Konfi-Arbeitsbücher

Konfi live

(Martina Steinkühler im Auftrag der VELKD)

Aus meiner Sicht

"Konfi live" ist zu großen Teilen aus dem Material von "Kreuzundquer" gemacht. Und für diese Konfi-Mappe der VELKD war einmal kurz der Titel "Freiräume" im Gespräch. Er würde auch sehr gut für diese Überarbeitung passen: "Konfi live" bietet viele Freiräume - für die jeweiligen Kurs-Leitungen wie besonders für die Konfirmandinnen und Konfirmanden. Mich spricht diese Freiheit und der konstruktivistische Ansatz im Sinne einer Ermöglichungsdidaktik sehr an. Und natürlich das explizite Interesse am Theologisieren mit Jugendlichen. Allerdings wird dies nicht nach jedermanns Geschmack sein: Hier gibt es weder genaue Zeitangaben noch ausformulierte Impulse. (Eine Ausnahme machen die Begrüßungen: Diese Formulierungen sollen wohl auch modellbildend sein. Sie transportieren etwas vom Geist der Wertschätzung und des Kontakts "auf Augenhöhe".) Irritierend mag für den einen oder die andere auch sein, dass die Inhalte im "einjährigen Kurs" so ganz anders präsentiert werden als im "zweijährigen". Taufe, Abendmahl und Konfirmation werden dort lediglich auf vier DIN A4-Seiten skizziert; im "Zweijährigen" sind sie jeweils eigenständige Kapitel mit 4 - 5 Seiten. Ich sehe darin einen Gewinn. Ich würde mir beide Bücher für die Planung des Konfi-Kurses kaufen und überlegen, welche Anregungen zu mir passen. Den Konfis kann beides recht sein: Sie erhalten den "Begleiter" im Taschenformat: eine Art Brevier mit Fotos, Grafiken, Cartoons, Hintergrundtexten, viel Freiräumen (!) für persönliche Eintragungen, Hinweisen auf die Internetseite "www.konfi-live.de" sowie mit Verweisen innerhalb des Büchleins und Links zum Surfen. Ich finde das Werk sehr gelungen.

Herbert Kolb

Das ist drin:

Zwei Varianten für die Unterrichtenden:

  • Einjähriger Kurs mit 8 Einheiten
    (Konfirmandenzeit – Gott, Kirche – Gottesdienst, Schöpfung – Gebet, Bibel, Glaubensbekenntnis – Jesus Christus, Kirchenjahr – Gebote, Reich Gottes – Gemeinde, Diakonie – Taufe, Abendmahl, Konfirmation)
    Zwei Exkurse: Die Bibel – Martin Luther
    Ideen für Andacht und Gottesdienst
  • Zweijähriger Kurs mit 16 Einheiten
    (Unsere Konfirmandenzeit – Leben von Gott – Unsere Kirchengemeinde – Einander annehmen: Diakonie – Neuland betreten: Gottesdienst – Das Zeichen des Kreuzes – Tod und Auferstehung – „Online“: Beten und Vaterunser – Schuld und Vergebung – Wasser des Lebens: Taufe – Brot des Lebens: Abendmahl – „Glauben“ im SMS-Format – Leitplanken der Lebensstraße: Gebote – Haus des Lebens: Ökumene – Meine Religion-deine Religion – Vertraut den neuen Wegen: Konfirmation)
    Drei Exkurse: Die Bibel – Spurensuche Jesus Christus – Martin Luther
    Anregungen zu Andachten und zum liturgischen Rahmen

Gliederung der Anregungen zu den einzelnen Einheiten:

  • Zur Einführung für Pfarrer/in und Team
  • Material/Vorbereitung
  • Verlauf (mit mehreren Teilen)
  • Mehr (Nachhaltigkeit, Weiterarbeit, Arbeit mit dem konfi live Begleiter, Alternative/ergänzende Ideen

Zusätzliche Materialien im passwortgeschützten Downloadbereich

Zusätzlich zu den Materialien im hinteren Teil der beiden Unterrichtsbücher werden weitere Anregungen zu den Einheiten (Spiele, Materialien für Lernstationen, Bilder etc.) angeboten und in den Büchern durch ein entsprechendes Logo gekennzeichnet.

konfi live Begleiter für die Konfis

Taschenbuch-Format mit Hintergrund-Informationen (die man sich teilweise auf einer Internetseite des Verlags vorlesen lassen kann), Liedtexten und Bildern sowie Nacherzählungen zu biblischen Geschichten und Raum zu persönlichen Notizen.

Didaktische Vorentscheidungen

Dreischritt entdecken – deuten – gestalten

  • Entdecken
    Die meisten Verlaufsplanungen beginnen mit einer Erkundung: Wie kommt das Thema in der Gemeinde, in der Lebenswelt, in der eigenen Erfahrung vor?
  • Deuten
    Es folgt eine Phase der Reflexion: Die Konfis gehen dem Thema auf den Grund; in Bibeltexten und kirchlicher Tradition begegnen sie fremden Erfahrungen und Deutungen; sie konfrontieren und verbinden sie mit eigenen Deutungen
  • Gestalten
    In der Zusammenschau von „Entdeckung“ und „Deutung“ entstehen eigene Ideen der Gestaltung. Dadurch sollen die Ergebnisse der Jugendlichen entsprechend gewürdigt und für die Gemeinde sichtbar werden.

Inklusiver Ansatz und Beteiligung von Konfi-Teamern

  • vielfältige Zugänge, die Binnendifferenzierung erleichtern sollen
  • Projekte, Exkursionen, Begegnungen, unterschiedliche Gruppenarbeiten mit Impulsen für die Beteiligung von Teamern

Konstruktivistische Ausrichtung

  • Stichwort „Theologisieren mit Jugendlichen“:
    - Anregungen für die Darstellung der „Theologie der Jugendlichen“
    - elementare Erschließung der biblisch-religiösen Fachsprache
    - Erkundung religiöser Sprachformen (Erzählen, Beten, Loben, Klagen)
  • offene Formulierungen der methodischen Anweisungen
  • Interesse an den Sichtweisen der Jugendlichen
" />