Puzzle

Bibliodrama – szenisch existentielles erkunden und gestalten als Chance und Vorbereitung für den RU

Fortbildungsdetails

Ziele / Inhalte

In diesem Seminar erkunden wir an einem ausgewählten biblischen Text, wie sich der bibliodramatische Zugang auf das Lehren und Lernen im Unterricht auswirkt. Der persönliche Zugang zum Text ist Ausgangspunkt eines gemeinsamen Unterrichtsprozesses.
Wir wollen:
- szenisch existentiell einen biblischen Text erkunden;
- die innere Dynamik dieses biblischen Textes, mit Ausdrucksformen aus Kunst und Gestaltung, erleben und reflektieren;
- Lernerfahrungen und Erkenntniswege im Umgang mit biblischen Texten aufspüren und diese auf neue Lerninhalte übertragen;
- mit dem Bibliodrama prozess-, resonanz- und kompetenzorientiert lernen.
Wir verstehen das Bibliodrama als Unterrichtsvorbereitung, einen Prozess und eine Begegnung, die die eigene Haltung und Perspektive als Lehrperson verändern kann.

Zusätzliche Informationen

Dieses Seminar dient als Baustein für Teilnehmer des Lehrgangs "Mittendrin und gern dabei für Vocatiolehrer*innen", im Regierungsbezirk Schwaben.

Kurs-Nr.

100-820

Zeit

12.–14.04.2021

Leitung

Dipl.Rel.päd. (FH) Bernd Paulus
Dipl.Rel.päd. (FH) Birgit Grosch

Lehrgangsort

Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn
Heilsbronn

Zielgruppen

  • Religionslehrkräfte
  • Lehrkräfte
  • Förderlehrkräfte
  • Schulleiter*innen
  • Rektor*innen
  • Seminarleiter*innen

Kategorie

  • Grundschule
  • Mittelschule
  • Realschule
  • Berufliche Schulen
  • Förderschulen
  • Wirtschaftsschule

Veranstalter

Institut für Lehrerfortbildung am RPZ Heilsbronn

Anmeldungen bitte auf dem Dienstweg, für staatliche Lehrkräfte über FIBS, für kirchliche MitarbeiterInnen mit dem amtlichen Formular B.

Teilnehmerzahl

genug

Anmeldung

Jetzt anmelden

" />