Forschungsprojekt

"Gottesdienste, Andachten und geistliche Impulse im Bereich diakonischen Handelns" - erste Ergebnisse für den Bereich der Kitas

Ein Projekt des Gottesdienstinstituts und der Augustana-Hochschule in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk und dem evangelischen Kita-Verband Bayern.

Von 2014 bis 2018 wurden durch Fokusgesprächsgruppen, Expert*inneninterviews und eine quantitative Befragung Gottesdienste, Andachten und geistliche Impulse im Bereich diakonischen Handelns erhoben. 2018 wurden in einem Symposium erste Ergebnisse diskutiert und danach die Erhebungen weiter ausgewertet. Als Vertreterin des evangelischen Kita-Verbandes Bayern arbeitete ich von Anfang an bei der Studie mit. Während der Abschlussbericht des Gesamtprojektes noch nicht veröffentlicht ist, möchte hier bereits die für die Kita und unsere Kirche relevanten Ergebnisse vorstellen.

Susanne Menzke, Referat Frühe Bildung

 

Weiterlesen (pdf-Datei)

" />