Buchtipps

Hier stellen wir Ihnen Bücher und Arbeitshilfen vor, die wir aktuell für den Gebrauch im Unterricht sowie zur eigenen fachlichen Fortbildung empfehlen.

Dialogorientierter Religionsunterricht in integrierten Schulsystemen

Unterrichtsplanungen und -materialien zu zentralen Themen der Sek I, Christine Lehmann/Martin Schmidt-Kortenbusch, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2016, 109 Seiten, DIN A4, kartoniert, mit E-Book-Code, 25,- €, ISBN: 978-3-525-77020-7

Der Titel dieser Arbeitshilfe irritiert zunächst, da er suggeriert, dass sie nur für Lehrkräfte interessant sei, die z. B. an Gesamtschulen oder Sekundarschulen arbeiten. In den "Leitgedanken" benennt das Autorenteam Hintergründe und Merkmale für dialogorientierten Religionsunterricht. Sie schreiben weiter: "Vielfalt pädagogisch sinnvoll zu gestalten, ist eine Herausforderung ... Viele Religionslehrer stellen sich dieser Herausforderung, merken aber tagtäglich, dass ihnen zu wenig Zeit bleibt, differenzierende Aufgabenstellungen und Materialien selbst zu erarbeiten. Dieser Band will ... praktische Anregungen zu zentralen Themen geben." (S.9) Die drei ausgearbeiteten Themen der Arbeitshilfe "Wer bin ich? – Nachdenken über Schöpfung und Mitwelt" (5./6. Jgst.), "Der Frieden – ein unerfüllter Wunschtraum?" (7./8. Jgst.), "Die Kirche hat doch immer mit den Mächtigen paktiert? – Die Kirchen im Nationalsozialismus" (9./10. Jgst.) finden sich auch im LehrplanPLUS Mittelschule, z. T. in anderen Jahrgangsstufen. Zunächst werden zu jedem Thema die didaktischen Überlegungen dargelegt, zum Kapitel "Frieden" besonders ausführlich und informativ. Die jeweilige Planungsstruktur gibt einen Überblick über die Lernwegetappen bzw. die Lernlandkarte ("Frieden"). Es schließen sich vielfältige Materialien an mit Texten, Aufgabenstellungen, Bildern. Letztere sind leider nur schwarz-weiß abgedruckt und nicht immer von guter Qualität. Bei "Widerstand gegen den Nationalsozialismus" werden nur Männer vorgestellt bzw. zitiert. Die Autorin und der Autor lösen hier ihre in den "Leitgedanken" betonte Vielfalt nicht ein.

Beim ersten Aufschlagen wirkt die Arbeitshilfe ein wenig fad, ihre Qualität habe ich beim genauen Lesen entdeckt. Folgende Anregungen in den Kapiteln sind mir besonders ins Auge gesprungen: Auf S. 15 wird die Methode "Kugellager" zur Lernreflexion verwendet, auf S. 23 werden interessante differenzierende Aufgabenstellungen zur Erschließung eines Gedichts vorgeschlagen. Auf S. 51 (Information für die Lehrkraft) und S. 60 (Informationsblatt für die Schülerinnen und Schüler mit Bewertungskriterien) wird eine Testersatzleistung zum Thema "Frieden" vorgestellt als Alternative zu einer schriftlichen Leistungserhebung. Mit einer typischen kompetenzorientierten Anforderungssituation (Gespräch zwischen zwei Freundinnen) wird der Einstieg in das dritte Thema gestaltet.

Wer (kompetenzorientierte) Anregungen zu Schöpfung, Frieden und Kirche im Nationalsozialismus sucht, ist mit dieser Arbeitshilfe gut bedient.

Gerda Gertz, RPZ Heilsbronn, September 2018

Binnendifferenzierung in der Sekundarstufe – Das Praxisbuch

Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung, Karin Kress, unter Mitarbeit von Michaela Pappas, Auer Verlag, Donauwörth 2014, 150 S., DIN A4 kartoniert, mit CD, 27,40 €, ISBN: 978-3-403-06840-2

Die Arbeitshilfe ist ausgesprochen praxisorientiert. Sie bietet Anregungen, Methoden und Beispiele rund um Fragen und Formen der Differenzierung im Unterricht. Die vier Differenzierungsvarianten "Leistungsdifferenzierung, Differenzierung nach Lerntempo, Neigungsdifferenzierung und Vielfalt an Zugangsweisen" werden ausführlich dargelegt. Auf S. 9 werden beispielsweise im konkreten Vergleich geschlossene und offene Aufgabenformate beschrieben, die jeweiligen Vor- und Nachteile benannt. In Informationsblöcken wie "So mache ich Aufgaben leicht und schwer" (S. 25 ff) werden einzelne Themen vertieft oder konkretisiert. "Tipps" und "So mache ich das" geben zusätzliche Anregungen. Die "Methodenkartei bietet einen besonderen Komfort für die Unterrichtsvorbereitung" (S. 7) und findet sich am Ende jeden Kapitels. Im Abschnitt "Würden wir ja gerne, wenn wir die Materialien hätten – Materialien nutzen, anpassen und selbst erstellen" finden sich 16 konkrete Tipps, wie ich mir als Lehrkraft einen Materialpool anlegen kann. Die Materialsammlung ab Seite 116 ist sehr umfangreich, interessant sind Vorlagen wie "Erwartungshorizont für die Schülermoderation: Nach folgenden Kriterien benote ich deine Leistungen in der Schülermoderation" oder die "Gestufte Hilfe zur Texterschließung".

Durch die vielen Einschübe und Hervorhebungen ist es anfangs nicht einfach, sich in die Arbeitshilfe einzulesen und darin zurechtzufinden. Wer sie aber als Sammlung von Informationen, Impulsen und Methoden versteht, wird von diesem Praxisbuch profitieren, auch als Mentorin oder Seminarleiter. Hinzuzufügen ist noch, dass das Buch nicht den Religionsunterricht im Fokus hat, viele Vorschläge und Ideen aber gut zu übertragen sind.

Gerda Gertz, RPZ Heilsbronn, September 2018

Systemisches Konsensieren – Der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg

Georg Paulus u.a., Danke-Verlag Holzkirchen, 4. überarbeitete Auflage 2017, Paperback DIN A5, 134 Seiten, 9,90 €, ISBN 987-3-9808635-4-4

Wenn Entscheidungen per Mehrheitsbeschluss getroffen werden, gibt es Gewinner und Verlierer, nicht selten bleiben die Überstimmten unzufrieden zurück. In Systemen wie Schule oder Vereinen hapert es oft an der Umsetzung von Beschlüssen. Wie aber kommt man zu gemeinsam gefundenen und getragenen Entscheidungen und wie muss der Weg dahin aussehen? In "Systemisches Konsensieren" beschreiben die Autoren diese Methode, die nach dem Widerstandpotential der einzelnen Gruppenmitglieder fragt. Nicht die Zustimmung zu einem Projekt, einem Sachverhalt ist ausschlaggebend, sondern die Intensität des Zweifels und der Ablehnung. Alle bekommen die Möglichkeit mit Hilfe von Widerstandspunkten, ihre Meinung sichtbar zu machen. 0 Punkte bedeutet vollste Zustimmung, 10 Punkte starker Widerstand. Das Interesse konzentriert sich nun darauf, die Hintergründe für den Widerstand oder die Zurückhaltung zu erfahren und die zur Abstimmung stehenden Sachverhalte so zu überarbeiten, dass der Widerstand sinkt. Ziel ist es, durch einen transparenten und kommunikativen Prozess zu Entscheidungen zu kommen, die die Gruppe als gemeinsame Entscheidungen definiert und praktiziert.

Im Buch werden die Anliegen des Systemischen Konsensierens erläutert sowie die Methode ausführlich und anschaulich an konkreten Beispielen aus der Arbeitswelt, aus Familie und Schule beschrieben. Den Autoren spürt man ab, dass sie vom Nutzen und der Wirksamkeit des Systemischen Konsensierens überzeugt sind.

Die Lektüre weckt Neugier und macht Mut, dieses Abstimmungsinstrumentarium auszuprobieren und anzuwenden. Im RPZ-Lehrgang "Die Kunst des Zauderns und des Entscheidens – Entscheidungsprozesse reflektieren und einüben" im Mai haben wir damit überzeugende und positive Erfahrungen gemacht.

Gerda Gertz, RPZ Heilsbronn, Juni 2018

Stephan Sigg: Echtzeit - Neue Gebete für junge Menschen

Verlagsanstalt Tyrolia, Innsbruck, 2015, 3. Auflage, DIN A6, broschiert, 96 Seiten, 7,95 €, ISBN: 978-3-7022-3171-2

Der ersten Verwirrung folgt die Erleuchtung: die seltsamen Zahlen bei den Gebeten sind Uhrzeiten und damit erschließt sich auch der Titel des Büchleins. "Echtzeit" - mit 05:10 "Mach mich wach!" beginnt der Tag, mit 00:20 "Danke, dass du heute bei mir warst" endet er. Diese etwas andere Einteilung der Gebete für Jugendliche und junge Erwachsene überzeugt. Alltagsfragen haben ebenso Platz in den Gebeten wie Gefühlsausbrüche oder die Katastrophen der Welt. Die Form ist ungewohnt, selten eine Anrede, kein Amen, der Text oft erst auf den zweiten Blick als Gebet erkennbar. Das Layout ist poppig, aber klar: Neonorange und grau, links ein Foto, rechts das Gebet, immer ein Satz fett hervorgehoben.
Wer ein Gebetsbuch sucht, das aus dem Rahmen fällt, dem sei "Echtzeit" empfohlen.

Gerda Gertz, RPZ Heilsbronn, März 2018

Amani Abuzahra (Hg.): Mehr Kopf als Tuch - Muslimische Frauen am Wort

Verlagsanstalt Tyrolia, Innsbruck, 2017, 2. Auflage 2018, Paperback, 142 Seiten, 14,95 €, ISBN: 978-3-7022-3637-3 (gedrucktes Buch), 978-3-7022-3651-9 (E-Book)

"In diesem Buch schreiben junge Musliminnen aus Deutschland und Österreich über verschiedene Themen, die sie beschäftigen: von Heimat und Karriere, Spiritualität, Feminismus und Kunst, Rassismus und Diskriminierung im Alltag bis hin zu den Grenzen der Vielfalt und Integration." (Klappentext)
Die Texte sind so unterschiedlich wie die Frauen, die sie schreiben. Leyla Derman beschreibt eine Woche ihres Berufs- und Familienalltags, um dem Bild der ungebildeten, vom Mann unterdrückten Muslima ihre Realität entgegenzusetzen. Anja Hilscher beginnt ihre Ausführungen unter dem Titel "Zurück in die Zukunft: emanzipierte Öko-Punk-Musliminnen" mit der humorvollen Schilderung einer Parkplatzszenerie. Kübra Gümüsay setzt sich intensiv und persönlich mit ihrer Spiritualität auseinander. Sie öffnet den Leserinnen und Lesern die Augen dafür, dass eine kopftuchtragende Muslima nicht gleichzeitig fromm sein muss.
Die Beiträge im Buch regen dazu an, die eigenen Stereotypen zu überprüfen, die Wirkung der alltäglichen verdeckten und offenen Diskriminierungen zu bedenken und die Vielfalt des gelebten Islam wahrzunehmen. Die Sammlung "… gibt die kritischen weiblichen Töne der muslimischen Community wieder, die in den Medien wenig berücksichtigt werden." (Klappentext) Es ist deshalb gerade auch für Lehrerinnen und Lehrer eine empfehlenswerte Lektüre.

Gerda Gertz, RPZ Heilsbronn, März 2018

Gebete für Jugendliche

Keep calm and pray – Schulgebete von Jugendlichen
Hg. Johanna Ankenbauer, Echter Verlag, Würzburg, 2015, 95 Seiten, 9,90 €, ISBN 978-3-429-03776-5

Die 131 Gebete des Büchleins wurden von Schülerinnen des Würzburger St.-Ursula-Gymnasiums geschrieben. Die Gebete in den Kapiteln 2 "Schulgebete" und 3 "Allgemeine Anliegen" sind meines Erachtens auch sehr gut für die Mittelschule geeignet. Sie sind kurz, aussagekräftig und in einfacher, verständlicher Sprache.
Die Gebete in Kapitel 1 "Das Kirchenjahr" dagegen wirken oft sehr liturgisch und formal, zudem sind sie meist recht lang. Für Sprachgenies bietet Kapitel 4 "Sprachenvielfalt" Gebete in Englisch, Französisch und Latein.
Das Gebetsbuch hat ein handliches, gebundenes Format mit Lesebändel, ist mit farbigen Fotos und Grafikelementen attraktiv gestaltet und für die Verwendung im Religionsunterricht gut geeignet.

3 Minuten Stille – Gebete und Meditationen für den Schulalltag

Jonathan Düring, Hubert Hering, Vier-Türme-Verlag, Münsterschwarzach, 1. Auflage 2007, 144 Seiten, 14,90 €, ISBN 978-3-87868-671-2

Dieses Gebetsbuch ist eine Fundgrube für Lehrkräfte und bietet Meditationen und Gebete sowie anregende und bewegende Kurztexte und Impulse für den Religionsunterricht und für Andachten. Besonders hervorzuheben sind die meist kurzen Gebete in den Kapiteln "Ich-Du-Wir" und "Im Alltag der Schule". Sie beschränken sich jeweils auf ein Gebetsanliegen, ein Thema, eine Fragestellung und sind präzise und schülernah formuliert, oft von Jugendlichen selbst.

 

Gerda Gertz, RPZ Heilsbronn, Dezember 2017

Weitere Empfehlungen: "Gebete für Kinder und Jugendliche" (pdf)

Carolin Emcke: Gegen den Hass

S. Fischer Verlag Frankfurt am Main, 4. Auflage 2016, gebunden, 240 S., 20,00 €, ISBN 978-3-10-397231-3

Die Philosophin und Publizistin Carolin Emcke wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und hat 2016 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandelns bekommen. Ihre Dankesrede in der Frankfurter Paulskirche hat aufhorchen lassen. Das Buch "Gegen den Hass" ist im Oktober 2016 erschienen. Schon das Vorwort überraschte mich, es beginnt mit Versen aus Psalm 69 und springt mitten hinein in entscheidende Betrachtungen über den Hass und diejenigen, die hassen. "Manchmal frage ich mich, wie sie das können: so zu hassen. Wie sie so sicher sein können. … Gehasst wird aufwärts oder abwärts, in jedem Fall in einer vertikalen Blickachse. … Dem Hass begegnen lässt sich nur, indem man seine Einladung, sich ihm anzuverwandeln, ausschlägt. … Dem Hass begegnen lässt sich nur durch das, was dem Hassenden abgeht: genaues Beobachten, nicht nachlassendes Differenzieren und Selbstzweifel." (S. 11-18). In den drei folgenden Kapiteln (1. Sichtbar – unsichtbar, 2. Homogen – natürlich – rein, 3. Lob des Unreinen) breitet sie ihre Beobachtungen aus, wird konkret und stellt Fragen, die zum Innehalten und Nachdenken anregen. Sie bezieht Position für eine plurale Gesellschaft und führt Begriffe wie Wahrsprechen ein. Mich hat das Buch sehr bewegt, beeindruckt und ermutigt. Außerdem habe ich beim Lesen die sprachliche Gewandtheit genossen.

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre!

Gerda Gertz, RPZ Heilsbronn, Juni 2017

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