Unterrichtsentwürfe

Lernbereich 10.1: Bibel im Dialog

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler …

  • … Grundzüge der historisch-kritischen Methode … (Kompetenzerwartung 2/KE2).
  • vergleichen verschiedene Deutungen des ausgewählten Textes (hier: Exodus) unter Berücksichtigung seiner Wirkungsgeschichte; ggf. gestalten sie eigene
    Deutungsversuche (Kompetenzerwartung 3/KE3).

Lernweg im Überblick

PhaseInhaltMethodeMedien
Lernen vorbereiten und initiieren

Alternative 1: Zeitleiste zur Orientierung/Zusatzmaterial
Arbeitsauftrag:
Nennen Sie die Personen, Orte und Ereignisse der Bibel und Kirchengeschichte, die Sie kennen, und verorten Sie sie auf dem Zeitstrahl!

Alternative 2: Zeitleiste zur Orientierung/Zusatzmaterial
Arbeitsauftrag:
Positionieren Sie sich auf der ausgelegten Zeitleiste auf Grund der Charakterisierung und der Lebensdaten Ihrer biblischen Person!
Tauschen Sie sich mit Ihren Nachbarn auf der Zeitleiste über Ihre Position aus und korrigieren Sie sie gegebenenfalls (30 Minuten)!
Präsentieren Sie Ihre Person der Klassengemeinschaft und begründen Sie Ihre Positionierung (60 Minuten)!

Leere Kärtchen

Positionslinie

Seil

Leere Kärtchen

M1a (doc / pdf), M1b (doc / pdf)
Informations- u. Bilderkärtchen

M2 Übersicht (doc / pdf)

M3 Rollenkärtchen (doc / pdf)

Lernweg eröffnen und gestalten

Schaubild zur historisch-kritischen Exegese

… Hinweise zur möglichen Weiterarbeit in der Lernwegbeschreibung

UGM4 Schaubild (pdf)
Kompetenzen stärken und erweitern

Musik-Video:  „Letter to the free“ von Common
SuS erhalten den Liedtext.

Arbeitsauftrag:

  • Erläutern Sie die Aussagen des Rappers Common und bringen Sie diese in Zusammenhang mit der Exodus-Geschichte!
  • Finden Sie Beispiele aus Ihrem Umfeld (Musik, Filme etc.), die einen ähnlichen Bezug zur Exodus-Geschichte haben, und interpretieren Sie diese!
  • Erstellen Sie hierfür eine Kurzpräsentation!
 

EA bzw. GA

Recherche

Laptop/Beamer/Internet

"Common - letter to the free" (YouTube)
Lyrics

Lernen bilanzieren und reflektierenKurzpräsentationen der SuS
SuS reflektieren die unterschiedlichen Deutungen der Exodus-Geschichte.
Präsentation
UG
 


Lernwegbeschreibung

Zeitleiste als Orientierungshilfe (Zusatzmaterial)

Personen der Bibel und der Kirchengeschichte werden auf einer Zeitleiste eingeordnet, in ihrer Zeitgebundenheit beschrieben und in Beziehung zueinander gesetzt.

Lernen vorbereiten und initiieren

Alternative 1 (eine Unterrichtsstunde):

Einen zeitlichen Überblick über die Entstehung der Bibel und die damit verbundenen geschichtlichen Ereignisse gewinnen

Verwendete Materialien (Vorbereitung):

  • Rotes Seil (Wollfaden etc.)
  • Informationskärtchen (M1a, doc / pdf)
  • Bilderkärtchen (M1b, doc / pdf)
  • Übersicht (M2, doc / pdf) als AB für die SuS

Lehrkraft legt ein (rotes) Seil (Wollfaden etc.) als Zeitstrahl auf den Boden oder auf zusammengestellte Tische.

Arbeitsauftrag (je nach Gruppengröße und Vorwissen ca. 15 Minuten):
Nennen Sie die Personen, Orte und Ereignisse der Bibel und Kirchengeschichte, die Sie kennen, und verorten Sie sie auf dem Zeitstrahl!

  • Aussagen der SuS (z. B. Auszug aus Ägypten, Babylonisches Exil, Jesus, Leben des Paulus, Martin Luther) werden auf Kärtchen notiert und auf dem Zeitstrahl verortet.
  • Lehrkraft legt Informationskärtchen (M1a, doc / pdf) und als zusätzliche Motivation Bilder (M1b, doc / pdf) aus, die die SuS zur Ergänzung der Zeitleiste nutzen.

Quellen der Bilder auf dem Arbeitsblatt M1b:
https://pixabay.com/de/photos/moses-10-gebote-statue-2628535/
https://pixabay.com/de/photos/krippefiguren-figuren-kirche-bild-570422/
https://pixabay.com/de/illustrations/israel-jerusalem-sion-david-statue-2438776/
https://pixabay.com/de/photos/paulus-petrus-kirche-apostel-1158086/
https://pixabay.com/de/photos/martin-luther-bibel-glaube-2392547/
https://pixabay.com/de/photos/setzkasten-winkelhaken-buchdruck-705674/
https://pixabay.com/de/vectors/evangelium-christliche-evangelisten-881290/
https://unsplash.com/photos/2J0_sJ5qS40
https://pixabay.com/de/photos/kirchenfenster-fenster-kirche-2217785/
https://pixabay.com/de/photos/adam-und-eva-religion-albrecht-d%C3%BCrer-60581/
https://pixabay.com/de/photos/noahs-arche-saint-etienne-du-mont-883858/
https://pixabay.com/de/photos/bibel-thora-schrift-schriftrolle-3524065/
https://pixabay.com/de/photos/london-gro%C3%9Fbritannien-england-700859/

  • Lehrkraft informiert mit den übrig gebliebenen Kärtchen über weitere relevante Inhalte.
  • In der folgenden Stunde erhalten die SuS ein Übersichtsblatt (M2, doc / pdf), ergänzt um die Beiträge der Schüler.

Alternative 2 (zwei Doppelstunden):

Genannte Personen exemplarisch kennenlernen und einordnen in eine Zeitkette

Verwendete Materialien (Vorbereitung):

  • Rollenkärtchen (M3, doc / pdf)

1. Doppelstunde

Lehrkraft weist den SuS durch Rollenkärtchen jeweils eine Person aus der Bibel oder der Kirchengeschichte zu (unter M3 (doc / pdf) finden sich erste Vorlagen, die durch Rollenkärtchen zu Personen wie Paulus, Luther, Bonhoeffer etc. zu ergänzen sind). Die Rollenkärtchen bieten eine kurze Charakterisierung der Lebensgeschichte. Die SuS vertiefen und erweitern diese mit einer Internetrecherche.

Arbeitsauftrag:
Recherchieren Sie auf Grund Ihrer zugewiesenen Rolle die Person im Internet und erstellen Sie eine Charakterisierung (Zeit: 90 Minuten)!

2. Doppelstunde

Gemeinsam erstellen die SuS vor dem Hintergrund der erarbeiteten Informationen eine Zeitleiste mit Hilfe eines Seiles (Fadens/Klebebands). Zur Einteilung der Zeitleiste in Abschnitte von 100 Jahren dienen farbige Markierungen.

Arbeitsauftrag:

  1. Positionieren Sie sich auf der ausgelegten Zeitleiste auf Grund der Charakterisierung und der Lebensdaten Ihrer biblischen Person!
  2. Tauschen Sie sich mit Ihren Nachbarn auf der Zeitleiste über Ihre Position aus und korrigieren Sie sie gegebenenfalls (30 Minuten)!
  3. Präsentieren Sie Ihre Person der Klassengemeinschaft und begründen Sie Ihre Positionierung (60 Minuten)!

Im anschließenden Unterrichtsgespräch tauschen sich die SuS über ihre Position auf der Zeitleiste aus und reflektieren diese.

Materialempfehlung:  https://teamunser.de/

Unterrichtsanregung und -material zu KE 2:

Lernweg eröffnen und gestalten

Historisch-kritische Methoden der Bibelexegese

Zeitbedarf: Eine Unterrichtsstunde

Die Lehrkraft entwickelt im Unterrichtsgespräch ein Schaubild (M4, pdf) zur historisch-kritischen Exegese. Dabei soll die Geschichte der Bibelüberlieferung vereinfacht und schematisiert im Zusammenhang mit der historisch-kritischen Auslegung veranschaulicht werden.

Hinweise zur Weiterarbeit an exemplarischen Texten

  • Exemplarische Bibeltexte werden mit einzelnen Arbeitsschritten der historisch-kritischen Methode bearbeitet, z. B. Texte der Exodus-Geschichte, die zentrale Bedeutung für das Selbstverständnis des Volkes Israel haben.
  • Die SuS erkennen das Exodus-Motiv in späteren Texten und anderen Textgattungen (z. B. Jesaja 52, Psalm 77 und Psalm 105) wieder.
  • Die zentrale Bedeutung dieses Motivs wird erörtert.
    (Zeitbedarf pro Text ca. 45 Minuten)
  • Die Themen Gerechtigkeit und Freiheit werden an Beispielen biblischer Gebote, kasuistischer Thora-Texte und prophetischer Mahnungen aufgegriffen und mit der Lebenssituation der SuS in Verbindung gebracht (Lehrplanbezug: z. B. LB 12.3 „Global Gerecht”: Moderne Sklaverei.)
    (Zeitbedarf pro zusätzlichem Text: 45 Minuten)
  • Beispiele der Wirkungsgeschichte können folgen, z. B. in Bezug auf die Exodus-Überlieferung: Spirituals, Rastafari, moderne Rapper wie Common

Kompetenzen stärken und erweitern

Unterrichtsanregung und -material zu KE 3:

Verwendete Materialien (Vorbereitung):

  • Musikvideo von Common, “Letter to the Free”
  • Liedtext: "Letter to the Free" als AB für die SuS

Zeitbedarf: Drei bzw. vier Unterrichtsstunden

1. Unterrichtsstunde:

  • Lehrkraft verteilt den Liedtext von „Letter to the free“ an die SuS und zeigt das Musikvideo.
  • Der Liedtext wird gelesen und besprochen mit Hinweisen auf die Figur Jim Crow

Arbeitsauftrag:
Erläutern Sie die Aussagen des Rappers Common und bringen Sie diese in Zusammenhang mit der Exodus-Geschichte!

2.-3. (ggf. 4.) Unterrichtsstunde:

Arbeitsauftrag:

  • Finden Sie Beispiele aus Ihrem Umfeld (Musik, Filme etc.), die einen ähnlichen Bezug zur Exodus-Geschichte haben, und interpretieren Sie diese!
  • Erstellen Sie hierfür eine Kurzpräsentation!

(Recherche 45 Minuten, Präsentation je nach Klassengröße 45 – 60 Minuten)

Lernen bilanzieren und reflektieren

  • Kurzpräsentationen der SuS
  • SuS reflektieren die unterschiedlichen Deutungen der Exodus-Geschichte
" />