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Anlässe für Elternbriefe

Vor allem in organisatorisch schwierigen Situationen wird sich die Elternarbeit überwiegend auf Briefkontakte beschränken müssen. Diese bieten sich zu folgenden Anlässen an:

  • Zum Schuljahresanfang, um sich vorzustellen und auf wichtige Anliegen hinzuweisen
    » Word-Datei, » pdf-Datei
  • Vor Weihnachten und Ostern, z. B. um den Eltern vielleicht die eine oder andere (Buch)-Geschenkidee für die Kinder zukommen zu lassen
  • Vor dem ersten Zeugnis, in dem es Noten gibt, um über die Zusammensetzung der Note zu informieren
    » Word-Datei, » pdf-Datei
  • Vor besonderen Aktionen, z. B. Projekten, Unterrichtsgängen usw. um die Eltern zu informieren
  • Vor Elternabenden, um die Eltern auch auf das Angebot der Religionslehrkräfte hinzuweisen und sie einzuladen
    » Word-Datei, » pdf-Datei
  • Bei besonderen (auch positiven!!!) Auffälligkeiten des Kindes im Unterricht
    » pdf-Datei
  • Zum Schuljahresende, um sich für die gute Zusammenarbeit zu bedanken und wichtige Eindrücke während des Schuljahres zusammenfassend wiederzugeben

"Religion im Gespräch" - Elternbriefe für die 1.-4. Jahrgangsstufe

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit den Elternbriefen für die 1.-4. Jahrgangsstufe der Grundschule möchten wir Ihnen gerne ein Angebot machen, jeweils zu den Themen, die Sie gerade im Religionsunterricht behandeln, auch die Eltern Ihrer Schülerinnen und Schüler in Ihre Gedanken und Ziele einzubeziehen, ihnen Anregungen zu geben, wie sie auch zu Hause mit ihren Kindern deren Vorstellungen und Fragen aufgreifen und miteinander im Gespräch sein können.
Viele Eltern sind durchaus interessiert an dem, was Sie im Religionsunterricht mit den Kindern bedenken, was Ihnen dabei wichtig ist und welche Fragen die Kinder dazu beschäftigen. Vielleicht gelingt es ja, über den einen oder anderen Elternbrief, das Interesse der Eltern an religionspädagogischen und theologischen Fragestellungen zu wecken oder noch zu vertiefen und die Eltern zu ermutigen, sich auf solche Gespräche mit ihren Kindern einzulassen. Das wäre doch ein schönes Ziel.
Um Ihnen in der Vorbereitungsarbeit so weit wie möglich entgegenzukommen, haben wir die Briefe so verfasst, dass Sie jeweils am Ende eines Briefes nur noch unterschreiben, die beiden Blätter doppelseitig kopieren und in der Mitte falten müssen.
Damit die Kinder bereits mit einem Gesprächsanlass nach Hause kommen, haben wir auf der Vorderseite jedes Briefes Gestaltungsraum gelassen für Fragen, Vorstellungen und Gedanken der Kinder zum jeweiligen Thema. Diese sollten Sie nach Möglichkeit im Unterricht initiieren und den Schülerinnen und Schülern Zeit geben, auch dazu zu gestalten.
Selbstverständlich darf das alles nicht in eine neue Hausaufgabe für Eltern und Kinder münden. Vielmehr muss allen klar sein, dass es sich hier um ein anregendes Angebot handelt, das dazu führen kann, Gespräche in der Familie über die großen Fragen des Lebens, die Sie auch im Unterricht beschäftigen, zu initiieren und zu begleiten. In diesem Sinne kann eine wertvolle Brücke zwischen Schule und Elternhaus entstehen, auf der es viel Interessantes und Bereicherndes zu entdecken gibt.
Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg bei Ihrer Elternarbeit und freuen uns über konstruktive Rückmeldungen.
Dr. Frieder Harz und Gertrud Miederer

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