DIE GELBE

Digital | Innovativ | Evangelisch
Das gymnasialpädagogische eJournal für lebensweltorientierte Bildung und Erziehung

Was ist »DIE GELBE«?

 

Das religionspädagogische e-Journal »DIE GELBE« ist in Namen wie Leitfarbe als die digitale Fortschreibung von in ihrer Form unzeitgemäß gewordenen Printpublikationen der GPM erkennbar.

Seit deren Gründung 1969 war die ›Gelbe Reihe‹ das zentrale Medium, um die Kolleg*innen mit hohem Anspruch zunächst didaktisch und pädagogisch zu schulen, versammelte vor allem religionspädagogische Beiträge sowie eher kleinformatige Unterrichtsskizzen, die sogenannten ›Brocken‹. In ihrer gedruckten Jahrbuchform fand sie aber durch die veränderten Nutzungsgewohnheiten der Kolleg*innenschaft zunehmend weniger Zuspruch.

Die Unterrichtsideen haben mittlerweile in unserer Reihe ›Die Stunde des Monats (DSDM)‹ eine neue Heimat gefunden: in monatlichen Lieferungen, passend zu Schuljahr, zum Kirchenjahr, oder einfach zu den Zeitläuften, praktisch und pragmatisch.

Dennoch soll auch der Wunsch nach mehr für die Praxis relevantem wissenschaftlichem Input nicht unerhört bleiben – den Versuch einer Antwort haben Sie vor sich auf dem Bildschirm. Mit der ›Neuen Gelben‹ will die GPM einen vertrauten Weg neu fortsetzen. Unser e-Journal versucht, die Vorteile der Vorläufer zu verbinden, ohne sich allzu viele der Nachteile mit einzuhandeln: Es ist online frei einsehbar, im Volltext lesbar und so in die gesamtfachlichen, auch akademischen Diskurse mit einbindbar. Gleichzeitig liegt es in einer – ebenfalls frei zum Download bereitgestellten – EPUB- und PDF-Version auf, die den ›Papierleser*innen‹ unter den Interessierten die Möglichkeit zur traditionellen Lektüre bietet und zudem auch eindeutige Zitierbarkeit ermöglicht.

Damit bleibt an dieser Stelle einstweilen nur noch die Hoffnung, mit der ›Gelben‹ im neuen Gewand in guter Tradition, aber mit Blick nach vorn einen Beitrag zu Ihrer Weiter-Bildung leisten zu können.

Wir wünschen anregende Lektüre!

 

Bisher erschienen:

ZUR AUSGABE 2023

Die vierte Ausgabe unseres e-Journals zeigt, dass Religionsunterricht an bayerischen Schulen längst nicht mehr mit der bekannten Trias aus Evangelisch, Katholisch und Ethik gleichzusetzen ist: Mit dem israelitischen und dem orthodoxen Religionsunterricht sowie dem islamischen Unterricht hat die Fächergruppe einen Zuwachs bekommen, der die religiöse Pluralität unserer Schüler nun auch im Stundenplan wiederspiegelt.

Die Beiträge des Heftes stellen diese drei neuen Vertreter der Fächergruppe vor und zeigen beispielsweise, welche bürokratischen Hürden sie nehmen müssen oder wie sehr ihre Entstehung mit dem persönlichen Einsatz einzelner Lehrkräfte verbunden ist.

ZUR AUSGABE 2019/2020

In der zweiten Ausgabe unseres eJournals geht es um Digitalisierung und Mediatisierung. Um den qualitativen und quantitativen Medienwandel der letzten Jahre als zentrale Aufgabe aller Didaktik und Pädagogik im Allgemeinen, aber in besonderem Maße als Herausforderung und Chance für den Religionsunterricht als dasjenige Fach, das die Schüler*innen ganzheitlich im Blick hat.

 

ZUR AUSGABE 2020

Die dritte Ausgabe unseres eJournals ist etwas ganz Besonderes, nämlich die Festschrift anlässlich des 80. Geburtstags von Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Lachmann. Wie sehr er über viele Jahrzehnte in Erlangen und Bamberg die Religionspädagogik (und die Religionslehrer*innen!) geprägt hat, wird in den vielen Beiträgen von seinen Schüler*innen, Weggefährt*innen, Freund*innen und Familienmitgliedern deutlich.

 

 

 

 

ZUR AUSGABE 2018

Die erste Ausgabe unserer digitalen Zeitschrift beschäftigt sich mit dem alles andere als bruchlosen Verhältnis von öffentlichem Diskurs und Theologie bzw. Religionspädagogik – sowie dem Umgang damit. Die Beiträge nähern sich dieser spannenden Fragestellung aus systematisch-theologischer, religionspädagogischer und religionssoziologischer Perspektive. 

 

NEUERSCHEINUNG

ZUR AUSGABE 2024

In gesellschaftlichen Debatten wird oft laut nach ihr gerufen und zwar meist aus dem Gefühl heraus, unverdienterweise zu kurz gekommen zu sein: Gerechtigkeit.

Die fünfte Ausgabe unseres e-Journals widmet sich diesem viel diskutierten Begriff und macht mit einem Blick in philosophische und theologische Traditionen nachvollziehbar, dass es über seine Bedeutung zwar viele Ansichten, aber längst keine Einigkeit gibt. Die Beiträge verorten die Suche nach dem, was gerecht ist und wie sich Gerechtigkeit auswirkt, in aktuell so relevanten Problemzusammenhängen wie der Nachhaltigkeit und der Frage nach Krieg und Frieden. Damit will diese Ausgabe für gegenwärtige Debatten einen Denkanstoß geben und für den schulischen Kontext den Horizont aufzeigen, in den verschiedene ethische Themen höherer Jahrgangsstufen einzuordnen sind.

 

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