Medien und Aufgaben zum Lehrplan PLUS

Lernbereich 8.1: Martin Luther und die Reformation

Illustrierende, kompetenzorientierte Aufgaben im LehrplanPLUS-Informationssystem (LIS)

  • Eintreten für Überzeugungen
  • Rechtfertigung

Zu den Aufgaben

Filme und Videoclips

Der Martin-Luther-Check - Checker Tobi
24 min, 2016
Tobi verwandelt sich in Martin Luther und findet heraus, was dieser vor 500 Jahren an der Kirche kritisiert hat und was ihn zum großen Reformator machte. Außerdem will er wissen, warum Luther sich ein Jahr lang auf einer Burg verstecken musste und wie er mit seinen Zeitgenossen gelebt hat - ohne Autos, Supermärkte und Internet. Tobi besucht Wittenberg und Eisenach, wo er gemeinsam mit einer Theologiestudentin, einem Druckermeister und einer Historikerin Antwort auf seine Checker-Fragen findet: - Was ist Ablasshandel? - Warum übersetzte Martin Luther die Bibel? - Wer war Katharina von Bora?

Die Tatorte der Reformation
8 Folgen à 15 min, 2017
Die Reformationsgeschichte ist reich an dramatischen, brutalen und mysteriösen Ereignissen: Wer starb in den Käfigen am Dom zu Münster? Warum endete Jan Hus auf dem Scheiterhaufen? Musste Martin Luther nach einem Duell ins Kloster fliehen? Wie konnte aus dem einstigen Flüchtling Calvin später ein Tyrann werden? In der achtteiligen Dokumentation begibt sich der Schauspieler und Theologe Julian Sengelmann auf Spurensuche. Er besucht Eisenach, Erfurt, Worms, Münster, Köln, Konstanz, Zürich und Genf. Bei seinen Recherchen trifft er originelle Gesprächspartner und scheut auch vor Selbstversuchen auf dem Fechtboden oder im Sattel nicht zurück. Er beschreibt die Täter und ihre Motive, sortiert Mythen und Fakten und schlägt immer wieder den Bogen zur Gegenwart. 

Triff Martin Luther
25 min, 2017
Die zeitreisende Reporterin Amy „springt“ zwischen Originalschauplätzen heute und vor 500 Jahren hin und her, spricht mit Expert*innen – und natürlich auch mit „Luther“. Animierte Zwischenteile schaffen Übergänge zwischen diesen Szenen und fassen wesentliche Themenbereiche und Hintergründe zusammen. Dabei werden auch Luthers Schattenseiten nicht verschwiegen. So schlägt der Film Brücken zwischen der heutigen Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen und den Geschehnissen zur Zeit der Reformation.

Vom Mittelalter zur Neuzeit. Der Buchdruck verändert die Welt.
Ein Edu-Breakout – Escaperoom Medium
45 min, 2023
Ein Virus bedroht das Internet. Der Code, um es zu eliminieren ist in der Gutenberg-Bibel versteckt. Damit beginnt eine spannende Suche durch die Welt des Mittelalters und die Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern. Als motivierendes Edubreakout erforschen die Schülerinnen und Schüler die erste Medienrevolution im Mittelalter und stellen spielerisch die Verbindung zur digitalen Medienrevolution der Gegenwart her. 

" />