Medien zum Lehrplan PLUS

Lernbereich 6.3: Wer bin ich?

11 Götter sollt ihr sein

Fußball als Religionsersatz

Sie "pilgern" gemeinsam zu den Spielen, bei internationalen Wettbewerben wie Weltmeisterschaften auch ins Ausland. Für viele Fußballfans sind es längst nicht nur die 90 Minuten auf dem Spielfeld. Die Spieler und auch die Trainer verehren sie wie Heilige. Fußball und Religion haben viele Parallelen. Oder taugt der Sport gar als Ersatzreligion? Die „Liturgie im Stadion“ ähnelt oft der eines Gottesdienstes. Vom Gesang über "Gebete" bis hin zum Glaubensbekenntnis zu seinem Verein.
Der Film begleitet Fans ins Stadion und spricht mit Stadionpastor Eugen Eckert, der die beiden doch sehr ähnlichen "Welten" gut kennt.

Reihe: Gott und die Welt
Dokumentarfilm - János Kereszti - Deutschland 2016
Laufzeit: 29 Minuten
Empfohlen: ab 10 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

Schlagworte: Sport, Gemeinschaft, Kirche, Liturgie, Symbole, Behinderung, Fußball, Schalke 04, Werder Bremen, Inklusion, Handicap, Religionsersatz, Religion, Glaube, Lebenssinn, Idole, Identität

Download / Verleih / Verkauf

Die großen Fragen des Lebens

Fünf originelle Kurzfilme laden junge Menschen dazu ein, sich mit exemplarischen 'großen' Fragen aus Philosophie und Ethik auseinanderzusetzen: Wodurch bin ich 'Ich'? Wem gehört die Erde? Warum soll man gut handeln? Was ist gerecht? Bin ich für meine Handlungen verantwortlich? Die Filme fordern auf spielerisch-kreative Weise zu eigenständigem Denken und zur Diskussion heraus.
Ergänzend enthalten die Arbeitsmaterialien zahlreiche methodische Anregungen für ein gelingendes philosophisches Gespräch, den Austausch von Argumenten sowie den Umgang mit unterschiedlichen Meinungen.
Die Filme liegen in deutscher und englischer Sprache und jeweils in einer Fassung mit und ohne Kinderkommentaren vor.

Dokumentarfilm, Trickfilm - Sebastian Freisleder - Deutschland 2015
Laufzeit: 49 Minuten
Empfohlen: ab 10 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

Schlagworte: Philosophie, Ethik, Gerechtigkeit, Verantwortung, Moral, Glück, Nachdenken, Diskussionen, Kommunikation, gelingendes Leben, Identität, Freiheit, Selbstfindung, Lebenssinn, Kinder, Menschenbild

Download / Verleih / Verkauf

Bob

Ein Hamster im Laufrad hetzt einer Hamsterin durch die ganze Welt hinterher und stellt am Ende fest, dass er statt einem Weibchen ein Männchen verfolgt hat: Bob.

Originaltitel: A race around the globe
Trickfilm - Jacon Frey / Harry Fast - Deutschland 2009
Laufzeit: 3 Minuten
Empfohlen: ab 8 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

Schlagworte: Vorbilder, Idole, Glück, Rollenverhalten, Sinnfragen, Unterhaltung, Kurzfilmkino, Enttäuschungen, Illusionen, Leben, Selbstfindung, Utopien, Lebensqualität, Stars, Werbung, Zeit, Wünsche, Kommunikation, Fantasie, Träume, Humor, Hoffnung, Identität, Beziehungen, Liebe, Männer, Menschenbild, Selbsteinschätzung, Lebensstil, Impulsfilm

Download / Verleih

" />