Referentennavi

Das Angebot ist eine Online-Plattform für die Suche nach medienpädagogischen Referenten und Menschen, die als Medienpädagogen auch für die Kirchen tätig sein wollen. Die Nutzung ist jedoch ausdrücklich nicht auf den kirchlichen Bereich beschränkt.

Derzeit (Stand 11.10.2018) sind 102 Referenten aus dem ganzen Bundesgebiet gelistet. Dabei geht es darum, möglichst unkompliziert Menschen zusammen zu bringen, die erfolgreich Seminare, Workshops und Weiterbildungen veranstalten wollen. Wer auf der Suche nach kompetenten Fachleuten zu Themen wie Social Media, Medienproduktion und mobilem Lernen in seiner Nähe ist, wird schnell fündig. „Uns ist wichtig, dass die gelisteten Medienpädagogen gezielt nach ihren Erfahrungen und Schwerpunkten ausgewählt werden können - da sind auch ungewöhnliche Themen wie etwa „Minecraft“ dabei, wo Kinder und Jugendliche mit virtuellen Lego-Bausteinen ganze Städte entstehen lassen können“, sagt Claus Laabs, der referentennavi.de für die Evangelische Medienzentrale in Zusammenarbeit mit kreativen Programmierern entwickelt hat.

referentennavi.de basiert auf einer Kooperation mehrerer Medienstellen von evangelischen Landeskirchen und katholischen Diözesen, die bereits seit Jahren erfolgreich beim Medienportal der evangelischen und katholischen Medienzentralen kooperieren (www.medienzentralen.de). „Kirche muss dort sein, wo Menschen sind - sowohl im Netz als auch in den Gemeinden, Schulen und Bildungseinrichtungen. Dabei geht es nicht nur darum Menschen aller Altersgruppen Erlebnismöglichkeiten zu bieten, sondern die sich schnell wandelnde digitale Welt der Medien für alle nutzbar zu machen. Das ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe“, sagt Klaus Ploth, der Geschäftsführer der Evangelischen Medienzentrale.

Interessierte Medienfachleute und Pädagogen können sich auf der Website um die Aufnahme im Netzwerk bewerben. Dabei sollten das eigene Angebot, Referenzen und nach Möglichkeit auch schon die Honorarvorstellungen angegeben werden. Vor der endgültigen Aufnahme steht die redaktionelle Prüfung von Seiten der Anbieter des Netzwerks, damit sich Menschen auf der Suche nach passenden Referenten sicher sein können, die passende Fachfrau zu finden. „Als freier Referent ist man für unkomplizierte Unterstützung bei der Akquise von Aufträgen dankbar, zumal wenn man dann Anfragen bekommt, für die man maßgeschneiderte Veranstaltungen anbieten kann“, sagt Malte Burdekat der u.a. als Trainer für „mobile reporting“ und Videoproduktion von Anfang an mit dabei ist. 

referentennavi.de startete am 4. Oktober 2017.

Bei Fragen melden Sie sich bitte bei Claus Laabs, Tel. 0911-4304-211 oder laabs[at]emzbayern.de

" />