Medien und Aufgaben zum Lehrplan PLUS

Lernbereich 6.3: Wer bin ich?

Illustrierende, kompetenzorientierte Aufgaben im LehrplanPLUS-Informationssystem (LIS)

  • Rollen und Rollenerwartung
  • Wofür brauche ich ein Vorbild?

Zu den Aufgaben

Filme und Videoclips

11 Götter sollt ihr sein — Fußball als Religionsersatz
29 min, 2016
Sie "pilgern" gemeinsam zu den Spielen, bei internationalen Wettbewerben wie Weltmeisterschaften auch ins Ausland. Für viele Fußballfans sind es längst nicht nur die 90 Minuten auf dem Spielfeld. Die Spieler und auch die Trainer verehren sie wie Heilige. Fußball und Religion haben viele Parallelen. Oder taugt der Sport gar als Ersatzreligion? Die „Liturgie im Stadion“ ähnelt oft der eines Gottesdienstes. Vom Gesang über "Gebete" bis hin zum Glaubensbek

Haram
13 min, 2021
In einem dokumentarischen Spielfilm erzählt und inszeniert der Schüler Haram Dar seine Geschichte. Er kam als Geflüchteter nach Deutschland. Trotz fehlender Sprachkenntnisse und anderer großer Hürden bahnte er sich seinen Weg. Er wird Landesschülersprecher und setzt sich lautstark für sich und andere ein.

Bob
3 min, 2009
Ein Hamster im Laufrad hetzt einer Hamsterin durch die ganze Welt hinterher und stellt am Ende fest, dass er statt einem Weibchen ein Männchen verfolgt hat: Bob.

Die großen Fragen des Lebens
49 min, 2015
Fünf originelle Kurzfilme laden junge Menschen dazu ein, sich mit exemplarischen 'großen' Fragen aus Philosophie und Ethik auseinanderzusetzen:

Vorbilder
23 min, 2020
Der Film porträtiert vier unterschiedliche Personen, die sich allesamt durch ihr besonderes Engagement auszeichnen und zeigt letztendlich: Jeder kann ein Vorbild sein!

" />