Gerade für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarfen, aber auch in Unterrichtssituationen mit heterogenen Lerngruppen, sind nonverbale Unterrichtmethoden eine große Bereicherung für den RU. Standbilder oder die Arbeit mit Gesten und Körperausdruck vermitteln intensive Eindrücke und sind wichtige Methoden für die Erarbeitung unterrichtlicher Inhalte. Gerade wegen der eindrücklichen Wirkung sind eine methodisch kompetente Anleitung und ein reflektierter Einsatz besonders wichtig.
Hierzu vermittelt der Kurs Grundlagen und Fertigkeiten durch Theorie und Praxis.
Wir werden verschiedene Methoden ausprobieren und eine verantwortliche Anleitung einüben. Hintergrund sind Erkenntnisse aus der Theaterpädagogik und dem Bibliodrama.
Das Modul ist so konzipiert, dass es auch als einzelner Kurs gebucht werden kann.
Dieser Kurs wird ergänzt durch ein weiteres Modul zu spielerischen Methoden im Religionsunterricht. Sie können einzeln belegt werden, vermitteln aber gemeinsam eine umfassendere Kompetenz.
Ergänzendes Modul:
Lebendiger Religionsunterricht - Modul 3: Lernprozesse gestalten mit Rollenspiel und Co (11.11. - 13.11.2024).
Zusätzlich zu dem Erlernen neuer Methodenbausteine steht in diesem Modul die Planung von Spielelementen innerhalb einer Unterrichtseinheit im Vordergrund. Welche Geschichten eignen sich zum Spielen, welche Voraussetzungen sind nötig und wie können die Ergebnisse befriedigend in den weiteren Unterrichtsverlauf eingebracht werden.
105-830
08.–10.01.2024
Anmeldungen bitte auf dem Dienstweg, für staatliche Lehrkräfte über FIBS, für kirchliche Mitarbeiter*innen mit dem amtlichen Formular B.