Bausteine, Medien, Materialien

Lernbereich 9.1: Jesus Christus


Hier können Sie konkrete Unterrichtsbausteine und Filme kostenlos herunterladen, Podcasts anhören, Links zu lesenswerten Seiten und zu Hintergrundwissen anklicken sowie Rezensionen zu Arbeitshilfen und Büchern lesen.

Illustrierende, kompetenzorientierte Aufgaben

Die Aufgaben wurden von der Arbeitskommission LIS Evangelische Religionslehre, Mittelschule erarbeitet und sind auch direkt beim Fachlehrplan im LehrplanPLUS-Informationssystem (LIS) eingestellt.

Podcasts

Podcast Ohrenweide

Was wir glauben. Der Bibel-Podcast für Kinder und Familien

Liste mit Podcasts für Lehrkräfte und für den Religionsunterricht

Filme und Videoclips

Dolapo Is Fine
Kurzspielfilm, 15 min, 2020
Dolapo fällt durch ihren Namen und ihr Aussehen auf und will sich für eine ganz normale Ausbildung bewerben. Ein toller Impulsfilm zu den zentralen Fragestellungen: Wer bin ich, was will ich, was passt zu mir und welche Widerstände muss ich auf meinem Weg möglicherweise überwinden?

Die Bergpredigt 
Dokumentarfilm, 25 min, 2019
Die Bergpredigt (Mt 5-7) stellt einen wichtigen Kern christlicher Ethik dar. In verdichteter Form wird hier deutlich, wie Jesus seinen Zuhörer*innen einen neuen Weg des Miteinanders aufzeigt. Die Produktion entfaltet anhand der Bergpredigt wichtige Kernelemente christlichen Glaubens und Lebens.

Die letzten Tage Jesu
Dokumentarfilm, 27 min, 2019
Im Jerusalem der Gegenwart geht der britische Schauspieler Hugh Bonneville den letzten sechs Tagen im Leben Jesu auf den Grund. Im Gespräch mit renommierten Expertinnen und Experten rekonstruiert er die historischen Zusammenhänge, die zu den damaligen Ereignissen führten - und stößt dabei auf ein politisches Drama hinter der biblischen Passionsgeschichte.

Der Besuch
Was wäre, wenn Jesus als junger Mann in der heutigen Zeit erscheinen würde?
Begleitmaterial zum Film

Martin Luther King
Dokumentarfilm, 26 min, 2014
Die Produktion stellt Kings Botschaft einerseits in einen historischen Kontext und geht zudem ihrer Wirkung auf die Menschen in der damaligen DDR nach. Andererseits zeigt sie auf, inwiefern diese Botschaft und Kings Kampf gegen Diskriminierung, Rassismus und Gewalt - gerade für junge Menschen - noch heute von hoher Aktualität sind.

Die Zehn Gebote für Jugendliche
Dokumentarfilm, 37 min, 2019
In kurzen Impulsfilmen werden vier Gebote des Dekalogs exemplarisch aufgegriffen und in jugendgerechter Form dramatisiert. Die Spielszenen zeigen junge Erwachsene in Dilemma-Situationen, in denen sie eine moralische Entscheidung treffen müssen und in denen jeweils eines der Zehn Gebote auf dem Spiel steht. 

Michael Stahl - Kämpfernatur
Dokumentarfilm, 35 min, 2016
Michael Stahl erlebte eine schwere Kindheit: Sein Vater schlug und demütigte ihn, in der Schule wurde er gemobbt. Deshalb weiß er, was Armut, Demütigung und Verletzungen im Leben eines Kindes bewirken können. Doch er schafft den Ausbruch aus dem Armutskreislauf und arbeitet als Bodyguard für Prominente. Heute leitet er seine eigene Kampfsportschule und ist regelmäßig an Schulen unterwegs. Sein Leben zeigt, was Gottes Liebe und die Fähigkeit zu vergeben bewirken können.

Links

  • "Jesus Christus" - umfangreicher Lexikonartikel von Dr. Detlef Dormeyer zum kostenlosen Download auf der Website "WiBiLex- das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet"

Arbeitshilfen und Buchtipps

  • Jesus und seine Zeit
    Wolfgang Stegemann; Biblische Enzyklopädie Band 10; Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart 2010; ISBN: 978-3-17-012339-7
    Was zunächst wie eine Veröffentlichung für SpezialistInnen wirkt, entpuppt sich beim Blättern und Schmökern als gut lesbares, informatives und spannendes Werk über den aktuellen Stand der Jesusforschung. Von einem Kapitel "Das biblische Bild der Epoche" mit Themen wie "Epiphanien und Machttaten Jesu als Sohn Gottes" oder "Jünger Jesu und wichtigste Gegner" über das Kapitel "Jesu Zugehörigkeit zum Judentum – ein Problem der christlichen Jesusforschung" bis zu Erläuterungen wie "Jesus im Kontext der mediterranen Kultur" reicht die Palette der angebotenen Themen. ReligionslehrerInnen kann das Fachbuch "Jesus und seine Zeit" zum einen als Nachschlagewerk dienen, zum anderen als eine Art theologisches Update, der eigene Wissensschatz und -stand wird erheblich reaktiviert und erweitert. Das Buch motiviert dazu, die eigenen Kompetenzen auf den aktuellen Stand zu bringen und die Schülerinnen und Schüler daran teilhaben zu lassen.
  • Jesus von Nazareth
    Alois Prinz; Gabriel Verlag (Thienemann Verlag GmbH), Stuttgart/Wien, 2013; ISBN: 978-3-522-30324-8, E-Book inklusive
    Es ist ein Buch, das sich leicht wie ein Roman liest, mit dokumentarischen Einwürfen, mit Zeitenwechseln zwischen damals und heute, mit Fragen, die aufgeworfen werden, und Verknüpfungen, die zum Nachdenken anregen. Einen guten Einblick in die politische Situation zur Zeit Jesu etwa vermittelt Kapitel 1 "Kaiser, Könige und die Liebe des Volkes". Stationen im Leben Jesu werden beleuchtet und nacherzählt. Seine Botschaft und sein Wirken werden exemplarisch hervorgehoben und in Zusammenhänge gestellt. Manchmal mutet das Buch wie ein Glaubensbekenntnis an, aber dem Autor gelingt es immer wieder, auf Distanz zu gehen und es der Leserin und dem Leser selbst zu überlassen, sich ein Bild von Jesus zu machen.
    "Jesus von Nazareth" eignet sich mit seiner klaren, verständlichen Sprache sowohl zum Lesen/Vorlesen im Religionsunterricht als auch als Geschenk. Die Bezüge zu Werken von z. B. Fjodor Dostojewski, Ingeborg Bachmann oder Paul Tillich weisen darauf hin, dass das Buch nicht explizit für Jugendliche geschrieben wurde.
" />