Unterrichtsentwürfe

Lernbereich 11.3: Die Frage nach Gott - Jesus Christus

Kompetenzerwartung:

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Bedeutung von Jesus Christus im Leben von Menschen auseinander und nehmen eine eigene Position dazu ein.

Lernweg im Überblick

PhaseInhaltMethodeMedien
Lernen vorbereiten und initiierenAnforderungssituation = Situation in der Disco: Tim tanzt aus Glaubensgründen nicht zu M. Mansons "Personal Jesus".
Überlegungen zum Textinhalt und der eigenen Einstellung dazu.
Anhören des Songs, z. B. über CD-Einspielung oder über Youtube (Videosequenz)
Lesen des Songtextes
Arbeitsaufträge in PA
M1 Liedtext (doc / pdf) - Personal Jesus von M. Manson (www.youtube.de)
M2 Folienvorlage (doc / pdf)
Lernweg eröffnen und gestaltenSchreibgespräch zu verschiedenen Impulsen:
Auseinandersetzung mit der eigenen Sichtweise auf Jesus und mit unterschiedlichen Positionen aus der Klasse, sowie mit der Bedeutung von Christsein heute
Schreibgespräch (Methodenkiste 11, pdf)DIN-A3-Bögen mit Impulsfragen
Orientierung geben und erhalten"Was Promis glauben": Äußerungen prominenter Personen zu der Bedeutung Jesu in ihrem Leben werden gesichtet, gedeutet und kritisch betrachtet sowie mit der eigenen Einstellung verglichen. Es besteht die Möglichkeit, passende Bibelstellen mit einzubeziehen. Hinweise finden sich bei M4.Gruppenarbeit zu ausgewähltem Material aus dem Ordner: "Was Promis glauben" oder zu anderen Glaubensäußerungen berühmter PersönlichkeitenOrdner: "Was Promis glauben"
M3 Arbeitsanweisung für die GA (doc / pdf), Plakate
M4 Informationen für die Lehrkraft (doc / pdf)
Kompetenzen stärken und erweiternRückbezug zur Anforderungssituation: Wie beurteilen die SuS vor dem Hintergrund der Gruppenergebnisse die Einstellung von Tim? Gibt es überzeugende Argumente, ihn auf die Tanzfläche zu "locken"?PA
Rollenspiel
M5 Auftrag für die PA (doc / pdf) (auf Folie oder Papierstreifen)
Lernen bilanzieren und reflektierenS. erkunden eigenständig die Intention der verschiedenen Interpreten des Songs "Personal Jesus" (Depeche Mode, Johnny Cash, M. Manson und Nina Hagen) und finden darin weitere Argumente für oder gegen Tims Einstellung.
Auch andere den Schülern bekannte Songs können Verwendung finden und auf die Ergebnisse aus der GA bezogen werden...
Internetrecherche (oder alternativ: Bearbeitung von vorgegebenen Zitaten und/oder als Weiterführung und Vertiefung: Analyse weiterer bekannter Pop- und Rocksongs)M6 Coverversionen von Personal Jesus (doc / pdf)

Lernwegbeschreibung

Lernen vorbereiten und initiieren

Anforderungssituation:
Du bist mit deinen Freunden in eurer Stammdisco. Ihr tanzt ausgelassen – alle außer Tim! Er beobachtet euch kritisch vom Rand der Tanzfläche aus. Bei der nächsten Gelegenheit fragst du ihn, was los war. Seine Antwort überrascht dich und gibt dir gleichzeitig Anlass zum Nachdenken: "Ich konnte es nicht mit meinem Glauben vereinbaren, auf diesen Song zu tanzen!" Du erinnerst dich, dass "Personal Jesus" von Marilyn Manson gespielt wurde, als du Tims skeptischen Blick gesehen hast. Bis jetzt hast du dir noch nie Gedanken über Textinhalte gemacht. Was singt Manson da eigentlich?

Der Song wird eingespielt (z. B. Youtube-Video). Die Schüler und Schülerinnen erhalten die deutsche Übersetzung (M1, doc / pdf) zum Mitlesen.

Mit dem Banknachbarn tauschen sie sich über folgende Fragestellungen aus:

  • Welche Jesusvorstellung vermittelt der Song?
  • Mit welchen Textstellen könnte Tim Probleme haben?
  • Versuchen Sie, seine Entscheidung, nicht auf den Song zu tanzen, nachzuvollziehen! Ergänzen Sie seine Erklärung: "Ich konnte das nicht mit meinem Glauben vereinbaren, weil...!"

Alternativ: Der Song wird eingespielt (CD-Player) und M2 (doc / pdf) als Projektion am OHP gezeigt. Die o. g. Fragen können dann als Impulse für ein Unterrichtsgespräch gestellt werden.

Lernweg eröffnen und gestalten

Im Schreibgespräch (Methodenkiste 11, pdf) wird deutlich, welche Bedeutung Jesus für die Schülerinnen und Schüler momentan hat und welche Erwartungen sie an gläubige Menschen stellen. Erwartungsgemäß werden auch einige Klischees und Vorurteile benannt, z. B. "Als Christ muss man jeden Sonntag in die Kirche gehen." Um die Schülerinnen und Schüler für die Jesus-Thematik zu sensibilisieren und darauf hinzuleiten, welche Bedeutung er für Menschen heute noch haben kann, bieten sich folgende (konträr gelagerte) Impulsfragen an:

  • An Jesus gefällt mir… / An Jesus gefällt mir nicht…
  • Als überzeugter Christ soll/ darf man… / Als überzeugter Christ soll/ darf man nicht…
  • Heutzutage an Jesus zu glauben macht Sinn, weil… / Heutzutage an Jesus zu glauben macht keinen Sinn, weil…
  • Folgende gläubige Christen sind mir bekannt… (Persönliches Umfeld / Öffentlichkeit)
  • Wer ist Jesus für mich persönlich? (Was bedeutet er für mich?)

Obwohl bei einem Schreibgespräch normalerweise nicht gesprochen wird, wäre an dieser Stelle nichts dagegen einzuwenden, wenn sich die Schülerinnen und Schüler dabei auch schon über den einen oder anderen Kommentar unterhalten. Am Ende werden die DIN A3-Blätter noch einmal im Plenum vorgelesen, der ein oder andere Beitrag kann kurz thematisiert werden, auch Nachfragen zum Verständnis wären möglich.

Hinweis:
Es besteht die Möglichkeit, die Impulsfragen aus dem Schreibgespräch zuhause oder in der Pause diversen Mitmenschen zu stellen, z. B. Eltern, Freund(in), Kollegen, Hausmeister, Mitschülern anderer Konfessionen... und die Ergebnisse in eine der Folgestunden mit einfließen zu lassen. Da solche Aufgaben außerhalb des Unterrichts erfahrungsgemäß nicht zuverlässig und umfassend ausgeführt werden oder Ergebnisse fragmentartig bleiben, können sie lediglich als Ergänzung dienen...

Orientierung geben und erhalten

Gruppenarbeit mit Material aus "Was Promis glauben. Gedanken über Gott, Religion und Kirche" von Markus Kosian (Loseblattsammlung im Ordner, ISBN 123456123, München 2012, Bezugsquelle: Religionspädagogische Materialstelle, Karlstraße. 34, 80333 München) oder Alternativen (siehe M4, doc / pdf)

Die Klasse wird in Gruppen eingeteilt. Die Art und Weise der Einteilung bleibt der Lehrkraft überlassen. Die Gruppengröße sollte jedoch vier Personen nicht überschreiten.

Jede Gruppe erhält jeweils eine Aussage einer prominenten Person zum Glauben an Jesus und seiner Bedeutung für dessen Leben und Handeln. Die Aussage wird aus dem Ordner von M. Kosian: "Was Promis glauben" entnommen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kritisch mit der jeweiligen Position auseinander.

Jede Gruppe fasst ihr Ergebnis aus der Arbeitsanweisung (M3, doc / pdf) auf einem Plakat zusammen und stellt dies im Klassenzimmer aus. Festgehalten werden sollen die Hauptaussagen des Prominenten und wie sich der Glaube/die Faszination oder das Vertrauen auf ihn im Lebensalltag konkret widerspiegelt. Die Gruppe soll auch dazu Stellung beziehen, ob für sie die Position nachvollziehbar und glaubwürdig ist.

Ergänzend dazu besteht die Möglichkeit, einen passenden Bibeltext in die Gruppen zu geben, der in die Promi-Aussage mit einbezogen werden kann. Vorschläge dazu finden sich zusammengestellt unter den Lehrerinformationen (M4, doc / pdf).

Bei einem Rundgang entlang der Plakate präsentiert jede Gruppe ihr Ergebnis. Die Betrachter können im Anschluss jeweils eigene Meinungen/Wahrnehmungen ergänzen oder Fragen stellen.

Am Ende sollen die Schüler und Schülerinnen dahingehend Position beziehen, welchen Aussagen über Jesus sie sich selbst anschließen können bzw. welche Promi-Einstellung ihrer eigenen Überzeugung am ehesten entspricht. Es bietet sich an, dass sich die Schüler und Schülerinnen jeweils zum entsprechenden Plakat stellen und ihre Auswahl kurz begründen.

Kompetenzen stärken und erweitern

Vor dem Hintergrund der Gruppenarbeiten erinnern sich die Schülerinnen und Schüler an die Anforderungssituation. Immer zu zweit bearbeiten sie folgende Fragestellungen (M5, doc / pdf):

  • Wo haben Sie Tims Bedenken gesehen?
  • Inwiefern kann ein Mensch für einen anderen Ihrer Meinung nach eine Art "persönlicher Jesus" werden wie es im Songtext angedeutet wird?
  • In welchen konkreten Situationen könnten Sie selbst wie Jesus tätig werden? Wo liegen die Grenzen? (Anmerkung für die Lehrkraft: Kann jemand einen anderen z. B. erlösen? Was kann "Erlösung" in diesem Zusammenhang bedeuten?
  • Würden Sie Tim dazu ermutigen, das nächste Mal auf den Manson-Song zu tanzen? Mit welchen Argumenten könnten Sie Tim möglicherweise überzeugen?
    Entwickeln Sie dazu einen Dialog mit Tim, den Sie im Rollenspiel präsentieren. Entscheiden Sie selbst, ob Tim sich letztendlich überzeugen lässt oder alternativ: Ein anderer Schüler hört sich als Tim Ihre Argumente an und Sie lassen sich überraschen, ob er sich überzeugen lässt oder nicht. (Auch er muss seine Entscheidung begründen!)

Lernen bilanzieren und reflektieren

"Personal Jesus" stammt ursprünglich von der Gruppe Depeche Mode aus dem Jahr 1989. Er wurde mehrfach gecovert, u. a. auch von Johnny Cash (2002) und Nina Hagen (2010). Alle Interpreten äußern jeweils ihre eigene Motivation für den Song. Über eine Internetrecherche im Computerraum (oder alternativ wenn möglich mit Hilfe der schülereigenen Smartphones) suchen die Schüler auf entsprechenden Seiten nach den Beweggründen der Interpreten, ausgerechnet Jesus zu thematisieren. In der Regel finden Schüler ohne Probleme selbst die richtigen Links. Für die Lehrkraft gibt es Hinweise und Material unter M6 (doc / pdf).

Ein weiterer interessanter Aspekt für die Schüler und Schülerinnen könnte sein, die oben genannten Versionen anzuhören oder/und die Videos dazu zu sichten und diese unter der Fragestellung zu vergleichen, ob durch die jeweilige persönliche Interpretation des Stückes auch die Intention des Künstlers deutlich wird. Manson beginnt beispielsweise seine Karriere mit diesem Song, während Cash damit eher eine Art Lebensbilanz zieht.

Die Schüler und Schülerinnen erhalten den Auftrag, aus den Hintergrundinformationen weitere Argumente für oder gegen Tims Einstellung aus der Anforderungssituation herauszufiltern.

Alternativ oder ergänzend bringen die Schüler und Schülerinnen weitere Liedtexte, die Jesus zum Inhalt haben, in den Unterricht ein. Diese können abgespielt, erklärt sowie interpretiert werden. Um diese Phase in den Kontext der Unterrichtseinheit zu integrieren, überlegen die Schüler und Schülerinnen, ob sich die jeweiligen Lieder thematisch zu einem der Plakate zuordnen lassen und ob sie der eigenen Vorstellung/ Bedeutung von Jesus entsprechen bzw. widersprechen.

Weitere Interpreten und Songtitel zu „Jesus“ aus der Popularmusik sind z. B.:
The gold coast singers: „Plastic Jesus“ (1969) Cover von Billy Idol (2005); Genesis: “Jesus he knows me” (1991); Bad Religion: “American Jesus” (1993); George Michael: “Like Jesus to a child” (1996); Bon Jovi: “I talk to Jesus” (1997); Robbie Williams: “Jesus in a camper van” (1998); Green Day: “Jesus of suburbia” (2004); Johnny Cash: " You just can´t beat Jesus Christ" (2007); Green Day: "East Jesus Nowhere" (2009); Lady Gaga: "Bloody Mary" , "Judas", "Black Jesus" (2011)

" />