Puzzle

UWE – Unterricht wahrnehmen und entwickeln

Fortbildungsdetails

Ziele / Inhalte

Über "Unterrichtsqualität" wird zur Zeit viel diskutiert - meist verbunden mit der Erwartung, sie müsse "verbessert" werden. Rasch wird dann der Ruf nach "besserem Material", nach effektiveren Methoden und nach pädagogischen Gebrauchsanweisungen laut. Dieser Fortbildung liegt die Erfahrung zugrunde, dass der Schlüssel zu einem "guten Unterricht" zuallererst in der  Wahrnehmungsfähigkeit für das liegt, was im "System Unterricht"  geschieht: "Was haben die Schüler/innen tatsächlich gesagt? Was habe ich gehört? Wie habe ich reagiert? Welche Gesprächsfäden werden sichtbar und (wie) verbinden sie sich miteinander? Wird in dem Unterrichtsprozess etwas gelernt und woran merkt man das?" Ergebnis solcher Wahrnehmungsschulung könnte einerseits ein sensibleres und bewussteres Agieren im Unterricht sein, andererseits eine Klärung der eigenen Vorstellungen von "gelingendem Religionsunterricht". Anhand von Filmen, Transkripten, Dokumentationen, Tagebüchern u. ä. soll versucht werden, eigenen und fremden Unterricht wertschätzend und sehr genau wahrzunehmen; dabei kommen auch Methoden der Unterrichtsforschung in den Blick.

Zusätzliche Informationen

Bei Interesse besteht die Möglichkeit, an einer weiteren Sequenz der Fortbildung (Termin: 08.04. - 10.04.2019) in Ottmaring teilzunehmen.

Kurs-Nr.

95-813

Zeit

05.–07.11.2018

Leitung

OStRin Dietlinde Kautz
StDin Katja Sarfert

Lehrgangsort

Friedberg
Friedberg

Zielgruppen

  • Religionslehrkräfte

Kategorie

  • Gymnasium

Veranstalter

Institut für Lehrerfortbildung am RPZ Heilsbronn

Anmeldungen bitte auf dem Dienstweg, für staatliche Lehrkräfte über FIBS, für kirchliche MitarbeiterInnen mit dem amtlichen Formular B.

Teilnehmerzahl

genug

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

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