Medien zum Lehrplan PLUS

Lernbereich 7.3: Frühe Kirche - Entstehung und Entwicklung

Das Geheimins des Fisches

Christen im antiken Rom

'In diesem Zeichen wirst du siegen!' - Diesen Ruf vernimmt der Legende nach Kaiser Konstantin am Abend vor dem Kampf an der Milvischen Brücke gegen seinen Konkurrenten Maxentius. Sein Sieg wird dem Christentum im römischen Reich die Gleichstellung mit anderen Religionen bringen, später wird es sogar zur Staatsreligion werden. Wie kam es dazu, dass aus den wenigen Anhängern eines in Jerusalem Gekreuzigten ein wichtiger Faktor im damaligen Weltreich Rom wurde? Welche Rolle spielten dabei andere Religionen, Christenverfolgungen und das Märtyrertum?
Diesen Fragen geht die Dokumentation nach, beleuchtet dabei kritisch Verklärung und Legendenbildung und legt das historisch Fassbare frei.

Dokumentarfilm - Franz Leopold Schmelzer, Klaus Schmidt - Deutschland 2001
Laufzeit: 44 Minuten
Empfohlen: ab 14 Jahren - FSK ab 12 freigegeben

Schlagworte: Kirchengeschichte, Bibel, Urgemeinde, Christentum, Rom, Apostelgeschichte, Petrus, Glaubensfragen, Altertum, Römisches Reich, Heilige, Christenverfolgung, Neues Testament, Katakomben

Download / Verleih

Konstantin der Große

Kaiser, Mörder, Heiliger

Kaiser Konstantin der Große – um ihn ranken sich Mythen und Legenden. Und seine Persönlichkeit polarisiert bis heute. War er wirklich der Kaiser, der sich als erster zum Christentum bekannte und mit dem der Aufstieg des Christentums zu einer der Weltreligionen begann? Und übernahm er selbst den christlichen Glauben? Oder war er, wie Skeptiker meinen, ein gerissener, skrupelloser Machtpolitiker, der sich der neuen Religion hemmungslos bediente, um seinen eigenen Aufstieg an die Spitze des größten Reiches der Spätantike zu forcieren? Und der letztendlich Zeit seines Lebens in der Glaubenswelt der antiken Kulte verhaftet blieb, auch wenn er sich kurz vor seinem Tod taufen ließ? Im Spannungsfeld dieser Fragen bewegt sich die Dokumentation, die mit Hilfe zweier namhafter Konstantinforscher versucht, uns den Menschen Konstantin zu erschließen.

Dokumentarfilm - Volker Schmidt-Sondermann - Deutschland 2012
Laufzeit: 44 Minuten
Empfohlen: ab 14 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

Schlagworte: Konstantinische Wende, Christentum, Kirchengeschichte, Antike, Römisches Reich, Altertum

Download / Verleih / Verkauf

Paulus

In der Apostelgeschichte erfahren wir von den Anfängen der christlichen Mission. Der wichtigste frühe Missionar war Paulus, der sich bekanntlich vom Christenverfolger zum leidenschaftlichen Anhänger des Christentums wandelte.
Wie es dazu kam und auf welch abenteuerliche Missionsreisen er sich begab, davon erzählt dieser Film. Das macht er allerdings auf ganz eigene Weise: Der Archäologe Simon, eine Trickfilmfigur, zeigt und erklärt uns prägende Orte, an denen sich Paulus aufhielt. Fotos von Landschaften, Ausgrabungsstätten, historischen und neueren Gebäuden sowie animierte Landkarten vermitteln ein anschauliches Bild von damals und heute.
Gliederung: 1. Bekehrung / 2. Beginn der Missionsreisen / 3. Missionar in Europa / 4. Über Cäsarea zurück nach Jerusalem / 5. Auf dem Weg nach Rom

Reihe: Wenn Sand und Steine erzählen könnten, DVD 5
Dokumentarfilm - Andreas Bleiholder; Markus Müller - Deutschland 2012
Laufzeit: 18 Minuten
Empfohlen: ab 8 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

Schlagworte: Bibel, Apostelgeschichte, Archäologie, Mission, Urgemeinde, Christentum, Religion, Glaube

Download / Verleih / Verkauf

Konstantins Flammenkreuz

Im Zeichen des christlichen Gottes erringt er Siege und ein Weltreich: Kaiser Konstantin. Hat er auf seinem Weg zur Macht das Christentum nur benutzt oder wirklich selbst zum Glauben gefunden? Für das Christentum haben die Veränderungen weitreichende Konsequenzen: aus einer kleinen verfolgten Minderheit wird die staatstragende Religion. Verändert sich damit auch der christliche Glaube? Das Medium erschließt die Konstantinische Wende.

Dokumentarfilm - Dorothea Schmoll - Deutschland 2009
Laufzeit: 44 Minuten
Empfohlen: ab 12 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

Schlagworte: Christentum, Kirchengeschichte, Geschichte, Mittelalter, Altertum, Urgemeinde, Römisches Reich, Kaiser Konstantin, Christenverfolgung

Download / Verleih / Verkauf

" />