Über Mauern

Zum Umgang mit Grenzen und Begrenzungen

 

Die Erinnerung an die politische Wende und den Mauerfall vor 30 Jahren gab den Anlass zu einem europaweiten Schülerwettbewerb. »Bildung evangelisch in Europa« lud im Jahr 2019 Schülerinnen und Schüler in Europa unter dem Motto »Über Mauern« dazu ein, ihre aktuellen Lebenserfahrungen und Gedanken zum Thema zu formulieren und künstlerisch umzusetzen.

Wo erleben Jugendliche Barrieren und Mauern und wie können sie überwunden werden? Diese Fragen stehen am Anfang des Lernweges dieser Unterrichtseinheit.

Durch die Beiträge aus verschiedenen europäischen Schulen öffnet sich der Horizont über unsere Gesellschaft hinaus.  Europa ist für viele Jugendliche in unserem Land ein Lebensraum, der von Freizügigkeit geprägt ist. Die Generation »Erasmus« erlebt Begegnungen bei Klassenfahrten und Schüleraustausch. Europa ist ein Kontinent voll faszinierender Vielfalt, offener Grenzen, geprägt von der Demokratie und Menschenrechten – zugleich gibt es Erfahrungen von unsichtbaren Barrieren durch kulturelle und politische Differenzen, auch durch die Verletzung der Menschenrechte. Jugendliche weisen in ihren Arbeiten zum Wettbewerb darauf hin. Und aktuell ist die globale Pandemie besonders für Kinder und Jugendliche eine Grenzerfahrung durch die deutlichen Einschränkungen und privaten wie öffentlichen Leben.

Wie gehen wir damit um, wenn wir an Mauern stoßen, die Wege verschließen: Erfahrungen von Anderssein und Fremdheit im privaten und öffentlichem, ein neuer Nationalismus und Fundamentalismus, neue Grenzzäune und Kontrollen, wirtschaftliche Ungleichheit. Fragen nach Gerechtigkeit und Zukunftschancen stellen sich. Die aktuellen krisenhaften Entwicklungen zeigen auch, wie bedroht Freizügigkeit und Solidarität sein können.

Die Materialien für die Doppelstunde bieten Kunstwerke und Texte von Jugendlichen und Erwachsenen. Sie eröffnen einen Zugang zum Thema »Über Mauern« und laden zur Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen ein.

Jürgen Belz, Carina Harbeuther

Kompetenzerwartungen und daraus abgeleitete Verlaufsvorschläge

 

Die Schülerinnen und Schüler (je nach Alterstufe) …

  • beschreiben Verschiedenheit und Differenz als Grundgegebenheit des Menschseins und verdeutlichen dies an einem Beispiel. (ER 6.5)
  • beschreiben unterschiedliche Reaktionen auf Anderssein und Fremdheit im privaten und öffentlichen Umfeld und nehmen dazu kritisch Stellung. (ER 6.5)
  • erläutern biblische Impulse zur Wahrnehmung von Verschiedenheit und zum Umgang mit Fremden und Fremdem und entwickeln daraus Kriterien für einen lebensförderlichen Umgang mit Verschiedenheit. (ER 6.5)
  • stellen Einflüsse der Reformation auf das kulturelle und gesellschaftliche Leben dar und identifizieren sie in ihrer Lebenswelt. (ER 8.1)
  • erläutern die Rolle der Kirche in der DDR und reflektieren verschiedene Wege von Christen in der DDR, sich für Freiheit und Gerechtigkeit einzusetzen. (ER 9.4)
  • diskutieren u. a. den Wettbewerb als Beitrag zu »Friede und Gerechtigkeit in der einen Welt « und zeigen Konsequenzen für den Alltag auf. (ER 10.5)
 Soz.formMat.

Hinführung

Ein rot-weißes Band ist deutlich sichtbar im Klassenraum aufgehängt und trennt den Klassenraum in zwei Hälften, wenn die SuS in den Raum kommen; ggf. sind Sitzplätze zuerst schwer erreichbar.

Erfahrungsaustausch: Was hat das rot-weiße Band bewirkt? Was für Gefühle weckt diese Grenze in unserem Klassenzimmer?

UG, Plenum

Absperrband

Begegnung

Die SuS beschreiben und deuten die Karikatur.

Weitere Impulse als Hilfestellung, abhängig von der Jahrgangsstufe, z. B.

  • Beschreibe genau, was du siehst.
  • Was löst die Karikatur in dir aus?
  • Was hat die Zeichnerin gemeint?
  • Welche Grenzen könnten gemeint sein?
  • Warum brauchen Menschen Grenzen?

Erwartbare SuS-Äußerungen: Grenzerfahrungen, Distanzerfahrungen, Lockdown an Weihnachten, subjektive Wahrnehmungen von Grenzen, Ängste, Schwächen und Stärken, materielle Grenzen

UG, Plenum 

M1 (Karikatur)

Erarbeitung

Die Lehrkraft erläutert den Hintergrund der Entstehung der Bilder und Texte von Jugendlichen im Schülerwettbewerb »Über Mauern«.

TA: »Über Mauern«: Schülerarbeiten aus dem europäischen Jugendwettbewerb

Material: Bilder und Texte für GA kopiert

Die SuS erhalten den Auftrag, einen Text oder ein Bild zu wählen und Gedanken und Fragen dazu an den Urheber bzw. die Urheberin zu notieren.

Mögliche Gedanken und Fragen werden stichpunktartig an der Tafel gesammelt, die SuS tauschen sich im Plenum aus.

LV

EA, Plenum

 

UG, Plenum

 

TA, HE

M2 (Wettbewerbsbeiträge, in Kopie)

 

TA, HE

Weiterführender Impuls

Die SuS reflektieren mittels einer Kartenabfrage über die Bedeutung von Grenzen in ihrem Leben und vergleichen Sie mit den Wettbewerbsbeiträgen.

Mögliche Impulse:

Erinnere dich an Mauern und Grenzen in deinem Alltag, den Nachrichten oder dem Geschichtsunterricht.

Vergleicht Erfahrungen mit denen der Schülerinnen und Schüler aus Gdynia, Bacau und Fürstenfeldbruck. Welche Erfahrungen verbinden euch als europäischen Jugendliche, wo stellt ihr Unterschiede fest.

TA: Über Mauern – Unsere Erfahrungen mit und Erinnerungen an Mauern/Grenzen

Vertiefend kann an weitere Erfahrungen im familiären und schulischen Bereich angeknüpft werden.

 

 

 

 

EA/ PA

UG, Plenum

 

 

 

Moderationskarten, Tafel, ggf. auch digital mittels Kartenabfrage über z. B. www.oncoo.de

 

 

 

 

TA, HE

Vertiefung und Sicherung

Möglicher Impuls:

»Mauern überwinden« – Wie geht das? Wähle einen Lebensbereich, für den du dieser Frage nachgehst.

Weiterarbeiten in verschiedenen Klassenstufen

Möglicher Impuls:

Wie können wir Menschen sichtbare und unsichtbare Mauern/Grenzen überwinden?

 

UG, Plenum

Materialhinweise zu den einzelnen Lernbereichen siehe unten.

z. B. ER 6.5 »Inklusion – jeder ist anders«

SuS arbeiten kreativ mit Ps 18,30, z. B. Elflein, Bild, Standbild

Mögliche Aspekte im anschließenden Unterrichtsgespräch:

Differenzen (besser: Vielfalt und Verschiedenheit?) als Barrieren zwischen Menschen z. B. körperliche und geistige Behinderung, Geschlechter(rollen), unterschiedliche Sprachen, Kulturen, soziale Unterschiede

Alternativ anknüpfend an M4 z. B. Umgang mit Isolation durch Krankheit

UG, PlenumM4 (AB)

z. B. ER 8.1 Reformation

Die Reformation als europäisches Ereignis

Literatur: Thomas Greif: Die Reformation in Europa – Wo die protestantische Idee ist heute fortwirkt. 25 Ortstermine, München 2016.

Einzelne Artikel online verfügbar unter https://www.sonntagsblatt.de/ z. B. Straßburg https://www.sonntagsblatt.de/artikel/kultur/protestantisch-strasbourg-mission-oeffnung-zur-welt

 

M5 (AB)

ER 10.5 »Gerechtigkeit und Frieden in der einen Welt«

Arbeit zu den Themen Migration und Menschenrechte mit dem Film »Masel Tov Cocktail« (30 min)

Masel Tov Cocktail • Bundesfestival junger Film (junger-film.de) demnächst verfügbar über die EMZ unter https://medienzentralen.de/

  

Wir bedanken uns herzlich bei allen Rechteinhabern für die Genehmigungen, ihr Material in diesen Entwurf mit aufzunehmen. Trotz aller Bemühungen ist es uns bei den Recherchen nicht in allen Fällen gelungen, die Urheber ausfindig zu machen.  Sollten Fremdrechte bestehen, bitten wir die Rechteinhaber, uns zu benachrichtigen.

Das Konzept als PDF

Alle Materialien

Lehrplanbezug

ER 6.5 »Anders – fremd – verschieden«

ER 8.1 »Befreit von Gott und Mensch?« – Voraussetzungen und Folgen der Reformation

ER 9.4 »In Verantwortung vor Gott« – das Verhältnis von Kirche und Staat

ER 10.5 »Gerechtigkeit und Frieden in der einen Welt«

  

Materialindex

M1 | Bild

Karikatur »Kinder brauchen Grenzen« © Renate Alf, Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin; alternativ kann ein Foto von einem abgesperrtem Sport-/Spielplatz zu Coronazeiten zum Einsatz kommen

M2 | Schülerbeiträge aus dem Wettbewerb

Beiträge zum Dritten Jugendwettbewerb 2019, Veranstalter: beE – bildung evangelisch in Europa e. V., https://www.bee-erlangen.eu/gewinnerinnen-wettbewerb-ueber-mauern  © beE, mit freundlicher Genehmigung der Wettbewerbsteilnehmer*innen.

M3 | Bibelvers

Ps 18,30

M4 | AB

»Good Night Lights« Text von Hanna Buiting, aus: Kalender »Der Andere Advent« 2020/2021, Verein Andere Zeiten e.V. Hamburg, www.anderezeiten.de, Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Autorin.

M5 | AB

Weihnachtslieder (EG 7 und EG 52) gegen die Finsternis der Grenzanlage; Text von Inken Christiansen, aus: Kalender »Der Andere Advent« 2020/2021, Verein Andere Zeiten e.V. Hamburg, www.anderezeiten.de; Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Autorin.

  

Schlüsselbegriffe

  • Grenzerfahrung
  • Mauern 
  • Grenzen überwinden
  • Pandemie
  • Krise
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