Unterrichtsentwürfe

Lernbereich 10.1: Mensch im Beruf - Arbeit und Gerechtigkeit

Kompetenzerwartung:

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben biblische (und ethisch-moralische) Einsichten zu Gerechtigkeit (hier: gerechtem Verhalten) und konkretisieren diese an einem Beispiel aus dem Arbeitsleben.

Lernweg im Überblick

PhaseInhaltMethodeMedien
Lernen vorbereiten und initiierenAnforderungssituation Wolfgang:
Wolfgang befindet sich in einer schwierigen Lage. Soll er seinen Freund verraten oder einen Unschuldigen "opfern"? Jeder einzelne Schüler trifft seine Entscheidung.
Lesen der Situation
PL
M1 Anforderungssituation (doc / pdf)
Lernweg eröffnen und gestaltenSuS positionieren sich auf einem imaginären Barometer und begründen ihre Position. Meinungs- barometer IEvtl. Markierung für die Positionen
Orientierung geben und erhaltenWeiterführung der Anforderungssituation
Smartphone-Recherche
Ergebnissicherung an der Tafel
GA, PA, EA
UG, TA

(siehe Lernwegbeschreibung)

Smartphones
Tafel

Kompetenzen stärken und erweiternL: "Wendet die einzelnen Prinzipien ethischen Handelns auf Wolfgangs Situation an. Wie müsste sich Wolfgang jeweils verhalten? Bedenkt auch, dass er verschiedene Verhaltensmöglichkeiten hat, je nachdem in welche der beteiligten Personen er sich hineinversetzt."
Die Handlungsstrategien werden auf vorbereiteten Papierstreifen festgehalten und anschließend an der Tafel befestigt.
Anwendung der Prinzipien, entweder in GA oder PAPapierstreifen, Eddings, Magneten
Lernen bilanzieren und reflektieren

Nach welchem Prinzip würden die SuS an Wolfgangs Stelle handeln und warum? Erneut positionieren sie sich mit der Barometermethode und argumentieren mit den drei Prinzipien. Dann vergleichen sie ihre jetzige Position mit der vom Stundenbeginn: (Was) Hat sich (was) geändert?

Nach dieser Stunde kann der Film "Terror – Ihr Urteil" gezeigt werden, der sowohl Immanuel Kant als auch John Stuart Mill aufgreift. In der Befragung des Piloten Lars Koch und im Plädoyer der Staatsanwältin geht es um die Frage des Menschseins. Im Anschluss an die Arbeit mit dem Film kann deshalb nahtlos eine Stunde zum Thema "Menschenbilder" aus dem Themenbereich 10.2. erfolgen.

Meinungs- barometer IIFilm "Terror - Ihr Urteil"

Lernwegbeschreibung

(Zeitbedarf: 1 UStd., ohne Film)

Lernen vorbereiten und initiieren

Anforderungssituation (M1, doc / pdf)
Wolfgang arbeitet in einem großen Betrieb an einem Drehautomaten. Er ist verlobt und will in zwei Wochen heiraten. Der Mietvertrag für die neue Wohnung ist schon unterschrieben, ebenso die Kaufverträge für die Wohnungseinrichtung. Der Verlobten von Wolfgang wurde überraschend gekündigt und alle Verantwortung lastet nun auf ihm.
Wolfgang hat gehört, dass einigen Arbeitern im Betrieb auf Grund von Sparmaßnahmen gekündigt werden soll. Da er früher einmal mit dem Meister Streit hatte, weil er für einen Kollegen Partei ergriff, der sich von diesem ungerecht behandelt fühlte, bemüht sich Wolfgang jetzt besonders, seine Arbeit gut zu machen und nicht negativ aufzufallen, damit man ihm nicht kündigt.
Unmittelbare Arbeitskollegen von Wolfgang sind Willi, ein Strafentlassener mit Bewährung, und sein langjähriger Freund Eberhard. Eines Morgens entdeckt der Meister, dass ein Satz Diamantbohrer im Wert von ca. 6000 Euro gestohlen worden ist. Da der Meister schon früher einmal schlechte Erfahrungen mit Strafentlassenen gemacht hat, verdächtigt und beschuldigt er sofort Willi, der aber seine Unschuld beteuert.
Im Betrieb herrscht großer Aufruhr. Die Arbeiter sind empört und verlangen Willis sofortige Entlassung! Wolfgang hat jedoch zufällig gesehen, dass nicht Willi, sondern sein Freund Eberhard die Bohrer gestohlen hat.

(leicht veränderte Textversion, Quelle: www.dihorst.de; Originaltext unter dem Stichwort "Wolfgangs Dilemma im Betrieb" unter http://www.dihorst.de/einzelelemente/arbeitsblaetter/index.php)

Arbeitsauftrag: Wie soll sich Wolfgang verhalten? Begründe deine Meinung!

Lernweg eröffnen und gestalten

Meinungsbarometer I
Die SuS platzieren sich auf einem "Meinungsbarometer". Dieses kann imaginär gezeichnet werden oder tatsächlich am Boden gekennzeichnet sein.

  • Ich würde Eberhard verraten.
  • Ich würde keinesfalls meinen besten Freund verpetzen ...

Im Idealfall ergibt sich eine Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen incl. Zwischenpositionen, denn es gibt ja nicht nur ein "entweder/oder", sondern auch ein "sowohl als auch".
Einige Schüler werden aufgefordert, ihre Position zu begründen.

Orientierung geben und erhalten

Weiterführung der Anforderungssituation:
Wolfgang besucht einen entsprechenden Chatroom und schildert sein Problem. Ein User weist ihn auf folgende Handlungsalternativen hin: Die "Goldene Regel", der "Kategorische Imperativ" und der "Utilitarismus". Da Wolfgang wenig mit diesen Begriffen anfangen kann, recherchiert er diese im Netz.

Recherche im Internet:
Die SuS recherchieren zu den genannten Begriffen im Internet (Gruppen-, Partner- oder Einzelarbeit).
Die Ergebnisse werden vorgestellt (mündlich oder mit Hilfe des Visualizers).

Ergebnissicherung an der Tafel (mögliches TB)

Prinzipien ethischen Handelns

  1. Die "Goldene Regel": Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest. (Bergpredigt (Mt.7,12); Grundsatz verschiedener Weltreligionen)
  2. Der "Kategorische Imperativ": Handle so, dass dein Verhalten allgemeines Gesetz sein bzw. werden könnte. Missbrauche niemanden  als bloßes Mittel zum Zweck. (Kant)
  3. Der "Utilitarismus": Handle so, dass dein Verhalten das größtmögliche Glück für die höchstmögliche Anzahl von Menschen erzeugt. (Mill)

Kompetenzen stärken und erweitern

GA oder PA:
Wendet die einzelnen Prinzipien ethischen Handelns auf Wolfgangs Situation an. Wie müsste sich Wolfgang jeweils verhalten? Bedenkt auch, dass er verschiedene Verhaltensmöglichkeiten hat, je nachdem in welche der beteiligten Personen er sich hineinversetzt.

Die SuS halten ihre Antworten auf Papierstreifen fest, welche anschließend mit Magneten an die Tafel geheftet werden.

Lernen bilanzieren und reflektieren

Meinungsbarometer II
Die SuS stellen sich noch einmal die Frage, wie sie an Wolfgangs Stelle handeln würden. Sie sollen sich erneut positionieren, diesmal aber ihre Meinung mit einem der vorgestellten Prinzipien ethischen Handels begründen.
Darüber hinaus kann die Einstellung mit der Antwort vom Beginn der Stunde verglichen werden.
Sollte der Film "Terror - Ihr Urteil" mit einbezogen werden, stellt sich die Frage, wie hilfreich solche Prinzipien sind, ob es nicht besser ist, dem eigenen Gewissen zu folgen oder ob das persönliche Gewissen sowieso von unterschiedlichen Prinzipien geleitet wird (wenn ja, von welchen)?

" />