Medien zum Lehrplan PLUS

Lernbereich 6.1: Zeit und Umwelt Jesu

Jesus

5 Animationsfilme mit Realfotos von Jörg Zink

Der Archäologe Simon, eine Trickfilmfigur, zeigt uns Stätten, an denen Gottes Sohn wirkte. Den Fotos von Jörg Zink haftet etwas Zeitloses an. Wir sehen die Geburtskirche in Bethlehem, hören von Johannes dem Täufer, der in En Kerem aufwuchs, sehen die Dörfer, in denen Jesus Wunder vollbrachte, und wo er am See Genzareth auf seine ersten künftigen Jünger traf. Natürlich geht es auch ausführlich um Jerusalem bis hin zur dortigen Grabeskirche.
Sowohl der Filmkommentar als auch die Bilder verbinden unterschiedliche Episoden aus den Evangelien mit der erforschten Historie. Sie erzählen von Menschen, ihrer Religion und ihrer Kultur an geschichtsträchtigen Plätzen. So entsteht ein Spannungsbogen von der Zeit Jesu bis in unsere Gegenwart hinein.
Gliederung: 1. Geburt - Taufe - Familie / 2. Am See Genezareth / 3. Unterwegs nach Jerusalem / 4. In Jerusalem / 5. Passion und Auferstehung

Reihe: Wenn Sand und Steine erzählen könnten, DVD 4
Trickfilm - Andreas Bleiholder / Markus Müller - Deutschland 2012
Laufzeit: 28 Minuten
Empfohlen: ab 8 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

Schlagworte: Bibel, Neues Testament, Leben Jesu, Jesus Christus, Israel, Christentum, Religion, Biografien

Download / Verleih / Verkauf

Spuren entdecken

Schauplätze zur Zeit Jesu

Der Film zeigt Szenen aus dem Leben von Menschen in Palästina und Israel. Zu einem Drittel handelt es sich um historische Filmquellen. Gerade dieses Anfang der 70er Jahre im letzten Jahrhundert gedrehte Material vermittelt, wie das Leben zur Zeit Jesu ausgesehen haben könnte. Jesus war Wanderprediger, Wundertäter, Unruhestifter - einer, der nicht in Vergessenheit geriet, sondern von dem man sich bis heute erzählt, von seinen Geschichten, seinem Leben, seinem Tod. Der "Klassiker" des Religionsunterrichts, "Das Land, aus dem Jesus kam" von Jörg Zink, erfährt hier eine behutsame Modernisierung. Die Neufassung "Spuren entdecken" führt ebenfalls an Stätten und in Gebiete, in denen Jesus einst lebte und wirkte. Dabei orientiert sich der zeitgemäße Kommentar an Themen des Bildungsplans für den Religionsunterricht. Er geht vom heutigen Leben in Israel und Palästina aus und schafft es doch, eine Brücke in die Vergangenheit von vor 2.000 Jahren zu schlagen.

Dokumentarfilm - Silke Stürmer - Deutschland 2010
Laufzeit: 16 Minuten
Empfohlen: ab 10 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

Schlagworte: Bibel, Leben Jesu, Jesus Christus, Israel, Neues Testament, biblische Stätten, Gleichnisse, Palästina

Download / Verleih / Verkauf

Jesus von Nazareth (Teile 1-3)

Teil 1: Die frühen Jahre
Der Film zeigt, wo Jesus vermutlich geboren wurde, welche Spiele er als Kind wohl gespielt hat und wie das Haus ausgesehen haben könnte, in dem er lebte. Computergrafiken rekonstruieren den Tempel von Jerusalem, wie ihn Jesus auf seiner ersten Reise erlebte. Im Mittelpunkt dieser Folge steht jedoch die Frage, warum Jesus zu predigen begann und sich auf seinen Weg machte.

Teil 2: Der Auftrag
Jesus beginnt nun seinen Kampf gegen die korrupte religiöse Hierarchie. Mit Hilfe ausgefeilter Computergrafik entsteht der Tempel von Jerusalem neu. Wie lebten die Priester, was taten sie, weshalb war Jesus darüber so verärgert? Dass Jesus zu heilen beginnt und große Menschenmassen anzieht, wird zu einem Affront für die religiösen Führer.

Teil 3: Die letzten Tage
Es gibt Hinweise, dass Jesus seine Gefangennahme möglicherweise selbst in die Wege geleitet hat. Der Film spielt den Prozess Jesu bis zu seiner Verurteilung wegen Blasphemie nach. In New Jersey hat eine Gerichtsmediziner untersucht, was genau bei einer Kreuzigung geschieht. Woran ist Jesus tatsächlich gestorben? Zuletzt unternimmt der Film den ersten wissenschaftlich korrekten Versuch herauszufinden, wie Jesus ausgesehen haben könnte.

Reihe: Jesus von Nazareth (BBC)
Dokumentarfilm - Jean Claude Bragard - Großbritannien 2001
Laufzeit: 132 Minuten
Empfohlen: ab 12 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

Schlagworte: Religion, Jesus Christus, Christentum, Bibel, Leben Jesu, Neues Testament, biblische Stätten, Galiläa, Jerusalem, Taufe, Wüste, Tempel, Kreuzigung

Download / Verleih / Verkauf

Botschaft für Jahrtausende

Die Entstehung der Bibel

Der Hauptfilm zeichnet anschaulich und verständlich Entstehung, Überlieferung und Wirkung der Bibel nach: Was steht in diesem Kompendium? Wer hat die vielen Geschichten, Gesetze, Gebete verfasst? Wie sind das Alte und das Neue Testament entstanden? Wie wirkten diese Schriften in ihrer langen Geschichte und was bedeuten sie uns heute?
Der Film zeichnet in knapper Form anschaulich und verständlich Entstehung, Überlieferung und Wirkung dieses Bestsellers aller Zeiten nach.
Der Hauptfilm ist in 6 Kapitel gegliedert: 1. Die Heilige Schrift der Christen und Juden / 2. Der Anfang: Die mündliche Überlieferung / 3. Die Bedeutung der Schrift / 4. Ein neuer Bund / 5. Die Geschichte Jesu wird aufgeschrieben / 6. Die Bibel auf Deutsch

Dokumentarfilm - Sabine Klonk - Deutschland 2007
Laufzeit: 28 Minuten
Empfohlen: ab 10 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

Schlagworte: Bibel, Entstehung der Bibel, Altes Testament, Neues Testament, Evangelien, Verbreitung

Download / Verleih / Verkauf

" />