Nützliche Literatur

Arbeitshilfen

Ahrends, H./Henckel, U.: kreuzundquer mit Konfikids. Ein Vorkonfirmandenkurs für 8- bis 10-Jährige, Göttingen 2009.

Amt der VELKD u.a. (Hg.), Expeditionen ins Leben. Entdecken, was wirklich zählt, Göttingen 2018.

Anknüpfen. Praxisideen für die Konfirmandenarbeit und Updates, Stuttgart 2013 ff.

Beile, M.: Reise durch die Welt des Glaubens, Gütersloh 2012.

Beutler-Lotz, H.-G.: Konfirmandenzeit und Konfirmation. Ein Werkbuch für Leitende, Göttingen 2011.

Blaschke A.: G-mit! Sieben Schritte zur Freundschaft mit Gott, Neukirchen-Vluyn 2003.

Brummer, A. u.a. (Hg.): konfi live. Einjähriger Kurs – 8 Einheiten; zweijähriger Kurs – 16 Einheiten jeweils für PfarrerInnen und Team sowie Mein Begleiter, Göttingen 2014.

Brummer, A./Rothgangel, M. (Hg.): kreuzundquer mit Handicap. Ein Konfirmandenkurs mit geistig behinderten Jugendlichen, Göttingen 2011.

Dennerlein, N./Rothgangel, M. (Hg.): kreuzundquer on tour. Projekte für die Konfirmandenzeit, Gütersloh 2009.

Dennerlein, N./Rothgangel, M. (Hg.): kreuzundquer. Impulse für die Konfirmandenzeit, Göttingen 2005.

Ev.-Ref. Landeskirche des Kantons Zürich (Hg.): Faithbook. Inspirationen zum Glauben, Zürich 2014.

Ev.-Ref. Landeskirche des Kantons Zürich (Hg.): Konf. Wir leben in Beziehungen. Arbeitshilfe für die Konfirmationsarbeit, Zürich 2014.

Jasch, S./Schürrle, K., Konfi 3. Begleitheft für Konfis und Werkbuch für Gruppenbegleiterinnen und Gruppenbegleiter, Stuttgart 2012.

Keßler, H.-U. /Nolte, B.: Konfis auf Gottsuche. Praxismodelle für eine handlungsorientierte Konfirmandenarbeit, Gütersloh 2009.

Kessler, H.-U./Nolte, B.: Im Himmel und auf Erden. Holk 2.0. Konfikurs und Handbuch zum Konfikurs, Gütersloh 2014.

KU-Praxis. Für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, Gütersloh seit 1974.

Lübking, H.-M.: Kursbuch Konfirmation. Arbeitsbuch und Praxisbuch, Gütersloh 2013.

Nötzel, Ch. (Hg.): GlaubMalBuch. Ein Glaubenskurs für Kinder. Plus Begleitbuch, Gütersloh 2016.

Stemm, S. v. (Hg.): Inklusive Konfirmandenarbeit. Chancen und Grenzen – Modelle – Bausteine, Loccum 2011.

Konfi-Arbeit und Jugendarbeit/Teamer

Adler, H./Feußner, H./Schlenker-Gutbrod, K.: Teamer in der Konfirmandenarbeit. Schulungsmodelle für Ehrenamtliche, Gütersloh 2007.

Großer, A./Schlenker-Gutbrod, K.: verknüpfen. Jugend- und Konfirmandenarbeit – Freizeit und Gruppenarbeit – Aktivgruppen gründen, Stuttgart 2006.

Haringer, St. u. V.: „Da hab ich dann irgendwann festgestellt, dass ich doch an Gott glaube“. Das Augsburger KonfiCamp im Spiegel religiöser Identitäts-konstruktionen, Norderstedt o.J.

Kalmbach, S. (Hg.): Das Trainee-Programm, Stuttgart 22014.

Kopp, H. (Hg.): Brücken und Barrieren. Jugendliche auf dem Weg in die Evangelische Jugendarbeit. Stuttgart 2013.

Nolte, D./Teufel, O.: Start up – Jugendliche gewinnen. Ein Kurs zur Motivation und Qualifikation junger Konfirmierter, Göttingen 2012.

Schumann, A.: Nicht nur Zaungäste. Konfirmanden dauerhaft in die Gemeinde integrieren, Neukirchen-Vluyn 2006.

Stemm, S. v.: Mach mit im Team! Jugendarbeit und Konfirmandenarbeit über Konfi-Teams verknüpfen, Loccum 2014.

Zentrum Bildung der EKHN (Hg.): Vom Konfi zum Mitarbeitenden. Arbeitshilfe zur Qualifizierung Ehrenamtlicher in der Konfirmanden-Arbeit, Darmstadt 2007.

 

Theologisieren/Philosophieren

Brüning, B.: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien, Weinheim/Basel/Berlin 2003.

Büttner, G. u.a. (Hg.): Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden. Stuttgart 2014.

Dieterich, V.-J. (Hrsg.): Theologisieren mit Jugendlichen. Ein Programm für Schule und Kirche. Stuttgart 2012.

Freudenberger-Lötz, P.: Theologische Gespräche mit Jugendlichen. Erfahrungen, Beispiele, Anleitungen. Ein Werkbuch für die Sekundarstufe, München 2012.

Kalloch, Christina u. a. (Hg.): "Man kann es ja auch als Fantasie nehmen". Methoden der Kindertheologie (= Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 14), Stuttgart 2015.

Palmstorfer, Brigitte : 20 x Philosophieren für 45 Minuten. Angeleitete und offene Stundenvorschläge, Mühlheim an der Ruhr 2012.

Schlag, Th./Roebben, B., „Jedes Mal in der Kirche kam ich zum Nachdenken“. Jugendliche und Kirche (= Jahrbuch für Jugendtheologie, Bd. 4), Stuttgart 2016.

Schlag, Th./Schweitzer, Fr.: Brauchen Jugendliche Theologie? Jugendtheologie als Herausforderung und didaktische Perspektive, Neukirchen-Vluyn 2011.

Schweitzer, Fr.: Kindertheologie und Elementarisierung. Wie religiöses Lernen mit Kindern gelingen kann, Gütersloh 2011.

Inhalte/Methoden/Spiele

Arbeitskreis Erlebnispädagogik im ejw (Hg.): Sinn gesucht – Gott erfahren. Erlebnispädagogik im christlichen Kontext, Stuttgart 2005.

Ebinger, Th. u.a.: Tool-Pool.180 bewährte und neue Methoden für die Konfi- und Jugendarbeit. Stuttgart 2017.

Lohrer J. u.a. (Hg.): Sinn gesucht – Gott erfahren 2. Erlebnispädagogik im christlichen Kontext, Stuttgart 2012.

Baer, U.: 666 Spiele für jede Gruppe, für alle Situationen, Seelze 2013.

Götz, B. u. a. (Hg.): Wir feiern das ganze Jahr. 15 Feste aus Kirche und Leben. Entwürfe, Gottesdienste und Bausteine für die Jugendarbeit, Stuttgart 2015

Knoll, J.: Kurs- und Seminarmethoden. Ein Trainingsbuch zur Gestaltung von Kursen und Seminaren, Arbeits- und Gesprächskreisen, Weinheim/Basel/Berlin 102003.

Hechenberger, A. u.a. (Hg.): Bewegte Spiele für die Gruppe, Münster 2001.

Seidl, H. u. M:, Momente der Achtsamkeit. 55 Meditationsübungen für Jugendliche, München 2006.

Vopel, K.W.: Ich bin, woran ich mich erinnere. Autobiografisches Erzählen in Gruppen, Salzhausen 2005.

Wolters, M. (Hg.): Bibelclouds für Konfis, Düsseldorf 2015.

Gottesdienst/Kirchenjahr

Beile, M.: Herausforderungen und Perspektiven der Konfirmationspredigt.

Empirische Einsichten und theologische Klärungen, Stuttgart 2016.

Berthold-Scholz, Chr./Rudolff, C.: Verstehen, was läuft. Eine Erschließung der agendarischen Liturgie für Jugendliche und Erwachsene in der Konfirmandenarbeit, Kassel 2011.

Berthold-Scholz, Chr./Rudolff, C.: Verstehen, was läuft II. Eine Erschließung des Abendmahls und seiner gottesdienstlichen Feier für Jugendliche und Erwachsene in der Konfirmandenarbeit, Kassel 2013.

Knitter, J.: Wir sind Tropfen im Fluss des Lebens. Originelle Modelle für Vorstellungs- und Konfirmationsgottesdienste, Gütersloh 2009.

Koranyi, M.: Gottesdienste zur Konfirmation, Göttingen 2011.

Meyer, K.: Wie die Konfis zur Kirche kommen. Fragen, Erfahrungen, Konzepte, Göttingen 2012.

Persch, G.: Gottesdienste mit Jugendlichen – Gottesdienste zur Konfirmation – Gottesdienste rund um die Konfirmation, Göttingen 2014.

Reich, J.: Konfirmandinnen und Konfirmanden stellen sich vor. Thematische Modelle und Vorstellungsgottesdienste. Ein Arbeitsbuch, Gütersloh 2004.

Saß, M./Meyer, K. (Hg.): Mit Konfirmandinnen und Konfirmanden Gottesdienst feiern. Eine Orientierungshilfe, Gütersloh 2016.

Grundlagen

EKD-Thesenpapier "Konfirmandenarbeit - 12 Thesen des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland

Adam, G./Lachmann, R. (Hg.): Neues Gemeindepädagogisches Kompendium, Göttingen 2008.

Böhme-Lischewski, Th. u. a. (Hg.): Konfirmandenarbeit für das 21. Jahrhundert. Dokumentation zur EKD-weiten Fachtagung der ALPIKA-Arbeitsgruppe Konfirmandenarbeit, Münster 2010

Böhme-Lischewski, Th. u. a. (Hg.): Konfirmandenarbeit gestalten. Perspektiven und Impulse für die Praxis aus der Bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit in Deutschland, Gütersloh 2010.

Bubmann, P. u.a. (Hg.): Gemeindepädagogik, Berlin/Boston 2012.

Bucher, Anton A. u.a. (Hg.): "Darüber denkt man ja nicht von allein nach... Kindertheologie als Theologie für Kinder (= Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 12.), Stuttgart 2013.

Comenius-Institut (Hg.): Handbuch für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, Gütersloh 1998.

Dressler, B. u. a. (Hg.): Konfirmandenunterricht. Didaktik und Inszenierung, Hannover 2001.

Schweitzer, Fr. u. a. (Hg.): Konfirmandenarbeit im Wandel – Neue Herausforderungen und Chancen. Perspektiven aus der zweiten bundesweiten Studie, Gütersloh 2015.

Schweitzer, Fr. u.a. (Hg.): Jugendliche nach der Konfirmation. Glaube, Kirche und eigenes Engagement- eine Längsschnittstudie, Gütersloh 2016.

Rahmenrichtlinien für die ELKB

12 Thesen des Rates der EKD

Expeditionen ins Leben

Entdecken, was wirklich zählt
Acht spannende, lebensweltorientierte Themen für individuelle Entdeckungen sowie anregende Gruppengespräche und -aktionen.
(mit Leseprobe)

" />