Puzzle

Richtig gut Noten machen, aber wie?!


Prüfungsformate auf dem Prüfstand

Fortbildungsdetails

Ziele / Inhalte

Ausgehend von der im LehrplanPLUS intendierten Lernkultur setzt sich die Fortbildung mit veränderten Aufgabenstellungen und Prüfungsformen im Religionsunterricht auseinander. Kompetenzorientiertes Lernen im Religionsunterricht am Gymnasium braucht eine modifizierte Aufgabenkultur mit angepassten Prüfungsformen und immer wieder überdachten Bewertungskriterien. 
Gemeinsam wollen wir unterschiedliche Möglichkeiten der Leistungserhebung reflektieren und nach entsprechenden Begutachtungen suchen. Die Leistungen der Schüler*innen sollen angemessene Würdigung und Anerkennung finden - jedoch auch gewissen Anforderungen genügen. Lernen und Prüfen können im Zusammenspiel den Kompetenzerwerb - ggf. auch mit digitalen Medien - gezielt fördern.
Im Laufe der Fortbildung erhalten die Teilnehmer*innen auch Gelegenheit, vorhandenes Material kritisch zu sichten sowie sich eigenständig mit Möglichkeiten der Aufgabenkonstruktion auseinanderzusetzen. Dabei können die Teilnehmenden neue Formen der Leistungserhebung ausprobieren - und sich bei der Gelegenheit auch Kriterien für eine sachgerechte Bewertung (einschließlich möglicher Stolpersteine und Klippen) klarmachen.

Zusätzliche Informationen

Wünschenswert wäre, wenn die Teilnehmer*innen auch eigene Materialien zur Besprechung und als Anschauungsmaterial mitbringen.

Kurs-Nr.

103-842

Zeit

25.–27.01.2023

Leitung

StDin Doris Eckert
N. N.

Lehrgangsort

Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn
Heilsbronn

Zielgruppen

  • Religionslehrkräfte
  • MB-Fachreferent*innen
  • Fachmitarbeiter*innen
  • Fachberater*innen

Kategorie

  • Gymnasium

Veranstalter

Institut für Lehrerfortbildung am RPZ Heilsbronn

Anmeldungen bitte auf dem Dienstweg, für staatliche Lehrkräfte über FIBS, für kirchliche Mitarbeiter*innen mit dem amtlichen Formular B.

Teilnehmerzahl

genug

Anmeldung

Jetzt anmelden

" />