Ausgewählte Themenbereiche

Ausgewählte Themenbereiche, zu denen ich als Referentin im Rahmen von Konferenzen,
Impulsveranstaltungen und Fachtagen angefragt werden kann:


Christliche Sozialisation im Blick auf Kinder und ihre Familien
Konsequenzen für kirchliches Handeln

Wohl angestoßen durch die letzte Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung und die Befürchtung, dass die Generationsweitergabe des Evangeliums unterbrochen ist, rückt christliche Sozialisation von Kindern wieder stärker ins Bewusstsein. Sinnvoll erscheint es mir zu klären, wie wir christliche Sozialisation verstehen, was wir durch unser Handeln ermöglichen möchten und wo wir mit unserem Handeln ansetzen können.

Religionspädagogik von Kindern her denken
Ermöglichung eines Gotteskonzeptes, das mitwächst
Kinderglaube - Erwachsenenglaube
Umgang mit Kinderfragen – Theologisieren mit Kindern

Das neue Bildungskonzept der ELKB ist ein wichtiger Anstoß, um unser Bildungshandeln zu reflektieren, zu vernetzen und weiterzuentwickeln. Religionspädagogik mit kleinen Kindern kommt in der Ausbildung zur Pfarrerin/zum Pfarrer kaum vor und doch haben sich die Kolleginnen viele wertvolle Kompetenzen angeeignet. Forschungsergebnisse von Frau Professor Dr. Szagun zur religiösen Entwicklung von Kindern sind leider noch wenig bekannt, korrigieren manche Sichtweisen der gängigen Stufentheorien. Aufgabe ist, von Anfang an die Entwicklung eines Gotteskonzeptes zu ermöglichen, das mit den Erfahrungen mitwächst.


Zusammenspiel von Kita und Kirchengemeinde
Schwerpunkte bei der (theologischen) Begleitung einer Kita

Durch Entlastungen von Verwaltungsaufgaben erhoffen sich Pfarrer und Pfarrerinnen mehr Zeit für ihre "eigentlichen" Aufgaben bei der Begleitung einer Kita. Es ist mir ein Anliegen, genau hinzusehen, wie wir die Arbeit in der Kita stärken können, wo und wie Pfarrerinnen präsent sind und Menschen spüren: wir sind  - so wie wir sind  - für diese Kirchengemeinde wichtig.

Haben Sie Interesse an einem dieser Themen, nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf:

Susanne Menzke
Pfarrerin
menzke.rpz-heilsbronn[at]elkb.de
Telefon: 09872 / 509-147

" />