Differenzierung im RU

Auditiver Lernweg

  • Anhören einer Hörspiel-CD
  • Text vorgelesen bekommen
  • Lied hören
  • Eigene Klangcollagen mit Orff-Instrumenten erarbeiten
  • Eigene Hörstücke gestalten

Visueller Lernweg

  • Bilder oder Videosequenzen betrachten
  • Texte mit Markern bearbeiten
  • Grafiken, Bilder und Mindmaps erstellen

Haptischer Lernweg

  • Mit Erzählfiguren arbeiten
  • Bodenbilder gestalten
  • Gegenstände erkunden
  • Mit Knetgummi gestalten
  • Fühlsäcke oder Fühlmemory

    Handlungsorientierter Lernweg

    • Pantomimische Standbilder oder Rollenspiel entwickeln
    • Geschichte mit Gegenständen nacherzählen
    • Puzzle legen
    • Collagen kleben
    • Eigene Fotostory oder (Trick-)Filmsequenzen entwickeln

    Kommunikativ-kooperativer Lernweg

    • Mit einem Partner diskutieren
    • Gemeinsam einen Dialog bzw. in Interview erarbeiten
    • Theologisieren (Klasse/Kleingruppe/Tandem)

    Kognitiv-analytischer Lernweg

    • Fragen zum Text beantworten
    • Eigene Fragen zum Thema formulieren
    • Hintergrundinformationen recherchieren
    • Einen Zeitungsartikel schreiben
    • Argumente sammeln und kommentieren

    Unterrichtsplanung und -gestaltung

    Zu einem Unterrichtsinhalt werden zu jedem Lernweg mögliche Methoden gesammelt. Anschließend wird mit Blick auf die Schüler*innen möglichst aus jedem Lernweg eine Methode ausgewählt. Zu jeder ausgewählten Methode wird ein konkreter Arbeitsauftrag formuliert und ggf. das benötigte Material gesammelt. Im Unterricht werden die Arbeitsaufträge als Lerntheke zur freien Auswahl angeboten. Diese Form der Differenzierung eignet sich besonders zur Begegnung oder zur individuellen Vertiefung bzw. Reflexion eines Lerngegenstands.

    " />