Jahresbericht 2018

Aus dem Jahresbericht 2018

Online-Medien sind weiter Trend. Im Jahr 2018 stieg die Zahl der aktiven Medienportal-User auf 3.207 (+67%).

Die stetige Verbesserung der Internetanbindung von Schulen führte zu verstärkter Live-Nutzung des Medienportals (Views/Streaming + 83 %).

Die Auswertung des Medienverleihs zeigt, dass 59 % der Leihmedien mittlerweile außerhalb von Schule, Hochschule, Fort- und Weiterbildung eingesetzt werden. Insbesondere bei öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen wie Kinder- und Erwachsenenkino verlassen sich Kirchen und Gemeinden daher noch immer lieber auf die konventionelle DVD.

In Vorbereitung auf den Umzug nach Heilsbronn haben wir nicht mehr bzw. wenig genutzte Leihmedien aussortiert und den Bestand unseres DVD-Shops durch Abverkäufe erheblich reduziert.

Der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis hat sich, auch durch die Anwesenheit prominenter Gäste bei der Preisverleihung, weiter etabliert. Neue Veranstalter sind hinzugekommen, die Zusatzveranstaltungen („Lange Nächte“) waren teilweise überfüllt. Über 150 Medien im In- und Ausland haben über die Preisvergabe berichtet.

Ausführlicher Jahresbericht (8 Seiten, pdf)

" />