Medien und Aufgaben zum Lehrplan PLUS

Lernbereich 5.1: Leben in Gemeinschaft

Illustrierende, kompetenzorientierte Aufgaben im LehrplanPLUS-Informationssystem (LIS)

  • Jeder trägt bei zu einer guten Gemeinschaft
  • Steffis erster Tag an der Realschule

Zu den Aufgaben

Filme und Videoclips

Ein gelungener Nachmittag
8 min, 2016
Nach einem erfolglosen Bewerbungsgespräch trifft sich ein Vater mit seinem jungen Sohn, der gerade aus der Schule kommt. Als sie beim Umherschlendern eine Brieftasche voller Geld finden, steht es für den Vater außer Frage, dass man sie zurückgeben muss, während der Sohn sich gerne das Geld ‚leihen‘ würde. Obwohl sich die Ehrlichkeit der Finder am Ende nicht auszahlt, haben die beiden die richtige Entscheidung getroffen.

Stein im Schuh
12 min, 2020
Ein Schüler kommt zum ersten Mal in seine neue Klasse. Er ist kein Kind wie die anderen - er ist ein Frosch unter lauter Kaninchen.
In einem sehr sanften Animationsstil erzählt uns der Film von den Alpträumen und Ängsten eines geflüchteten Kindes. Einige seiner Mitschüler:innen beginnen, ihn zu verstehen, und helfen ihm mit ihrer Freundschaft.

Mobile
7 min, 2010
Eigentlich beginnt alles ganz harmlos. Eine große dicke Kuh hängt einsam und alleine auf der einen Seite eines Mobiles. Wie gut haben es da Hund, Schwein, Hühner, Schafe und Maus. Sie können zusammen sein - doch genau auf der anderen Seite des Mobiles. Und das ist auch gut so, wenn es nach der Meinung dieser Tiere geht. Die Kuh sehnt sich nach Gesellschaft. Doch wie soll sie Kontakt zu den anderen aufnehmen? Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg...

Unsere Zehn Gebote
2006
Die Serie (10 Folgen à 15 Minuten - jede Folge ein Gebot) bietet anhand von spannend gestalteten, nachvollziehbaren Konfliktsituationen Ansatzpunkte, um mit Kindern über die Botschaft der Zehn Gebote zu sprechen. 

" />