Puzzle

Leistungserhebung und Theologisieren - wie passt das zusammen?


Leistungserhebung am Beispiel einer Sequenz zu Martin Luther (Online-Seminar)

Fortbildungsdetails

Ziele / Inhalte

Online-Seminar am 22.10.2024 von 14.00 - 17.00 Uhr.

Beim Theologisieren stellen Kinder große Fragen und suchen sich in gemeinsamen Prozessen eigene Antworten. Theologisieren kann man im Nachdenken, im Gespräch und mit vielfältigen, ganzheitlichen Methoden. Theologisieren ist eine neue Qualität von Religionsunterricht. Wer selber denkt und dies in kreativer Weise ausdrückt, bringt viele Kompetenzen ein. Theologie von Kindern und gemeinsames Theologisieren haben einen hohen Eigenwert und werden dementsprechend gewürdigt.
Im ersten Teil der digitalen Fortbildung am 24.09.2024 werden Sie anhand praktischer Beispiele zu Martin Luther und seinen reformatorischen Gedanken in das Theologisieren mit Kindern eingeführt. Diese Unterrichtsbausteine können Sie in den folgenden Wochen mit Ihren Schülerinnen und Schülern ausprobieren.
Im zweiten Teil der Fortbildung lernen Sie Beispiele und Operatoren für Leistungserhebung und -bewertung kennen. In Kleingruppen probieren Sie anhand konkreter Schülerergebnisse die Anwendung der Operatoren für die Bewertung aus. Eine gemeinsame Reflexion Ihrer Erfahrungen rundet die zweiteilige Fortbildung ab.

Zusätzliche Informationen

Der erste Teil dieser Fortbildung findet am 24.09.2024 statt.
Da es in der Fortbildung auch um ko-konstruktive Prozesse und einen guten Austausch untereinander geht, erwarten wir, dass sich die Teilnehmenden während der Fortbildung am Bildschirm zeigen.

Kurs-Nr.

107-812

Zeit

22.10.2024

Leitung

Dipl.Rel.päd. (FH) Sabine Keppner

Lehrgangsort

Online-Seminar
--

Zielgruppen

  • Religionslehrkräfte

Kategorie

  • Grundschule

Veranstalter

Institut für Lehrerfortbildung am RPZ Heilsbronn

Anmeldungen bitte auf dem Dienstweg, für staatliche Lehrkräfte über FIBS, für kirchliche Mitarbeiter*innen mit dem amtlichen Formular B.

Teilnehmerzahl

genug

Anmeldung

Jetzt anmelden

" />