Unterrichtsentwürfe

Lernbereich 10.2: Leben in Beziehung - Persönlichkeit und Identität

Kompetenzerwartung:

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den diversen Anforderungen und Erwartungen an die eigene Person (hier: Einflüsse auf das eigene Menschenbild) auseinander…

Lernweg im Überblick

PhaseInhaltMethodeMedien
Lernen vorbereiten und initiieren

Evtl. Rückbindung zum Film "Terror –Ihr Urteil", Zitat von Lars Koch "Ich kann mir keine Gedanken über das Wesen des Menschseins leisten." Aber wir können dies in dieser Stunde sehr wohl…

Visueller Impuls: "Was ist der Mensch?" - spontane Schüleräußerungen
EA zum AB "Was ist der Mensch?"

UG im PL, EAFilm "Terror - Ihr Urteil" (siehe LB 10.1)
Tafel
AB "Was ist der Mensch?",
Lehrermaterialien zum Kursbuch Religion, S. 9
Lernweg eröffnen und gestalten

Aufgabe zur Anforderungssituation Yannik (Kursbuch Religion S. 10):

Welches Menschenbild sollte ein angehender Krankenpfleger haben?
Was genau ist überhaupt ein Menschenbild?
Stelle dir vor, du bist ein Freund/eine Freundin von Yannik und er möchte von dir eine Antwort. Was würdest du ihm sagen?

UGVisualizer, Beamer, Stellenanzeige aus dem Kursbuch Religion, S. 10
Orientierung geben und erhalten

Stationenarbeit zu unterschiedlichen Menschenbildern

Diese werden im Plenum besprochen und ggf. erklärt.

PA an Stationen

UG

AB "Menschenbilder", S. 11 Lehrermaterialien zum Kursbuch Religion.

Infomaterialien für die Stationen:
Kursbuch Religion, S. 10-11 und Menschenbilder -  Lösungen, S. 12 in den Lehrermaterialien zum Kursbuch Religion.

Kompetenzen stärken und erweitern

Die SuS hören und lesen den Text  des Liedes "Mensch".

Aufgaben:
1. Was genau macht für H. Grönemeyer das Menschsein aus?
2. Welchem der Menschenbilder entspricht Grönemeyers Song am meisten?
Argumentiere mit passenden Stellen aus dem Text.

EA

Song- interpre-
tation

AB mit Songtext und Aufgaben

H. Grönemeyer: Mensch (CD und Player)

Lernen bilanzieren und reflektieren

EA: Meine Aussage zum Menschen AB "Was ist der Mensch?"

Hinweis: Bei Bedarf (und v. a. wenn der Film gezeigt wurde) kann im Zusammenhang mit dem christlichen Menschenbild noch in besonderer Weise über den Wert und die Würde des Menschen gesprochen und diskutiert werden.

EAAB "Was ist der Mensch?"

Lernwegbeschreibung

(Zeitbedarf: 1 UStd.)

Lernen vorbereiten und initiieren

TA "Was ist der Mensch?" als Impuls
Die SuS äußern sich spontan dazu, ihre Antworten werden von ihnen selbst oder von der Lehrkraft auf Papierstreifen festgehalten. An der Tafel befindet sich nun das Ergebnis eines ersten Brainstormings zu dieser Frage.

Vertiefung in EA mit dem AB "Was ist der Mensch?"
(Lehrermaterialien zum Schulbuch Kursbuch Religion)
SuS bewerten die einzelnen Aussagen.

Anschließend können einzelne Markierungen besprochen, verglichen, diskutiert werden.
(Hinweis: Unterste Spalte "Meine Aussage zum Menschen" noch frei lassen!)

Lernweg eröffnen und gestalten

Anforderungssituation Stellenanzeige/Yannik (S. 10 im Kursbuch Religion)

UG zu den Fragen:
"Welches Menschenbild soll ein angehender Krankenpfleger haben?"
"Was ist überhaupt ein Menschenbild?"
"Stelle dir vor, du bist ein Freund/eine Freundin von Yannik und er möchte von dir eine Antwort. Was würdest du ihm sagen?"

Orientierung geben und erhalten

Stationenarbeit zu unterschiedlichen Menschenbildern (aufgehängt oder ausgelegt in Prospekthüllen)
• Menschenbild allgemein
• Individuelles Menschenbild
• Naturwissenschaftliches Menschenbild
• Sozialwissenschaftliches Menschenbild
• Christliches Menschenbild

Aufgabe:
Notiert euch die wesentlichen Aspekte der verschiedenen Menschenbilder.

Arbeitsmaterial für die SuS:
AB "Menschenbilder", S. 11 Lehrermaterialien zum Kursbuch Religion.

Infomaterialien für die Stationen:
Kursbuch Religion, S. 10-11 und Menschenbilder -  Lösungen, S. 12 Lehrermaterialien zum Kursbuch Religion.

Kompetenzen stärken und erweitern

Die SuS hören und lesen den Text des Liedes "Mensch" von Herbert Grönemeyer
(der Songtext lässt sich im Internet finden) und bearbeiten die beiden untenstehenden Aufgaben.

Aufgaben für die EA:
• Was genau macht für H. Grönemeyer das Menschsein aus?
• Welchem der Menschenbilder entspricht Grönemeyers Song am meisten? Argumentiere mit passenden Stellen aus dem Text.

(Grönemeyers Lied beinhaltet v. a. Aspekte des sozialwissenschaftlichen und christlichen Menschenbildes)

Lernen bilanzieren und reflektieren

EA zum AB "Was ist der Mensch?"
Auf dem AB gibt es ganz unten noch eine Spalte, die bis jetzt frei geblieben ist. Diese soll unter Einbeziehung der Erkenntnisse dieser Unterrichtseinheit (Schülerbeiträge, Vorstellung verschiedener Menschenbilder und der Auseinandersetzung mit dem Lied "Mensch") von jedem Schüler / jeder Schülerin in EA ausgefüllt werden.

" />