Medien zum Lehrplan PLUS

Lernbereich 7.5: Islam

Der Islam-Check

Gemeinsam mit der jungen Muslima Merve erkundet Tobi in dieser Folge der Reihe "Checker Tobi" den Islam. Tobi lernt dabei grundlegende Aspekte des Islam kennen (z. B. den Koran, den Propheten Mohammed, die fünf Säulen des Islam und die Moschee) und erhält einen unmittelbaren Einblick in den Alltag und das Leben einer muslimischen Familie. Merve erläutert ihre Haltung zum Kopftuch, zeigt Tobi, wie sie betet und besucht mit ihm ihre muslimische Gemeinde. Während des Ramadan fastet Tobi einen Tag lang mit Merves Familie und nimmt schließlich am Fastenbrechen nach Sonnenuntergang teil.Sequenziert in 7 Kapitel

Reihe: Checker Tobi
Dokumentarfilm - Johannes Honsell - Deutschland 2016
Laufzeit: 25 Minuten
Empfohlen: ab 8 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

Schlagworte: Koran, Mohammed, Propheten, Moschee, Gebete, Fastenzeit, Imam, Zuckerfest, Allah, Mekka, Pilgerfahrt, Ramadan, Weltreligionen

Download / Verleih / Verkauf

Hiyab - Das Kopftuch

Fatima ist Muslima und neu an der Schule. Ihre Lehrerin möchte unbedingt, dass sie Ihr Kopftuch abnimmt, bevor sie in die Klasse geht. Doch Fatima widersetzt sich zunächst ihrer Lehrerin und die beiden versuchen einander mit Argumenten zu überzeugen, bis Fatima widerwillig ihre Kopfbedeckung abnimmt und in die Klasse geht. Dort stellt sie der Lehrer als neue Mitschülerin vor mit der Einladung an alle, sie fair zu behandeln. Fatima schaut in die Klasse und bemerkt plötzlich, dass viele SchülerInnen Kopfbedeckungen tragen. Mit einem fragenden und verständnislosen Blick Fatimas endet der Film.
Der Film bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte, um über die sehr unterschiedliche Bewertung von Kopftüchern, anderen Kopfbedeckungen bzw. Kleidung im allgemeinen, aber auch über religiöse Werte, kulturelle Normen oder Fragen der individuellen und kollektiven Identität nachzudenken.

Reihe: Bilder im Kopf
Kurzspielfilm - Xavi Sala - Spanien 2005
Laufzeit: 8 Minuten
Empfohlen: ab 12 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

Schlagworte: kulturelle Identität, Religionen, Islam

Download

I'm muslim, don't panic

Aus dem Alltag muslimischer Jugendlicher in Deutschland

Drei Jugendliche aus Stuttgart lassen die Zuschauer teilhaben an ihrem Leben, sprechen über Vorurteile, die ihnen begegnen, über Familie, Freundschaften, Glaube und Zukunftswünsche:
Die siebzehnjährige, lebhafte Dilara trägt das Kopftuch aus Überzeugung und macht gerade ihr Abitur. Ihr Traumberuf ist Lehrerin.
Yusuf besucht die elfte Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit gleichgesinnten Kumpels beim Chillen im Jugendhaus oder beim Sport.
Die sechzehnjährige Jilan ist mir ihrer Familie aus Syrien geflüchet. Sie geht in die neunte Klasse einer Werkrealschule, die im Rahmen eines baden-württembergischen Pilotprojekts Islamunterricht anbietet.

Dokumentarfilm - Almut Röhrl / Sabine Hackenberg - Deutschland 2015
Laufzeit: 27 Minuten
Empfohlen: ab 12 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

Schlagworte: Islam, Vorurteile, Religion, Jugend, Gleichberechtigung, interreligiöser Dialog, Traditionen, Kulturen, Gesellschaft

Download / Verleih

Islam (2014)

Der Islam ist die zweitgrößte Religion der Welt und prägt das Leben seiner Anhänger in vielfältiger Weise. In seinem Zentrum steht der monotheistische Glaube an Allah, den einen Gott.Die zweisprachige Produktion (Deutsch/Englisch) stellt zentrale Inhalte islamischen Lebens und Glaubens vor. Sie thematisiert wichtige Stationen der Biografie Mohammeds, die Ausbreitung des Islam, seine kulturelle Bedeutung sowie den Unterschied zwischen den beiden islamischen Glaubensrichtungen Sunna und Schia.Abschließend erläutert sie die Bedeutung des Koran und die fünf Säulen des Islam (Glaubensbekenntnis, Gebet, Fasten, Almosensteuer und Pilgerfahrt nach Mekka).

Reihe: Weltreligionen im Fokus
Dokumentarfilm - Sebastian Freisleder - Deutschland 2014
Laufzeit: 21 Minuten
Empfohlen: ab 12 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

Schlagworte: Weltanschauungen, Weltreligionen, fünf Säulen, Glaubensbekenntnis, interreligiöser Dialog

Download / Verleih / Verkauf

Meine Beschneidung

Wenn es eines gibt, auf das der neunjährige Ümit so gar keine Lust hat, dann auf einen Ausflug mit seiner Familie in die Türkei. Erst recht nicht, wenn es um die Beschneidung geht, die dort auf ihn wartet. Ümit vermisst seine Freunde in Deutschland, findet alle, vor allem seinen Cousin Haluk, blöd und fühlt sich total fehl am Platz. Aber Tradition ist Tradition, und so stellt sich Ümit seinen Ängsten. Aber nicht ohne sein Trikot von Mesut Özil!

Kurzspielfilm - Arne Ahrens - Deutschland 2013
Laufzeit: 17 Minuten
Empfohlen: ab 10 Jahren - FSK ab 0 freigegeben/Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Schlagworte: Islam, Angst, kulturelle Identität, Kurzfilmkino, Rituale, Brauchtum, Religion, interkultureller Dialog, Identität, interreligiöser Dialog, Traditionen, Entfremdung

Download / Verleih

Der Islam - Entstehung und Ausbreitung

Der Film erklärt die Entstehung und Ausbreitung des Islams im Mittelalter. Eindrucksvolle Bilder zeigen die kulturelle und wissenschaftliche Entwicklung der islamischen Welt in dieser Zeit. Zudem wird das Neben-, Gegen- und Miteinander von Christen und Muslimen auf der Iberischen Halbinsel thematisiert.

Dokumentarfilm - Helene Grünecker - Deutschland 2011
Laufzeit: 16 Minuten
Empfohlen: ab 12 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

Schlagworte: Kirchengeschichte, Glaube

Download / Verleih

Mekka

Für Nichtmuslime ist Mekka tabu. Nur Muslime dürfen nach Mekka einreisen, und jedes Jahr pilgern Millionen Anhänger des Islam in die saudiarabische Stadt, um hier ihre wichtigste religiöse Pflicht zu erfüllen. Obwohl sich viele Menschen im Westen seit dem New Yorker Terroranschlag vom 11. September 2001 mit dem Islam beschäftigen, wissen die wenigsten, was Muslime in und um Mekka herum eigentlich tun. Der Film zeigt Bilder von großer Intensität. Er lässt ausführlich Mekkapilger zu Wort kommen .

Reihe: Heilige Plätze
Dokumentarfilm - Ingo Langner - Deutschland 2007
Laufzeit: 51 Minuten
Empfohlen: ab 12 Jahren - FSK ab 12 freigegeben

Schlagworte: Gebete, Gott, Gottesvorstellungen, Glaube, Länder, Städte, Islam, Frömmigkeit, Wallfahrt, Weltreligionen, Fundamentalismus, Mohammed, Traditionen, Brauchtum, Rituale

Download / Verleih

" />