Nützliche Literatur

Arbeitshilfen

Ahrends, H./Henckel, U.: kreuzundquer mit Konfikids. Ein Vorkonfirmandenkurs für 8- bis 10-Jährige, Göttingen 2009.

Anknüpfen. Praxisideen für die Konfirmandenarbeit und Updates, Stuttgart 2013 ff

Beile, M.: Reise durch die Welt des Glaubens, Gütersloh 2012.

Beutler-Lotz, H.-G.: Konfirmandenzeit und Konfirmation. Ein Werkbuch für Leitende, Göttingen 2011.

Blaschke A.: G-mit! Sieben Schritte zur Freundschaft mit Gott, Neukirchen-Vluyn 2003.

Brummer, A. u.a. (Hg.): konfi live. Einjähriger Kurs – 8 Einheiten; zweijähriger Kurs – 16 Einheiten jeweils für PfarrerInnen und Team sowie Mein Begleiter, Göttingen 2014.

Brummer, A./Rothgangel, M. (Hg.): kreuzundquer mit Handicap. Ein Konfirmandenkurs mit geistig behinderten Jugendlichen, Göttingen 2011.

Dennerlein, N./Rothgangel, M. (Hg.): kreuzundquer on tour. Projekte für die Konfirmandenzeit, Gütersloh 2009.

Dennerlein, N./Rothgangel, M. (Hg.): kreuzundquer. Impulse für die Konfirmandenzeit, Göttingen 2005.

Ev.-Ref. Landeskirche des Kantons Zürich (Hg.): Faithbook. Inspirationen zum Glauben, Zürich 2014.

Ev.-Ref. Landeskirche des Kantons Zürich (Hg.): Konf. Wir leben in Beziehungen. Arbeitshilfe für die Konfirmationsarbeit, Zürich 2014.

Jasch, S./Schürrle, K., Konfi 3. Begleitheft für Konfis und Werkbuch für Gruppenbegleiterinnen und Gruppenbegleiter, Stuttgart 2012.

Keßler, H.-U. /Nolte, B.: Konfis auf Gottsuche. Praxismodelle für eine handlungsorientierte Konfirmandenarbeit, Gütersloh 2009.

Kessler, H.-U./Nolte, B.: Im Himmel und auf Erden. Holk 2.0. Konfikurs und Handbuch zum Konfikurs, Gütersloh 2014.

KU-Praxis. Für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, Gütersloh seit 1974.

Lübking, H.-M.: Kursbuch Konfirmation. Arbeitsbuch und Praxisbuch, Gütersloh 2013.

Nötzel, Ch. (Hg.): GlaubMalBuch. Ein Glaubenskurs für Kinder. Plus Begleitbuch, Gütersloh 2016.

Stemm, S. v. (Hg.): Inklusive Konfirmandenarbeit. Chancen und Grenzen – Modelle – Bausteine, Loccum 2011.

Konfi-Arbeit und Jugendarbeit/Teamer

Adler, H./Feußner, H./Schlenker-Gutbrod, K.: Teamer in der Konfirmandenarbeit. Schulungsmodelle für Ehrenamtliche, Gütersloh 2007.

Großer, A./Schlenker-Gutbrod, K.: verknüpfen. Jugend- und Konfirmandenarbeit – Freizeit und Gruppenarbeit – Aktivgruppen gründen, Stuttgart 2006.

Haringer, St. u. V.: „Da hab ich dann irgendwann festgestellt, dass ich doch an Gott glaube“. Das Augsburger KonfiCamp im Spiegel religiöser Identitäts-konstruktionen, Norderstedt o.J.

Kalmbach, S. (Hg.): Das Trainee-Programm, Stuttgart 22014.

Kopp, H. (Hg.): Brücken und Barrieren. Jugendliche auf dem Weg in die Evangelische Jugendarbeit. Stuttgart 2013.

Nolte, D./Teufel, O.: Start up – Jugendliche gewinnen. Ein Kurs zur Motivation und Qualifikation junger Konfirmierter, Göttingen 2012.

Schumann, A.: Nicht nur Zaungäste. Konfirmanden dauerhaft in die Gemeinde integrieren, Neukirchen-Vluyn 2006.

Stemm, S. v.: Mach mit im Team! Jugendarbeit und Konfirmandenarbeit über Konfi-Teams verknüpfen, Loccum 2014.

Zentrum Bildung der EKHN (Hg.): Vom Konfi zum Mitarbeitenden. Arbeitshilfe zur Qualifizierung Ehrenamtlicher in der Konfirmanden-Arbeit, Darmstadt 2007.

 

Theologisieren/Philosophieren

Brüning, B.: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien, Weinheim/Basel/Berlin 2003.

Büttner, G. u.a. (Hg.): Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden. Stuttgart 2014.

Dieterich, V.-J. (Hrsg.): Theologisieren mit Jugendlichen. Ein Programm für Schule und Kirche. Stuttgart 2012.

Freudenberger-Lötz, P.: Theologische Gespräche mit Jugendlichen. Erfahrungen, Beispiele, Anleitungen. Ein Werkbuch für die Sekundarstufe, München 2012.

Kalloch, Christina u. a. (Hg.): "Man kann es ja auch als Fantasie nehmen". Methoden der Kindertheologie (= Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 14), Stuttgart 2015.

Palmstorfer, Brigitte : 20 x Philosophieren für 45 Minuten. Angeleitete und offene Stundenvorschläge, Mühlheim an der Ruhr 2012.

Schlag, Th./Roebben, B., „Jedes Mal in der Kirche kam ich zum Nachdenken“. Jugendliche und Kirche (= Jahrbuch für Jugendtheologie, Bd. 4), Stuttgart 2016.

Schlag, Th./Schweitzer, Fr.: Brauchen Jugendliche Theologie? Jugendtheologie als Herausforderung und didaktische Perspektive, Neukirchen-Vluyn 2011.

Schweitzer, Fr.: Kindertheologie und Elementarisierung. Wie religiöses Lernen mit Kindern gelingen kann, Gütersloh 2011.

Inhalte/Methoden/Spiele

Arbeitskreis Erlebnispädagogik im ejw (Hg.): Sinn gesucht – Gott erfahren. Erlebnispädagogik im christlichen Kontext, Stuttgart 2005.

Ebinger, Th. u.a.: Tool-Pool.180 bewährte und neue Methoden für die Konfi- und Jugendarbeit. Stuttgart 2017.

Lohrer J. u.a. (Hg.): Sinn gesucht – Gott erfahren 2. Erlebnispädagogik im christlichen Kontext, Stuttgart 2012.

Baer, U.: 666 Spiele für jede Gruppe, für alle Situationen, Seelze 2013.

Götz, B. u. a. (Hg.): Wir feiern das ganze Jahr. 15 Feste aus Kirche und Leben. Entwürfe, Gottesdienste und Bausteine für die Jugendarbeit, Stuttgart 2015

Knoll, J.: Kurs- und Seminarmethoden. Ein Trainingsbuch zur Gestaltung von Kursen und Seminaren, Arbeits- und Gesprächskreisen, Weinheim/Basel/Berlin 102003.

Hechenberger, A. u.a. (Hg.): Bewegte Spiele für die Gruppe, Münster 2001.

Seidl, H. u. M:, Momente der Achtsamkeit. 55 Meditationsübungen für Jugendliche, München 2006.

Vopel, K.W.: Ich bin, woran ich mich erinnere. Autobiografisches Erzählen in Gruppen, Salzhausen 2005.

Wolters, M. (Hg.): Bibelclouds für Konfis, Düsseldorf 2015.

Gottesdienst/Kirchenjahr

Beile, M.: Herausforderungen und Perspektiven der Konfirmationspredigt.

Empirische Einsichten und theologische Klärungen, Stuttgart 2016.

Berthold-Scholz, Chr./Rudolff, C.: Verstehen, was läuft. Eine Erschließung der agendarischen Liturgie für Jugendliche und Erwachsene in der Konfirmandenarbeit, Kassel 2011.

Berthold-Scholz, Chr./Rudolff, C.: Verstehen, was läuft II. Eine Erschließung des Abendmahls und seiner gottesdienstlichen Feier für Jugendliche und Erwachsene in der Konfirmandenarbeit, Kassel 2013.

Knitter, J.: Wir sind Tropfen im Fluss des Lebens. Originelle Modelle für Vorstellungs- und Konfirmationsgottesdienste, Gütersloh 2009.

Koranyi, M.: Gottesdienste zur Konfirmation, Göttingen 2011.

Meyer, K.: Wie die Konfis zur Kirche kommen. Fragen, Erfahrungen, Konzepte, Göttingen 2012.

Persch, G.: Gottesdienste mit Jugendlichen – Gottesdienste zur Konfirmation – Gottesdienste rund um die Konfirmation, Göttingen 2014.

Reich, J.: Konfirmandinnen und Konfirmanden stellen sich vor. Thematische Modelle und Vorstellungsgottesdienste. Ein Arbeitsbuch, Gütersloh 2004.

Saß, M./Meyer, K. (Hg.): Mit Konfirmandinnen und Konfirmanden Gottesdienst feiern. Eine Orientierungshilfe, Gütersloh 2016.

Grundlagen

EKD-Thesenpapier "Konfirmandenarbeit - 12 Thesen des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland

Adam, G./Lachmann, R. (Hg.): Neues Gemeindepädagogisches Kompendium, Göttingen 2008.

Böhme-Lischewski, Th. u. a. (Hg.): Konfirmandenarbeit für das 21. Jahrhundert. Dokumentation zur EKD-weiten Fachtagung der ALPIKA-Arbeitsgruppe Konfirmandenarbeit, Münster 2010

Böhme-Lischewski, Th. u. a. (Hg.): Konfirmandenarbeit gestalten. Perspektiven und Impulse für die Praxis aus der Bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit in Deutschland, Gütersloh 2010.

Bubmann, P. u.a. (Hg.): Gemeindepädagogik, Berlin/Boston 2012.

Bucher, Anton A. u.a. (Hg.): "Darüber denkt man ja nicht von allein nach... Kindertheologie als Theologie für Kinder (= Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 12.), Stuttgart 2013.

Comenius-Institut (Hg.): Handbuch für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, Gütersloh 1998.

Dressler, B. u. a. (Hg.): Konfirmandenunterricht. Didaktik und Inszenierung, Hannover 2001.

Schweitzer, Fr. u. a. (Hg.): Konfirmandenarbeit im Wandel – Neue Herausforderungen und Chancen. Perspektiven aus der zweiten bundesweiten Studie, Gütersloh 2015.

Schweitzer, Fr. u.a. (Hg.): Jugendliche nach der Konfirmation. Glaube, Kirche und eigenes Engagement- eine Längsschnittstudie, Gütersloh 2016.

Rahmenrichtlinien für die ELKB

12 Thesen des Rates der EKD

" />