Medien und Aufgaben zum Lehrplan PLUS

Lernbereich 6.4: Auszeiten und Feste

Illustrierende, kompetenzorientierte Aufgaben im LehrplanPLUS-Informationssystem (LIS)

  • Arbeits- und Ruhephasen
  • Meine Geburtstagsparty

Zu den Aufgaben

Filme und Videoclips

Sengelmann sucht Ostern
29 min, 2015
Warum wird Ostern eigentlich gefeiert? Der Theologe Julian Sengelmann geht dieser Frage nach. Er fragt Menschen auf der Straße nach dem Sinn von Ostern, feiert mit einer Hamburger Familie zuhause und reist nach Israel, um in Jerusalem nach den Spuren der Oster-Ereignisse vor 2.000 Jahren zu suchen. Hinweise darauf, was das christliche Osterfest mit dem jüdischen Pessach-Fest zu tun hat, findet er dort.

Sengelmann sucht Pfingsten
29 min, 2014
In der Bibel ist von einem "Pfingstwunder" die Rede, von Sprachengewirr, Zungenrede und Himmelserscheinungen. Ein sehr bedeutsames Ereignis scheint dahinter zu stecken. In der Heiligen Stadt wird mit Hilfe eines Rabbis, eines Archäologen und Historikers an mystischen Orten nach einer Antwort gesucht. 

Pfingsten
20 min, 2019
Im Film erläutern eine evangelische Pfarrerin und ein Jesuit, wie das biblische Pfingstereignis verstehbar wird. Er begleitet eine Jugendgruppe bei der Vorbereitung des Pfingstgottesdienstes, ist zu Gast bei einer Firmung und gibt Impulse, wie man Pfingsterlebnisse vielleicht auch ohne kirchlichen Bezug erfahren kann.

Weihnachten - Eine Kurzfilmsammlung
32 min, 2019
In "L'Annonce - Die Verkündigung" (18 Min.) muss ein Vater seinem Sohn die Wahrheit über den Weihnachtsmann "verkünden" - und möchte zugleich den Zauber von Weihnachten bewahren.
"Tanghi Argentini" (d14 Min.) erzählt eine originelle Geschichte über das Schenken und die Nächstenliebe.

" />