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Lebendiger Religionsunterricht – Modul 2: Bibel erkunden mit Standbildern und Co

Fortbildungsdetails

Ziele / Inhalte

Das Modul ist so konzipiert, dass es auch als einzelner Kurs gebucht werden kann.

In Lehrplänen und Unterrichtsentwürfen werden oft Standbilder und bibliodramatische Elemente als Methodenempfehlungen genannt. Reflektiert eingesetzt und kompetent angeleitet ermöglichen sie einen spannenden und lebendigen Unterricht. Die Schüler*innen erleben, wie die Inhalte des Religionsunterrichts für ihr eigenes Leben Bedeutung gewinnen und sie zu (Mit-)Gestalter*innen des Unterrichts werden. Bei der gemeinsamen Erkundung von biblischen Texten und existentiellen Lebensfragen bringen sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren individuellen Stärken und Fertigkeiten ein und erleben sich als kompetent und wertgeschätzt. Auf die verschiedenen Dimensionen von Heterogenität kann eingegangen werden, was besonders an Förderschulen und in inklusiven Settings wichtig ist.
Standbilder oder die Arbeit mit Gesten und Körperausdruck vermitteln intensive Eindrücke und sind wichtige Methoden für die Erarbeitung unterrichtlicher Inhalte. Auch wenn im Religionsunterricht biblische Geschichten im Vordergrund stehen, eignen sich die Unterrichtsbausteine auch zur Erschließung anderer Geschichten und ethischer Themen. Gerade wegen der eindrücklichen Wirkung sind eine methodisch kompetente Anleitung und ein reflektierter Einsatz besonders wichtig.
Der Kurs vermittelt Grundlagen und Fertigkeiten für die Anwendung solcher Methoden im Religionsunterricht durch Theoriehintergrund und eigenes Ausprobieren. Grundlage sind Erkenntnisse aus der Theaterpädagogik und dem Bibliodrama.

Zusätzliche Informationen

Dieser Kurs wird ergänzt durch zwei weitere Module zu spielerischen Methoden im Religionsunterricht. Sie können einzeln belegt werden, vermitteln aber gemeinsam eine umfassendere Kompetenz.
Ergänzende Module:
- Lebendiger Religionsunterricht - Modul 1: 11.11. - 13.11.2020 Darstellendes Spiel, Kurs Nr. 99-817
Der Schwerpunkt liegt in diesem Modul auf verschiedenen Formen des Darstellenden Spiels zur Erkundung unterrichtlicher Inhalte und deren Einsatz im Religionsunterricht.
- Lebendiger Religionsunterricht - Modul 3: 10.01. - 12.01.2022 Lernprozesse gestalten mit Rollenspiel und Co
Zusätzlich zu dem Erlernen neuer Methodenbausteine steht in diesem Modul die Planung von Spielelementen innerhalb einer Unterrichtseinheit im Vordergrund: Welche Geschichten eignen sich zum Spielen? Welche Voraussetzungen sind nötig? Und: Wie können die Ergebnisse befriedigend in den weiteren Unterrichtsverlauf eingebracht werden?

Kurs-Nr.

100-833

Zeit

21.–23.06.2021

Leitung

Pfarrer Ulrich Jung
Dipl.Rel.päd. (FH) Sabine Schwab

Lehrgangsort

Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn
Heilsbronn

Zielgruppen

  • Lehrkräfte
  • Religionslehrkräfte
  • Förderlehrkräfte
  • Heilpädagog*innen im Sonderschuldienst

Kategorie

  • Grundschule
  • Realschule
  • Berufliche Schulen
  • Förderschulen

Veranstalter

Institut für Lehrerfortbildung am RPZ Heilsbronn

Anmeldungen bitte auf dem Dienstweg, für staatliche Lehrkräfte über FIBS, für kirchliche MitarbeiterInnen mit dem amtlichen Formular B.

Teilnehmerzahl

genug

Anmeldung

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