Medien mit Audiodeskription - Aktion zum Sehbehindertenmonat Juni 2022

Zum Sehbehindertenmonat Juni haben wir für Sie unsere Medien mit Audiodeskription zusammengestellt. Diese finden Sie im Medienportal in der Erweiterten Suche unter "Sprache: Audiodeskription", außerdem hier (pdf).

Der Sehbehindertenmonat Juni wurde ausgerufen, um mehr auf die Belange sehbehinderter Menschen hinzuweisen und einen Impuls mit nachhaltiger Wirkung für mehr Barrierefreiheit  und Inklusion zu geben. Aktionsmaterialien, u.a. den Erklärfilm "Sehbehinderung im Kirchenalltag" finden Sie auf der Website.

Kooperationspartner sind der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV), die Deutsche Bischofskonferenz, die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), der Dachverband der evangelischen Blinden- und evangelischen Sehbehindertenseelsorge (DeBeSS) und das Deutsche Katholische Blindenwerk (DKBW).

In Bayern steht die evangelische Blinden- und Sehbehindertenseelsorge allen zur Verfügung, die Probleme mit dem Sehen haben. Ausführliche Informationen hier.

" />