Empfehlungen der Medienbeauftragten der Dekanate 2021

Empfehlungen der Medienbeauftragten der Dekanate 2021

Die Medienbeauftragten der Dekanate sichten im Rahmen ihrer jährlichen Fortbildungstagung neueste Medien und beurteilen diese bei einem zweitägigen Onlinetreffen hinsichtlich ihrer Einsetzbarkeit im Unterricht sowie in Kirche und Gemeinde. Auch sprechen sie Anschaffungsempfehlungen für das Medienportal der EMZ aus. Hier die Empfehlungen der Sichtungen vom 26.-27. April 2021:


1. Masel Tov Cocktail
Dimitrij Liebermann (19) ist Jude und hat Tobi geschlagen. Dafür soll er sich entschuldigen. Nur Leid tut es ihm nicht unbedingt. Auf dem Weg zu Tobi begegnet Dimitrij ein Querschnitt der deutschen Gesellschaft und immer wieder ein Problem, das es auszuhandeln gilt: Seine deutsch-jüdische Identität. Eine Bestandsaufnahme. 
Kurzspielfilm - Deutschland 2020 - 20 Minuten - Eignung: ab 12 Jahren
Download | Streaming: https://medienzentralen.de/medium46174/ 

1. Herbst
Drama. Theo hat Demenz. Während er damit beschäftigt ist, selbstbestimmt zu sterben, macht ihm das Leben einen Strich durch die Rechnung. Ein Film über Freundschaft, Pizza und andere lebenswerte Dinge.
Kurzspielfilm - Deutschland 2020 - 11 Minuten
Noch kein Verfügbarkeitdatum bekannt


2. Elterngespräch
Ein Lehrerinnen-Mutter-Gespräch über einen Jungen in der Grundschule nimmt einen unerwarteten Verlauf.
Kurzspielfilm - Niederlande 2020 - 11 Minuten
Noch kein Verfügbarkeitdatum bekannt

2. Chiripajas
Eine junge Meeresschildkröte buddelt sich aus dem Sand und macht sich auf den Weg ins Wasser. Doch unterwegs lauert das "Müllmonster" und versperrt den Zugang zum Meer. Die junge Schildkröte verheddert sich im Müll und kommt erst dann wieder frei, als helfende Hände die Plastikflaschen, Aluminiumbüchsen, Drähte und Verpackungen entfernen.
Animationsfilm - Russland, Spanien 2017 - 2 Minuten - Eignung: ab 6 Jahren
Download | Streaming: https://medienzentralen.de/medium46180/ 

2. The Stick
Ein junges Mädchen, dem vom Vater ein Hund verweigert wird, findet einen ungewöhnlichen neuen Freund...
Kurzspielfilm - Finnland 2019 - 11 Minuten
erscheint voraussichtlich 2021 (Sampler, FWU)


3. This time away
Nigel ist ein alter, verbitterter und alleinlebender Mann, der von der Vergangenheit verfolgt wird, bis ein unerwarteter "Besucher" auftritt und sein Leben aufmischt.
Kurzspielfilm - Großbritannien 2019 - 14 Minuten
erscheint voraussichtlich 2021 (Sampler, FWU)


4. Tobi und der Turbobus
Wer nicht sitzt fliegt! - Das ist das Gesetzt des Turbobuses. Einen Platz zu ergattern, das ist ein harter Job für einen junger Wolf auf seiner Turboreise echte Freundschaft zu finden. 
Trickfilm - Deutschland 2019 - 7 Minuten
Noch kein Verfügbarkeitdatum bekannt


5. WhateverTree
Ein toter Baum wird zu einem viralen Phänomen, das Wildtiere, einen Naturliebhaber und eine Schar von Online-Anhängern anzieht.
Animationsfilm - Kanada 2020 - 11 Minuten
Noch kein Verfügbarkeitdatum bekannt


6. Seepferdchen
Als die junge Jesidin Hanan mit ihrer Familie in einem kleinen Schlauchboot das Mittelmeer überquerte, konnte sie nicht schwimmen. Das Blau des Wassers und die Angst vor dem Ertrinken haben sich in ihr Gedächtnis eingebrannt. Um ihre Ängste zu bezwingen, lernt sie schwimmen. Doch im Wasser des Schwimmbads erwarten sie noch immer die dunklen Bilder des Meeres. Ein Grund, warum sie möchte, dass ihr Bruder Sidar früh schwimmen lernt.
Dokumentarfilm - Deutschland 2020 - 16 Minuten - Eignung: ab 12 Jahren
Download | Streaming | DVD leihen: https://medienzentralen.de/medium46201/ 


7. Werwolf
Die kurzweilige und fassettenreiche Erzählung lädt inhaltlich zur Diskussion und zum Nachdenken über persönliche und gesellschaftliche Ansprüche an das Leben ein. Der Film motiviert zum Gedankenaustausch und regt zum Hinterfragen von Zeitzeugen und Familiengeschichten an - gemacht mit Animationselementen und lockeren Interviews.
Dokumentarfilm - Deutschland 2020 - 29 Minuten - Eignung: ab 12 Jahren
Download | Streaming: https://medienzentralen.de/medium46190/ 

" />