mögliches Konfi-Jahr mit G-mit! (43 wöchentliche Unterrichtseinheiten; Juni bis Mai)
- Knappe Tipps und Ideen zu den einzelnen 7 Schritten (15 Seiten)
- Materialien: Kopiervorlagen (zum Ausfüllen oder Ausschneiden bzw. Einkleben, Texte zum Vorlesen, Tauf- und Konfirmationssprüche etc.)

Auf der CD-ROM:

Powerpoint-Präsentationen (auch für Erwachsene gedacht)
- Quiz im Advent („Steht das in der Bibel?“; mit „Ja“- bzw. „Nein“-Bestätigungen)
- Quiz Bibel allgemein (s. o.)
- Quiz Leben Jesu (mit jeweils vier Antwort-Möglichkeiten; die richtige wird beim
  erneuten Klick rot unterlegt)

G mit! plus
- Bild- und Texttafeln
- Kopiervorlagen für Overheadprojektor
- Spielvorlagen und Lernzirkel
- Kopiervorlagen für das Arbeitsbuch (den einzelnen Unterrichtseinheiten zugeordnet)
- Kopiervorlagen zu verschiedenen Quiz-Fragebögen (mit richtigen Lösungen)
- Kopiervorlagen für die Arbeit im Plenum (DIN A 4-Blätter mit Impulsbegriffen)

" />