Projekte im Religionsunterricht

Diese ISB-Handreichung enthält eine Vielzahl motivierender und praxisnaher Projektvorschläge aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.

Ihre Entstehung wurde vom RPZ Bayern und dem RPZ Heilsbronn begleitet.

Weil sich der katholische und der evangelische Religionsunterricht an Berufs- und Berufsfachschulen auch nach dem Prinzip der Handlungsorientierung richten, ergänzen und erweitern Projekte das didaktische Repertoire. Dabei kommen die Grundlagen der christlichen Lebensdeutung und deren handlungsorientierende Relevanz ebenso in den Blick wie Fragen nach ethischen Entscheidungen und der Orientierung an Werten.

Die vorliegende Handreichung eröffnet den Lehrkräften eine Vielzahl von Projektideen und gibt neben theoretischem Hintergrundwissen auch praktische Hinweise für die Durchführung von Projekten im Religionsunterricht. Alle Projekte weisen einen inneren Bezug zu Themen der Lehrpläne der Evangelischen und der Katholischen Religionslehre auf und ermöglichen die Betrachtung eines Themas aus unterschiedlichen Perspektiven, sodass sie offen für die konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht oder den fächerübergreifenden Unterricht sind.

Zur Handreichung auf der ISB-Homepage

 

 

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