KunstStücke

Hier finden Sie unsere bis zu viermal im Jahr erscheinenden Unterrichtsbausteine »KUNSTSTÜCKE«.
Sie sind eine wachsende »best practice«-Sammlung zur Arbeit mit der Kunst im RU.

Das komplette Angebot erhalten Sie als Abonnent*in von »GPM digital«.

Falls Sie noch kein Abonnement abgeschlossen haben, können Sie sich INFORMIEREN UND ANMELDEN.

Einen Grundlagenartikel dazu finden Sie hier.

Überlegungen zur Arbeit mit dreidimensionaler Kunst im Religionunterricht

 

Grundlegung einer Didaktik dreidimensionaler Kunstwerke

Einen Grundlagenartikel dazu finden Sie hier.

Lichtblick(e)

Zwischen Anfang und Ende

Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen zunehmend unter einem Mangel an Ambiguitätstoleranz auf: Menschen fällt es schwer, Vieldeutigkeit – auch im religiösen Bereich – auszuhalten. In  »Christ & Welt« konnte man lesen: »Ohne Vieldeutigkeit ist Religion nicht zu haben. Unsere lutherische Tradition »des ‚Hier stehe ich, ich kann nicht anders’ ist nun einmal nicht ambiguitätstolerant, ebenso wenig die ‚sola’ - Prinzipien Martin Luthers«, merkt Thomas Bauer in seinem Artikel Ambiguität: Es lebe die Ungewissheit!  an. Gerade im Zusammenhang mit der Frage »Worauf darf ich hoffen?« erwarten unsere Schülerinnen und Schüler aber mehrdeutige Antworten, die zwar gern christlich geprägt sein dürfen, aber solche, die sie nicht nur belehren, sondern die für ihre persönlichen Identitätssuche anschlussfähig sind. [...]

Die Sequenz bietet sich in einer Doppelstunde als Einstieg in den Themenbereich 12.3 an. Der Audioguide wird in der Folgestunde geschrieben, um das Abiturformat der Gestaltaufgabe einzuüben. Man kann in den nachfolgenden Unterrichtsstunden entweder »anhand biblischer Beispiele die Auswirkungen von Zukunftsbildern auf die Lebensführung« thematisieren oder »säkulare und biblische Zukunftsentwürfe vergleichen«. Auch andere theologische Anbindungen in 12.3 sind möglich, insbesondere Offb 21.

Download (nur für Abo-Kunden)

Die Gefallene

Identität und Gewissen bei Bonhoeffer

Die Sequenz bietet sich in einer Doppelstunde als Einstieg in den Themenbereich 12.3 an. Der Audioguide wird in der Folgestunde geschrieben, um das Abiturformat der Gestaltaufgabe einzuüben. Man kann in den nachfolgenden Unterrichtsstunden entweder »anhand biblischer Beispiele die Auswirkungen von Zukunftsbildern auf die Lebensführung« thematisieren oder »säkulare und biblische Zukunftsentwürfe vergleichen«. Auch andere theologische Anbindungen in 12.3 sind möglich, insbesondere Offb 21.

Download (nur für Abo-Kunden)

In Gemeinschaft verbunden

Familie und Gemeinschaft mit Bildern von Keith Haring

»Die Wirklichkeit der Kunst beginnt in den Augen des Betrachters und erlangt Kraft durch Fantasie, Erfindungsgabe und Konfrontation.« Keith Haring, 1984

Der amerikanische Künstler Keith Haring gilt als einer der bekanntesten Vertreter der Pop-Art der 1980er Jahre. In Cartoon-Manier interagieren die Figuren auf seinen Bildern nicht nur miteinander, sondern vor allem mit dem Betrachter. Die einfachen Formen erzeugen unmittelbare Assoziationen und eröffnen einen vielfältigen Deutungsspielraum. Dadurch eignen sich diese Werke als Zugang zu zum bisherigen Lehrplanbereich Ev 8.2 »Leben in vielfältigen Familienformen«. Im neuen LehrplanPLUS ist diese Einheit durchaus auch mit einer 6. Jahrgangsstufe in Zusammenhang mit dem Lernbereich ER 6.1 »In Beziehung« denkbar. [...]

Download (nur für Abo-Kunden)

Tisch und Wort

Die Bibel - Buch des Glaubens

Auf den ersten Blick mag Andreas Kuhnleins Skulptur »Tisch und Wort« spröde wirken, der Titel mehr beschreibend als erhellend zum Verständnis sein. Emotional spricht sie manchen wenig an. Warum also diese Skulptur im Speziellen und Skulpturen im Allgemeinen im Religionsunterricht betrachten und zum Gegenstand des Unterrichts machen? [...]

Diese Unterrichtsskizze kann inhaltlich gegen Ende einer Einheit zu ER 5.2 »Die Bibel und ihre Geschichten« stehen. In den Stunden vor der hier vorgelegten Lernwegskizze haben die Schüler*innen sich die Geschichten ihrer von zu Hause mitgebrachten Bibeln erzählt. Sie haben sich mit dem Aufbau der Bibel in Grundzügen vertraut gemacht. Mit den entsprechenden Hilfen haben sie versucht, sich in der Bibel zurechtzufinden. Zudem haben sie einen groben Überblick über die Geschichte der Bibel erworben. In den beiden skizzierten Stunden wird nun die Bibel als Glaubensbuch in den Blick genommen. [...]

Download (nur für Abo-Kunden)

" />