Neuerscheinung: Das große Bibel-Vorlesebuch

Frisch erschienen ist im Gütersloher Verlagshaus "Das große Bibel-Vorlesebuch. Mit 35 Erzählungen durch das Kirchenjahr" von Frieder Harz.

Endlich sind viele der theologisch wie pädagogisch durchdachten Erzählungen von Frieder Harz in einem Buch erschienen. Dieses Buch bietet entlang des Kirchenjahres Erzähl- und Vorleseanregungen für Kindergarten, Grundschule, Kindergottesdienste und auch in den Familien. Die biblische Vorlage ist dabei immer auf Lebenssituationen und -welten der Kinder ausgerichtet. Ergänzt werden die Geschichten durch Vorüberlegungen, Gesprächsimpulse und religionspädagogisches Material für den direkten praktischen Einsatz. Ein Themenregister nimmt Aspekte von Glaubenserfahrungen auf, in denen sich Lebenserfahrungen mit Intentionen biblischer Erzählungen verbinden.

Die Erzählungen sind für Kinder ab etwa 5 Jahren gedacht, sprechen aber sogar noch Erwachsene an. Die Vorüberlegungen erleichtern es, aus den Erzählungen eigene Erzählungen auch für noch jüngere Kinder zu gestalten.

Dieses Buch birgt einen Schatz an Geschichten entlang des Kirchenjahres und eröffnet Zugänge zu eigenen Erfahrungen. Das Erzählte wird zum "Kino im Kopf" und ermutigt zur Auseinandersetzung mit biblischen Geschichten und christlichem Glauben. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Sowohl Kindern als auch Eltern, pädagogischen Mitarbeitenden in Kitas, Lehrer*innen und Theolog*innen werden mit den Geschichten viele Entdeckungen der "Frohen Botschaft" ermöglicht, die für das Leben von Kindern im Alltag bedeutsam sind.

Susanne Menzke, Referat Elementarbereich, RPZ Heilsbronn, September 2020

Weitere Informationen zum Buch auf der Verlagsseite

" />